Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser
Seite 17 von 18
Seite 17 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Konni - hab Dich mal verschoben
Matthias: Auch Glühstrumpf!
Matthias: Auch Glühstrumpf!
Gast- Gast
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Hallo zusammen!
Upps, dachte ich vorgestern, was ist das denn?
Ich sah es von Weitem, und dachte, ich sehe nicht richtig, aber aus der Nähe stimmte es: Einer der Apfelbäume blüht, am 28. August entdeckt, die Aufnahmen sind von heute, dem 1. September 2020.
Der Baum ist ein Apfel Cox Orange. Er steht auf unserer neuen Obstwiese, die wir hinten im Garten an einer sehr sonnigen Stelle angelegt haben. Die Bäume haben wir Ende 2018 gepflanzt, diese Aufnahmen sind von Ende Juni 2019:
Der Platz ist gut, der Apfelbaum steht auf dem zweiten Foto in der Mitte hinten. Da sah er auch noch gut aus. Jetzt hatten wir ja diese zwei sehr heißen und vor allem trockene Sommer, und obwohl wir die Bäume gegossen haben, sehen einige doch ziemlich schlecht aus, nicht nur auf der Obstwiese. Da hat alles Gießen nichts geholfen, nur der starke Regen der letzten Zeit, der hat ihnen etwas Erholung gebracht.
Jedenfalls sieht der Cox Orange wirklich nicht mehr prächtig aus, die hängenden Äste werde ich wohl abschneiden, und bestimmt geht es ihm im Frühjahr wieder besser. Aber dass er jetzt seine Blüten öffnet, finde ich doch bemerkenswert.
Gibt es so etwas öfter? Ist das eine Stressreaktion auf das Wetter?
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen,
viele Grüße,
Ada
Upps, dachte ich vorgestern, was ist das denn?
Ich sah es von Weitem, und dachte, ich sehe nicht richtig, aber aus der Nähe stimmte es: Einer der Apfelbäume blüht, am 28. August entdeckt, die Aufnahmen sind von heute, dem 1. September 2020.
Der Baum ist ein Apfel Cox Orange. Er steht auf unserer neuen Obstwiese, die wir hinten im Garten an einer sehr sonnigen Stelle angelegt haben. Die Bäume haben wir Ende 2018 gepflanzt, diese Aufnahmen sind von Ende Juni 2019:
Der Platz ist gut, der Apfelbaum steht auf dem zweiten Foto in der Mitte hinten. Da sah er auch noch gut aus. Jetzt hatten wir ja diese zwei sehr heißen und vor allem trockene Sommer, und obwohl wir die Bäume gegossen haben, sehen einige doch ziemlich schlecht aus, nicht nur auf der Obstwiese. Da hat alles Gießen nichts geholfen, nur der starke Regen der letzten Zeit, der hat ihnen etwas Erholung gebracht.
Jedenfalls sieht der Cox Orange wirklich nicht mehr prächtig aus, die hängenden Äste werde ich wohl abschneiden, und bestimmt geht es ihm im Frühjahr wieder besser. Aber dass er jetzt seine Blüten öffnet, finde ich doch bemerkenswert.
Gibt es so etwas öfter? Ist das eine Stressreaktion auf das Wetter?
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Hallo Ada
Regen kann man durch gießen nicht ersetzen so ist meine Meinung ,warum das so ist kann ich leider nicht erklären ,10 Liter Regen sind allemal wertvoller als 100 Liter gießen .
Die hängenden Äste am Apfelbaum würde ich nicht abschneiden denn Apfelbäume blühen an Ästen die waagerecht stehen am besten,alles was Richtung Himmel geht dagegen schlechter.
Grüsse Manfred
Regen kann man durch gießen nicht ersetzen so ist meine Meinung ,warum das so ist kann ich leider nicht erklären ,10 Liter Regen sind allemal wertvoller als 100 Liter gießen .
Die hängenden Äste am Apfelbaum würde ich nicht abschneiden denn Apfelbäume blühen an Ästen die waagerecht stehen am besten,alles was Richtung Himmel geht dagegen schlechter.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Die Beobachtung mit dem Regen kann ich zu 100 % bestätigen. Diverse Gartenbewohner gießt man zweimal täglich gründlich und es passiert rein gar nicht - und dann gibt's einmal Regen und sie gehen plötzlich ab wir Schmitz Katze. Warum auch immer. Kein Gießen ersetzt dauerhaft Regen.
Gast- Gast
Danke für Eure Antworten.Ada schrieb:Jetzt hatten wir ja diese zwei sehr heißen und vor allem trockene Sommer, und obwohl wir die Bäume gegossen haben, sehen einige doch ziemlich schlecht aus, nicht nur auf der Obstwiese. Da hat alles Gießen nichts geholfen, nur der starke Regen der letzten Zeit, der hat ihnen etwas Erholung gebracht.
Das mit dem Gießen / Regen war mir schon klar, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, siehe obiges Zitat.
Unseren alten Nussbaum haben wir fast jeden Tag gegossen während der Trockenzeit, weil er nicht gut aussah, viel weniger Laub usw., und das Gießen hat ihm bestimmt über die Zeit etwas geholfen, aber als dann Anfang August richtig Regen kam, mit vielen lang anhaltenden Schauern, da konnten wir endlich sehen, dass er sich richtig erholte. Für alle anderen Bäume gilt das Gleiche, es hat Wirkung gezeigt, wenn wir mal ein oder zwei Stunden den Schlauch drangehängt haben, sie wären sonst ganz vertrocknet, aber der Regen war dann endlich die effektivere Medizin.
Danke für den Hinweis mit den Ästen, Manfred, dann werde ich sie nicht abschneiden, aber etwas richten. Der Baum ist ja noch jung.
Hm, aber auf meine Frage, warum dieser Apfelbaum jetzt im Spätsommer anfängt, seine Blüten zu öffnen, und ob so etwas öfter vorkommt, und ob so etwas auch jemandem von Euch mal vorgekommen ist, habe ich ja leider noch keine Antwort . . . . . bis auf die Kuhschelle von Matthias, ist ja auch ein Ding!
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 17 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18