Fragen zu Sulcorebutia II
+7
Gonzo71
MaBo66
Pieks
Litho
Cristatahunter
Msenilis
sulco-willi
11 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Fragen zu Sulcorebutia II
Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.
Wieso und warum?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.
Danke. Dann haben sie es bei mir gut. Ich habe Zeit, sie nach Bedarf raus zu stellen und wieder reinzuholen.
Das mache ich schon seit Wochen: Bei Sonne (und z.T. Minusgraden) mache ich das Fenster auf und lasse sie vollsonnig bestrahlen.
Wird es Abend oder nass, mache ich das fenster wieder zu.
Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.
Ist schon okay.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.
Und ich weiß, dass man sowas machen kann, wenn man Bock drauf hat.
Glücklicherweise darf jede/r machen wie sie/er will.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Litho schrieb:Hallo Willi,
Wieviel Humus hast Du eingemischt?
In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.
Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
sulco-willi schrieb:Litho schrieb:Hallo Willi,
Wieviel Humus hast Du eingemischt?
In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.
Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.
Beste Grüße
Willi
Danke Dir. Ich werde also mein Sulco-Substrat mit etwas Erde anreichern.
Litho- Kakteenfreund
Fragen zu Sulcorebutia II
Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Beiträge von Manfred und Willie gelesen und möchte folgendes datzu sagen.
Ich überwintere meine Sulcos in 2 frühbeetänlichen Tischkonstruktionen mit einem kleinen Lüfter und einem kleinen Heizlüfter bei bis -2°C gesteuert mit einem Steckdosenthermostat.
(meine Rebutien gehen bis -5°c). Im letzten Jahr hatte ich auch ca. 10 Ausfälle von kleineren Pflanzen die Tropfwasser abbekamen. Ferner war an diesem Tisch die Konstruktion an einer Stelle defekt,so dass eventuell Zugluft hinzu kam.
Dieses Jahr sind mir in diesem Tisch 3 Pflanzen kaputt gegangen und ich vermute, dass diese die niedrigen Temperaturen nicht vertragen. Das waren eine S.steinbachii Form, eine S. caningueralii v. applanata, sowie S. tiraquenzis v. australis.
Meine Sulcos haben ansonsten den Winter gut überstanden und werden in den nächsten 2 Wochen in ihr Sommerquartier umgeräumt.
Viele Grüsse Manfred
ich habe gerade die Beiträge von Manfred und Willie gelesen und möchte folgendes datzu sagen.
Ich überwintere meine Sulcos in 2 frühbeetänlichen Tischkonstruktionen mit einem kleinen Lüfter und einem kleinen Heizlüfter bei bis -2°C gesteuert mit einem Steckdosenthermostat.
(meine Rebutien gehen bis -5°c). Im letzten Jahr hatte ich auch ca. 10 Ausfälle von kleineren Pflanzen die Tropfwasser abbekamen. Ferner war an diesem Tisch die Konstruktion an einer Stelle defekt,so dass eventuell Zugluft hinzu kam.
Dieses Jahr sind mir in diesem Tisch 3 Pflanzen kaputt gegangen und ich vermute, dass diese die niedrigen Temperaturen nicht vertragen. Das waren eine S.steinbachii Form, eine S. caningueralii v. applanata, sowie S. tiraquenzis v. australis.
Meine Sulcos haben ansonsten den Winter gut überstanden und werden in den nächsten 2 Wochen in ihr Sommerquartier umgeräumt.
Viele Grüsse Manfred
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?
Litho- Kakteenfreund
Knospen
Litho schrieb:Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?
Ja, stellenweise sieht man erste rote Punkte. Ich lüfte momentan sehr viel, um die Blütenbildung zu verlangsamen. Mir ist es lieber, wenn die Pflanzen etwas später blühen, als zu früh.
Viele Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7