Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bachwasser

+3
sensei66
boophane
Snuky
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bachwasser - Seite 2 Empty Re: Bachwasser

Beitrag  boophane Di 09 Jul 2013, 08:28

sensei66 schrieb:Die Wasserhärte ist auch nicht zu vernachlässigen. Je nachdem, woraus der Berg besteht kann zwischen weich und sehr hart alles möglich sein. Die Leitfähigkeit liefert da nur einen sehr groben Anhaltspunkt. Für eine grobe Einschätzung gibts preiswerte Teststreifen.

ciao
Stefan

Eben dafür kann man sehr gut das Leitfähigkeitsmeßgerät verwenden. Unser Leitungswasser hat 770 µS -> sehr hart. Regenwasser zum Vergleich hat etwa 45 µS, VE-Wasser < 1 µS.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snuky Di 09 Jul 2013, 13:21

Hallo,
Ich denke so ein Leitfähigkeitstester ist mir ein bisschen zu teuer. Die Idee mit der Wasserprobe im Aquarienhandel hört sich nach einer guten Lösung an. Very Happy Die Härte kann ich ja auch so schon messen. Muss nur erst wieder nach Willingen fahren.
Danke für eure Antworten. Hat mir um einiges weitergeholfen. Smile 
Lg
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 09 Jul 2013, 13:54

Ich hab so einen Chinesentester in dieser Art, der ist nicht so schlecht wie billig:

http://www.ebay.de/itm/Digitale-TDS-Meter-Prufgerat-Filter-Wasserqualitat-Reinheit-TDS-Meter-neu-Tester-/330880263561?pt=Wasser_Aufbereitung&hash=item4d0a002589

Allerdings einen mit µS/cm-Anzeige.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway Di 09 Jul 2013, 14:37

Gibt noch mehr Chinesentester, hab ne wasserdichte Variante fürs Aquarium: http://www.ebay.de/itm/DIGITAL-EC-CONDUCTIVITY-TDS-Temp-Meter-Tester-uS-mS-PPM-ppt-C-F-ATC-/200936842582?pt=Mess_Pr%C3%83%C2%BCftechnik&hash=item2ec8c4e556
Du brauchst dazu ne Eichlösung damit die Werte auch stimmen.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 09 Jul 2013, 14:53

Losthighway schrieb:
Eichlösung

Kalibrierlösung. Eichen ist ein amtlicher Vorgang Evil or Very Mad . Es handelt sich bei der Kalibrierlösung um 1 mM Kaliumchlorid in Wasser. Kann man sich selber machen. Oder teuer kaufen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 09 Jul 2013, 15:42

Heut morgen hätt ich beim losradeln beinah ein Kalibrierhörnchen zusammengefahren.
Gestört 

Es handelt sich bei der Kalibrierlösung um 1 mM Kaliumchlorid in Wasser. Kann man sich selber machen. Oder teuer kaufen.

Elmar,
hast Du mal eine Anleitung für uns, wie man die Kalibierlösung am Küchentisch anrührt?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 09 Jul 2013, 17:04

Fred Zimt schrieb:Heut morgen hätt ich beim losradeln beinah ein Kalibrierhörnchen zusammengefahren.
Gestört 

Es handelt sich bei der Kalibrierlösung um 1 mM Kaliumchlorid in Wasser. Kann man sich selber machen. Oder teuer kaufen.

Elmar,
hast Du mal eine Anleitung für uns, wie man die Kalibierlösung am Küchentisch anrührt?

147 µS / cm -> 1 mM = 1 mmol / l
1413 µS / cm -> 10 mM = 10 mmol / l (das ist etwas einfacher)
12,88 mS / cm -> 100 mM = 0.1 M = 0.1 mol / l

1 mol KCl sind 74,55 g

Am einfachsten handhabbar ist eine 0,1 M Lösung, die dann 7,455 g KCl pro Liter vollentsalztes Wasser enthält. Diese Lösung verdünne man vor Gebrauch 1:10 mit VE-Wasser.

Man bemerke, daß die Leitfähigkeit nicht linear von der Konzentration abhängt. Dies liegt daran, daß nicht die volle Konzentration an Salz auch als elektrischer Leiter "wirksam" ist. Je höher die Konzentration, desto kleiner die "Ionenaktivität".

KCl verwendet man deshalb, weil Kalium- und Chloridionen in Wasser die gleiche Beweglichkeit haben, so daß es an den Elektroden keine Polarisationseffekte gibt.

Viel Spaß beim Kalibrieren,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snuky Di 09 Jul 2013, 17:17

Ähhhh.... ich probier es dann doch lieber im Aquarienhandel Gestört  *gg*
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway Di 09 Jul 2013, 17:25

boophane schrieb:
Losthighway schrieb:
Eichlösung

Kalibrierlösung. Eichen ist ein amtlicher Vorgang Evil or Very Mad . Es handelt sich bei der Kalibrierlösung um 1 mM Kaliumchlorid in Wasser. Kann man sich selber machen. Oder teuer kaufen.

Ja schon klar, aber das Amt benutzt die gleiche Lösung, also Wayne...
Klar kann man sich das Zeug selbst mischen, aber so weiß ich wenigstens, dass der Wert bei 25°C stimmt und hab noch ne Tabelle wenn die Temperatur kleiner ist. Würd ich das Gerät ständig benutzen, würd ichs auch selbst mischen. Zeit ist halt auch Geld und ne genaue Laborwaage hat nicht Jeder rumstehen.
7,455 g schrieb:
Evil or Very Mad wenn es so genau sein muss, reicht eine einfache Dealerwaage nicht Wink.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 09 Jul 2013, 17:32

Losthighway schrieb:
boophane schrieb:
Losthighway schrieb:
Eichlösung

Ja schon klar, aber das Amt benutzt die gleiche Lösung, also Wayne...
Klar kann man sich das Zeug selbst mischen, aber so weiß ich wenigstens, dass der Wert bei 25°C stimmt und hab noch ne Tabelle wenn die Temperatur kleiner ist. Würd ich das Gerät ständig benutzen, würd ichs auch selbst mischen. Zeit ist halt auch Geld und ne genaue Laborwaage hat nicht Jeder rumstehen. :evil:wenn es so genau sein muss, reicht eine einfache Dealerwaage nicht Wink.

Also ich mußte wegen Kalibrieren und Eichen schon mal ein Protokoll neu schreiben, auch wenn es technisch gesehen das gleich ist. Nur der Preis ist unterschiedlich llachen , und der Eichstempel sieht auch anders aus. Das Dist3 hat eine Temperaturkompensation und das sollte ein EC-Meter auch haben.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten