Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora williamsii mit Seitentrieben

+4
Ralle
Echinopsis
Fred Zimt
nikko
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lophophora williamsii mit Seitentrieben - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii mit Seitentrieben

Beitrag  boophane Do 18 Jul 2013, 15:07

Klar doch Smile:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieser Ausschnitt zeigt ganz gut, wie sich da alles drängt und quetscht und es die Urmutter zerreißt:

Nur blühen wollte er dieses Jahr (noch?) nicht. Keine Ahnung, was ihm fehlt.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii mit Seitentrieben - Seite 2 Empty Re: Lophophora williamsii mit Seitentrieben

Beitrag  abax Do 18 Jul 2013, 22:03

Hallo Elmar,

"Nur blühen wollte er dieses Jahr (noch?) nicht. Keine Ahnung, was ihm fehlt."

das ist bei allen stark sprossenden Formen so- je stärker die Neigung zur Sprossbildung, desto geringer die Blühfreude. Das wird über Hormone gesteuert. Z.B. bei Escobaria sneedii gibt es auch solche Formen. Bei den L. w.caespitosas differentiert sich meist nach einigen Jahren ein Hauptkopf heraus, der dann- im Vergleich zu den normalen Lophos spährlich- blüht.

abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Do 18 Jul 2013, 22:18

abax schrieb:

das ist bei allen stark sprossenden Formen so- je stärker die Neigung zur Sprossbildung, desto geringer die Blühfreude. Das wird über Hormone gesteuert. Bei den L. w.caespitosas differentiert sich meist nach einigen Jahren ein Hauptkopf heraus, der dann- im Vergleich zu den normalen Lophos spährlich- blüht.

Hallo Stefan,
mich würde interessieren ob Du diese Beobachtung in eigener Kultur gemacht hast oder gibt es eine seriöse Quelle?

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Do 18 Jul 2013, 22:26

@Prof. Muthandi:

Hast Du andere Informationen dazu? Oder andere Kulturempfehlungen?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax Do 18 Jul 2013, 22:43

@Prof. Muthandi,
die Beobachtungen stammen aus eigener Kultur, von mehreren Idividuen/ Arten. Die Geschichte mit den Hormonen habe ich irgendwo gelesen, kann jetzt aber keine genaue Quelle angeben (Strasburger, Pflanzenphysiologie? ist leider schon länger her).
abax
abax
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Do 18 Jul 2013, 22:54

@abax: danke für Deine schnelle Antwort. Wenn Du Deine  genaue Quelle wiederfindest so lass uns das bitte wissen.
@abax & boophane: Probierts doch mal mit Baldrianblütenextrakt. Der hat (nicht nur) meiner Kulturerfahrung nach eine blüteninduzierende Wirkung.
Hier mal ein Beispielbild von einer der Lophogruppen auf einer eigenen Wurzel bei mir im Gewächshaus die in den vergangenen sonnigen Sommertagen geblüht haben:

Gruss an die Lophokultivatuere king
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax Do 18 Jul 2013, 23:02

@Prof. Muthandi:
mach ich, falls ich' finde, die Pflanzenphysiologievorlesung war halt schon Mitte der 90er.... Ich meinte da aber die extrem sprossenden Formen, werd' die Tage mal aktuelle Bilder machen.
abax
abax
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Jul 2013, 23:02

Probierts doch mal mit Baldrianblütenextrakt.

Jetzt wär auch genau die richtige Jahreszeit um selber welchen herzustellen.
*daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Do 18 Jul 2013, 23:05

Fred Zimt schrieb:
Probierts doch mal mit Baldrianblütenextrakt.

Jetzt wär auch genau die richtige Jahreszeit um selber welchen herzustellen.
*daumen* 

Dacht ich mir auch grade, auf dem Weg nach Hause blühen die feuchten Hochstaudenfluren - Mädesüß, Baldrian & Co.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Do 18 Jul 2013, 23:11

Das ist zwar jetzt etwas "off topic" aber ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen sich in diesen Wochen Baldrianblütenextrakt selbst herzustellen. Wichtig: Nur die Blüten verwenden (ist eine "Zupferei"...)
Das Zeug ist der Hit. Probiert es aus! Und selbsverständlich nur anwenden wenn die Spaltöffnungen der Kaktusepidermis schön geöffnet sind Trinken 

Grüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter