Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora williamsii mit Seitentrieben

+4
Ralle
Echinopsis
Fred Zimt
nikko
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lophophora williamsii mit Seitentrieben Empty Lophophora williamsii mit Seitentrieben

Beitrag  nikko Fr 05 Jul 2013, 08:51

Moin,
vor einer Weile (2010) habe ich Saat der Lophophora williamsii von Piltz ausgesäät.
Ein paar haben alle meine Anfängerfehler überlebt und stehen jetzt in 4cm Töpfen. Gestern, beim Rundgang durchs GWH habe ich nun entdeckt, dass an allen diesen Pflanzen überall Seitentriebe entstehen. Hier mal ein Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man 2 der Seitentriebe, insgesamt sind es aber 4.

Das Phänomen kenne ich von gepfropften Pflanzen, bei Wurzelechten ist mir das neu... Kann es sein, dass es sich um eine Variante handelt, die zum Sprossen neigt? Gibt es so etwas überhaupt?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii mit Seitentrieben Empty Re: Lophophora williamsii mit Seitentrieben

Beitrag  Fred Zimt Fr 05 Jul 2013, 09:10

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii mit Seitentrieben Empty Re: Lophophora williamsii mit Seitentrieben

Beitrag  nikko Fr 05 Jul 2013, 09:18

Moin Fred,
das ist ja ein Wahnsinnsteil... Wenn meine Pflanze in die Richtung geht, bin ich dabei! Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Fr 05 Jul 2013, 17:07

Nils - wenn Du so eine Gruppe willst kann ich Dir da günstig was besorgen lol! 

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Fr 05 Jul 2013, 21:24

Hallo Daniel,
ja, das wäre toll! Wir sehen uns ja beim Forentreff! Hast Du auch eine Quelle für Mammillaria luethyi? Meine gepfropfte Pflanze ist mir glatt eingegangen... Die Unterlage sieht noch toll aus, aber obendrauf ist alles vertrocknet bzw am vertrocknen:

Ich habe schon versucht Teilstücke umzupropfen, aber die sind auch alle vertrocknet... Entweder die ist krank oder ich mache etwas völlig falsch!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle So 07 Jul 2013, 12:52

nikko schrieb:Moin,
vor einer Weile (2010) habe ich Saat der Lophophora williamsii von Piltz ausgesäät.
Ein paar haben alle meine Anfängerfehler überlebt und stehen jetzt in 4cm Töpfen. Gestern, beim Rundgang durchs GWH habe ich nun entdeckt, dass an allen diesen Pflanzen überall Seitentriebe entstehen. Hier mal ein Bild:

Hier sieht man 2 der Seitentriebe, insgesamt sind es aber 4.

Das Phänomen kenne ich von gepfropften Pflanzen, bei Wurzelechten ist mir das neu... Kann es sein, dass es sich um eine Variante handelt, die zum Sprossen neigt? Gibt es so etwas überhaupt?

LG,
Nils

Ist nicht wirklich ein Phänomen. Auch meine williamsii treiben aus. Einfach mal beobachten wie stark sie austreiben, dann könnte man schon etwas dazu sagen ob es sich vielleicht um eine andere Variante wie z.B. caespitosa handeln könnte.
Aber sieht prima und gesund aus. Wink 

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mo 15 Jul 2013, 10:25

Nils, ne gepfropfte Lüthyi kann ich Dir mitbringen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Mo 15 Jul 2013, 15:51

nikko schrieb:Hallo Daniel,
ja, das wäre toll! Wir sehen uns ja beim Forentreff! Hast Du auch eine Quelle für Mammillaria luethyi? Meine gepfropfte Pflanze ist mir glatt eingegangen... Die Unterlage sieht noch toll aus, aber obendrauf ist alles vertrocknet bzw am vertrocknen:

Ich habe schon versucht Teilstücke umzupropfen, aber die sind auch alle vertrocknet... Entweder die ist krank oder ich mache etwas völlig falsch!

LG,
Nils

So sah meine wurzelechte luethyi auch aus und ich wollte sie schon entsorgen ... hab´s aber vergessen mit dem Müll und siehe da ... aus der fast toten Mutterpflanze kamen lauter Kindel!!! Very Happy 

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Mo 15 Jul 2013, 17:36

nikko schrieb:

LG,
Nils

Ja sicher gibt's das. Mein Lopho sieht genauso aus, und ist *NICHT* gepfropft. Da drängen sich an allen Ecken und Enden neue Köpfe raus und sagen: Ich als erster!
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mo 15 Jul 2013, 18:59

Moin Elmar,
Du machst mich neugierig! Kannst Du mal ein Bild einstellen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter