Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.
+30
Matches
benni
Cristatahunter
feldwiesel
Patoti16
Gymnocalycium-Fan
Jens Freigang
J-K
Mexikaner
Manfrid
Kaktusfreund81
Litho
Orchidsorchid
RalfS
Echinopsis
Ada
frosthart
romily
Torsten
Henning
cactuskurt
Lutek
Liet Kynes
nikko
Wolke
3731.lilgart
boophane
sclerofeldiacarpus
34 verfasser
Seite 14 von 21
Seite 14 von 21 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21
Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.
Gerne Karin! Ich mache morgen mal ein Foto der ganzen Pflanze. Die Sorte ist sehr schön.
Damit dir der Fehler nicht auch passiert:
Ich hatte sie in einem schicken Topf,welcher bauchig war und oben schmaler wurde.Ein Umtopfen war nicht möglich.Die Pflanze hat mit ihren dicken, pelzig, fleischigen Wurzeln den Topf bis in Letzte ausgefüllt.Letztendlich musste ich den Topf zerschlagen .Beim Teilen zerbrechen die Wurzeln in 1000 Einzelteile und die Pflanze schmollt erst einmal für ein paar Wochen.Danach wird sie aber immer hübscher.Die Wurzeln sind nur zerbrechlich wie Glas, deswegen steht sie bei mir jetzt in Plastik.
Damit dir der Fehler nicht auch passiert:
Ich hatte sie in einem schicken Topf,welcher bauchig war und oben schmaler wurde.Ein Umtopfen war nicht möglich.Die Pflanze hat mit ihren dicken, pelzig, fleischigen Wurzeln den Topf bis in Letzte ausgefüllt.Letztendlich musste ich den Topf zerschlagen .Beim Teilen zerbrechen die Wurzeln in 1000 Einzelteile und die Pflanze schmollt erst einmal für ein paar Wochen.Danach wird sie aber immer hübscher.Die Wurzeln sind nur zerbrechlich wie Glas, deswegen steht sie bei mir jetzt in Plastik.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Wie schön, Ines. Und danke für den guten Tipp, denn bei mir würde sie auch im Topf stehen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hier noch eine kleine Schönheit aus der Familie der Lilienartigen:
Bessera elegans aus Mexiko.
Die Blüten stehen glockenförmig an dünnen Stielen, und sind oberseits rot-orange gefärbt.
Um die ausgefallene rot-weiße Zeichnung im Inneren zu sehen, muss man die Blüten schon anheben, oder sich eben niederlegen,
aber das tun wir ja gerne für schöne Blüten . . . . .
Liebe Grüße,
Ada
Bessera elegans aus Mexiko.
Die Blüten stehen glockenförmig an dünnen Stielen, und sind oberseits rot-orange gefärbt.
Um die ausgefallene rot-weiße Zeichnung im Inneren zu sehen, muss man die Blüten schon anheben, oder sich eben niederlegen,
aber das tun wir ja gerne für schöne Blüten . . . . .
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Colchicum montanum
Moin,
die Erstblüte eines winzigen Colchicum, Colchicum montanum. Ausgesät im September 2014. Bis vor ein paar Jahren noch als Bulbocodium oder Merendera geführt, hat sich die Gattung Colchicum aufgrund von phylogenetischen Studien etwas vergrößert. Das macht aber auch morphologisch Sinn, denn die beiden Gattungen haben sich qualitativ kaum von Colchicum unterschieden.
Die Art ist an sich gut winterhart, wegen der Winzigkeit verliert sie sich aber in einem Steingarten und somit ist eine Kultur im Topf oder Zwiebelkasten meist besser. Die Blüte ist knapp 25 mm lang.
die Erstblüte eines winzigen Colchicum, Colchicum montanum. Ausgesät im September 2014. Bis vor ein paar Jahren noch als Bulbocodium oder Merendera geführt, hat sich die Gattung Colchicum aufgrund von phylogenetischen Studien etwas vergrößert. Das macht aber auch morphologisch Sinn, denn die beiden Gattungen haben sich qualitativ kaum von Colchicum unterschieden.
Die Art ist an sich gut winterhart, wegen der Winzigkeit verliert sie sich aber in einem Steingarten und somit ist eine Kultur im Topf oder Zwiebelkasten meist besser. Die Blüte ist knapp 25 mm lang.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Matthias
Ja es gibt noch ein paar Stellen wo man Türkenbund finden kann werden aber nicht unbedingt mehr .
Gott sei Dank gibt es viele Menschen die Blind durch die Gegend laufen so haben solche Pflanzen eine Chance zu überleben und werde nicht gepflückt und können noch aussamen .Ich sehe sie sehr gerne schon als Jugendlicher war ich von dieser Lilie fasziniert .
Grüße Manfred
Ja es gibt noch ein paar Stellen wo man Türkenbund finden kann werden aber nicht unbedingt mehr .
Gott sei Dank gibt es viele Menschen die Blind durch die Gegend laufen so haben solche Pflanzen eine Chance zu überleben und werde nicht gepflückt und können noch aussamen .Ich sehe sie sehr gerne schon als Jugendlicher war ich von dieser Lilie fasziniert .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Und? Hat es geklappt?Mexikaner schrieb:Ich habe sie dieses Jahr geteilt und ein Stück ins Beet gesetzt.Sie soll bis -15 Grad winterhart sein, natürlich mit Schutz aus Laub.Das wird dieses Jahr ausprobiert.
Gast- Gast
Dabei kann man den Türkenbund doch wirklich kaum übersehen...Orchidsorchid schrieb: Gott sei Dank gibt es viele Menschen die Blind durch die Gegend laufen so haben solche Pflanzen eine Chance zu überleben und werde nicht gepflückt und können noch aussamen .
Diese plötzlichen Gedankensprünge von Nicole, da wird einem ja ganz schwindlig!
Gast- Gast
Seite 14 von 21 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 17 ... 21
Seite 14 von 21
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten