Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten
+4
lorala
Hardy_whv
nikko
kaktusfred
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten
Also ich hab über 50% der Seitenscheiben raus genommen und die Dachplatten mit Zeitung abgedunkelt. Trotzdem habe ich an heißen Tagen um die 50 Grad. Kann man da nochwas machen?
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Astrophytum Fan schrieb:Also ich hab über 50% der Seitenscheiben raus genommen und die Dachplatten mit Zeitung abgedunkelt. Trotzdem habe ich an heißen Tagen um die 50 Grad. Kann man da nochwas machen?
MfG Michael
Kannst du mal ein Bild machen? Hängt das Thermometer im Schatten?
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Astrophytum Fan schrieb:Also ich hab über 50% der Seitenscheiben raus genommen und die Dachplatten mit Zeitung abgedunkelt. Trotzdem habe ich an heißen Tagen um die 50 Grad. Kann man da nochwas machen?MfG Michael
Ich gebe zu, dass ich nicht verstehen kann, wie so etwas bei den "Sommer"-Temperaturen in Deutschland möglich ist. Wenn du 50% der Seitenscheiben raus hast, dürfte die Temperatur im Inneren kaum über denen außen liegen. Ich schließe mich daher Flos Frage an: Zum korrekten Messen darf das Thermometer nicht direkt von der Sonne beschienen werden, sondern muss schattiert sein.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Also es ist ein digitales Min.-Maxtermometer mit einem kleinen Plastikdach. Das steht dann immer zwischen den Töpfen.
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Astrophytum Fan schrieb:Also es ist ein digitales Min.-Maxtermometer mit einem kleinen Plastikdach. Das steht dann immer zwischen den Töpfen.
Hi Michael,
die üblichen Temperaturangaben beziehen sich auf die Lufttemperatur. Wenn das Thermometer direktes Sonnenlicht erhält, erhitzt es sich, so dass es deutlich mehr als nur die Lufttemperatur anzeigt. D.h. das Sonnenlicht darf auch nicht direkt auf das Gehäuse des Thermometers scheinen. Auch nicht zeitweise. Es könnte sogar von den Töpfen Sonnestrahlung auf das Thermometer reflektieren und die Messung verfälschen.
Professionelle Außenthermometer sind daher mit einem Außengehäuse versehen, das nicht direkt mit dem Thermometer verbunden ist. Hier ein Beispiel mit etwas erklärendem Text:
Das Gehäuse besteht aus einem inneren Strahlungsschutzrohr, sowie einem zusätzlichen äußeren Strahlungsschutzdach, so dass der Einfluss von Wärmestrahlung auf die Temperaturmessung weitestgehend verhindert wird.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Seite 2 von 2 • 1, 2