Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium valdezii

+40
Pantalaimon
Mexikaner
Stachelforum
Jiri Kolarik
bilbost
bigottoo
prosopis
Jenner
mythe
komtom
Astrophytum
Nopal
Andi
Hardy_whv
Fred Zimt
volker
zipfelkaktus
Reinhard
Bimskiesel
Hintonii
Nexeron
mjt999
Atacama
phu-Melo
plejadengucker
libolev
Msenilis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
Ronaldos d. l. F.
Ralle
Losthighway
Echinopsis
turbirob
Liet Kynes
Torro
chico
soufian870
Bird_of_Paradise
turbini1
44 verfasser

Seite 11 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 26  Weiter

Nach unten

Aztekium valdezii - Seite 11 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  Liet Kynes Mo 30 Dez 2013, 13:12

Fakt ist wahrscheinlich: Sobald es valdezii ohne Bedenken in irgend einer Form legal bzw. ohne Rechtskonsequenz für den Käufer zu ordern gibt, fragt die absoute Mehrheit der Sammler nicht mehr nach der Moral und wie es zur Legalisierung kam. Klar scheint aber, dass es ohne internationale "Rechtsbeugung" wieder nicht dazu kommen wird.

Meine Spekulation : Danach wird es deshalb aber auch nicht kontrolliertes Gengut sein, was da via Versand global die Runde macht. Es wird nicht nachvollzogen werden können wie die Nachzuchtkette war,weil das keiner offen dokumentiert, solange es nicht legal ist. Irgendwann gehen dann wieder Experten-intern kontroverse Standortformdiskussionen los,die ewig kein sicheres Ergebnis bringen. So könnte dann auch nicht theoretisch "mal eben" seriös renaturiert werden... Noch scheint es die Art wäre klar genug definiert,aber muss das auch so bleiben ? Es kann durchaus mehrere Varianten und Standorte geben,oder spinne ich da falsch ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aztekium valdezii - Seite 11 Empty A. valdezii

Beitrag  phu-Melo Di 31 Dez 2013, 18:27

Hallo Liet,

A. valdezii aus CZ hat doch eine Standortbezeichnung und Feldnummer. Soweit ich gehört hatte: VS 1355 West of Tunalguilla.  Very Happy 
Da wurde ja auch schon A. caput medusae gefunden - oder? Ist doch erstaunlich was dass dort alles gefunden wird. lol! 

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Di 31 Dez 2013, 23:01

Cristatahunter schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Kakteengärtner meines Vertrauens über A. valdezii unterhalten. Auch er riet die Finger davon zu lassen. Die Samenhändler die mit A. valdezii gehandelt haben werden zur Rechenschaft gezogen. Egal wie und woher die Samen stammen. Ob deren Kunden dann auch drankommen?

Habe es doch weiter vorne geschrieben das ihr die Finger davon lassen sollt! Woher ich was weis ist doch Sche... egal und das muss ich hier auch nicht breittreten. Ich habe seit 35 Jahren Kakteen und werde sicher nicht warnen wenn es keinen Grund dazu gäbe. Die Gier mancher Leute kotzt mich einfach an. Angeblich sind sie Kakteenliebhaber aber Rücksicht auf die Natur wird auch nicht genommen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Di 31 Dez 2013, 23:51

volker schrieb:
Cristatahunter schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Kakteengärtner meines Vertrauens über A. valdezii unterhalten. Auch er riet die Finger davon zu lassen. Die Samenhändler die mit A. valdezii gehandelt haben werden zur Rechenschaft gezogen. Egal wie und woher die Samen stammen. Ob deren Kunden dann auch drankommen?

Habe es doch weiter vorne geschrieben das ihr die Finger davon lassen sollt! Woher ich was weis ist doch Sche... egal und das muss ich hier auch nicht breittreten. Ich habe seit 35 Jahren Kakteen und werde sicher nicht warnen wenn es keinen Grund dazu gäbe. Die Gier mancher Leute kotzt mich einfach an. Angeblich sind sie Kakteenliebhaber aber Rücksicht auf die Natur wird auch nicht genommen.

Naja, es kann viel geschrieben werden und auch wenn jemand Jahrzehnte lang Kakteen sammelt und sich damit beschäftigt ...muss das das nicht gleich heißen das jemand wirklich alles weiß bzw. vom Fach ist.
Nur weil jemand gefallen an dieser Pflanze hat, heißt das noch lange nicht das diese Leute gierig danach sind.

Ich verstehe eh nicht was Du mit Deinen Kraftausdrücken bezwecken willst? Ich bin dankbar für Deine Informationen aber das muss ja nicht direkt auf die polternde Art und Weise sein - es geht doch auch anders.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andi Sa 04 Jan 2014, 18:31

Hallo zusammen,
für alle interessierten, unter dem folgenden Link, Angbebot No. 2 anklicken, 5. Zeile von oben...

http://www.sabotenk.com/
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Beitrag  plejadengucker Sa 04 Jan 2014, 19:26

Wenn die dort stehende Zahl 85000 Yen bedeuten, sind das ja satte 550 Euronen Shocked  Shocked  Shocked ,
leider kann man wohl nur 1 Exemplar davon bestellen........

Schade, Rolling Eyes  Rolling Eyes  Rolling Eyes 
findet der plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Sa 04 Jan 2014, 19:35

Mach doch. Dem Zoll wird das gefallen.  Twisted Evil 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andi Sa 04 Jan 2014, 19:42

tja, da kommt dann halt das 11. Gebot zum Zuge...
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Jan 2014, 20:16

Also jetzt mal ein Einwand meinerseits, der mit A. valdezii nur periphär zu tun hat.

Ich verstehe die Aufregung um diese Pflanze überhaupt nicht. In meiner Jahrzehnte währenden Kakteenleidenschaft wurde ich schon mit vielen "Neufunden" konfrontiert. Mich hat das "kalt " gelassen und mit Gelassenheit habe ich zwei bis drei Jahre abgewartet, denn dann nämlich kamen diese einst so seltenen Pflanzen offiziell in den Handel  und das gleich in Massen.  ACM/Digitostigma ist doch ein Paradebeispiel dafür!  Für den Preis eines Samenkorns der neu entdeckten Pflanze bekommt man nach dieser "Wartezeit" gleich eine fertige Pflanze. Und das ganze ist zudem recht risikoarm und hat eine Menge Arbeit und Ärger erspart, denn wie wir ja wissen, ist die Keimquote bei der Gattung Aztekium nicht so besonders und die Ausfallrate entsprechend hoch. Und wenn ich sehe, dass auf Börsen heutzutage diese einst so selten gehandelten Pflanzen kaum mehr Käufer finden (weil das Angabot einfach schon zu groß ist), dann bestätigt das meine Ansicht nur.

Deswegen war und ist mein Motto schon immer gewesen: Abwarten und Tee trinken.

In diesem Sinne

Gruß
Gerd

Zuletzt von kaktusgerd am So 05 Jan 2014, 08:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Jan 2014, 20:51

Ja Gerd wo du Recht hast hast du Recht. Aber irgendwie erinnert mich das an das Huhn und das Ei. Irgendwie müssen die Anfänge gemacht werden, um am Schluss nichtbeachtet im Regal stehen zu bleiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 26 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 18 ... 26  Weiter