Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hang- und Steingartenpflanzen

+45
Die Dicke
feldwiesel
Esor Tresed
Krabbel
hibiscus2
Lutek
Msenilis
kahey (†)
kaktusheini
OPUNTIO
Trude
Doodelchen
cirone
Mexikaner
Kaktusfreund81
Litho
cactuskurt
sachsenwothan
Amur
johan
Plipp
frosthart
Mc Alex
benni
plantsman
Ralla
have nice day
Cristatahunter
Escobar
stefic
migo
Prof.Muthandi
Sabine1109
Der Kaktusfreund
soufian870
william-sii
Echinopsis
Kaktuskumpel
nikko
Christa
Barbara
Fred Zimt
Aheike
Aless
Liet Kynes
49 verfasser

Seite 19 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42  Weiter

Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Echinopsis Di 13 Okt 2015, 18:57

...*hust*...ich habe jetzt direkt ein schlechtes Gewissen. Embarassed Embarassed Shocked

Wir haben am Samstag Gartenabfälle auf unsere örtliche Kompostieranlage gefahren, dort bringt auch immer eine hier ansässige Gärtnerei Ihre "Abfälle" hin. Ihr werdet nicht glauben was ich aus dem Haufen gezogen habe?
Ja - richtig! Eine panaschierte Yucca, genau die selbe, wie sie Lothar hier zeigt. Die Mutterpflanze hatte geblüht und der Blütenstand war komplett abgeschnitten bis zum Herz, und aus dem sehr gut durchwurzelten Topfballen (der Topf hat natürlich gefehlt) schaute 1 Spross raus (nur 1cm groß/klein). Habe den Ballen natürlich sofort mitgenommen und in den Garten gesetzt, weil ich schon relativ lange solch eine panaschierte Yucca gesucht habe.

Zufälle gibts, wahnsinn. Musste gerade daran denken als ich Eure Beiträge hier gelesen habe. Laughing

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek Di 13 Okt 2015, 19:14

erst die optica rubra und jetzt ne panaschierte Yucca aus dem Kompost ... Daniel, Daniel Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Dudu1111
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Di 13 Okt 2015, 21:29

Bei mir im Vorgarten steht seit April 2013 eine Yucca gloriosa variegata in einem grossen Kübel. Sie überwintert bisher ungeschützt. Ausserdem ist mir beim Kleezupfen im Topf ein Ableger abgerissen, der auch angewurzelt ist. Bäh Das Foto ist alt, sie ist mittlerweile grösser.

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Img_8510
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Empty Alpinum bei frosthart

Beitrag  frosthart Do 28 Jan 2016, 14:43

Da noch nicht viel los ist in meinem Alpinum möchte ich aus früheren Jahren mit der Bilderzusammenstellung diverse Einblicke auf das Frühjahr und den Sommer vermitteln.

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Alpi10
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 25 Feb 2016, 18:12

Moin Gerhard,

super Collage, gefällt mir außerordentlich gut  *daumen* . Und tolle Steingartenpflanzen hast du auch, so wie ich das erkennen konnte.

Zur Zeit blühen trotz des mistigen Wetters die ersten Zwergnarzissen...

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Dsc09014

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Dsc09015

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Dsc09016
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Fr 04 März 2016, 17:14

Oh ja,tolle Collage von Gerhard. Schöne und funktionelle Steinanlagen! Und interessante kurze Narzissen bei Lothar,meine sind alle länger und mit niedrigen Begleitern schwerer zu kombinieren . Dafür zeige ich hier mal meine ca 15cm niedrige Iris reticulata "Katherine Hodgkin",die ich dieses Jahr zum ersten Mal in natura erleben darf

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Iris_r10

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart Fr 04 März 2016, 18:03

Danke Tim für das Lob zu  meiner Collage.
Eine vorwitzige Gruppe Iris reticulata 'Katherine Hodgkin' hat bei mir im Alpinum auch schon geblüht.
Eine weitere Gruppe dieser Sorte spitzt momentan etwas raus hat aber durch die letzten Schneefälle (ist aber schon wieder weggeschmolzen)
einen Stillstand bekommen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Fr 04 März 2016, 20:27

Könnte das auch eine Iris reticulata mit einem Namen sein? Habe sie so nebenbei mal mitgenommen und gepflanzt. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen. .

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 19 Dsc03028
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 04 März 2016, 21:32

Hallo Karin,

eine Zwergiris ist das auf alle Fälle ... Carola hat letztens eine ähnliche gezeigt:
https://www.kakteenforum.com/t10612p280-erste-fruhlingsboten-im-garten-und-in-wald-und-flur#246761
Da hieß es aber Iris bakeriana ... leider gibt es da soooo viele Arten und Zuchtsorten Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Fr 04 März 2016, 21:35

Hallo Karin,

Iris reticulata 'Clairette'
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 42 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 30 ... 42  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten