Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 87 von 99
Seite 87 von 99 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Hab heute beim winterfest machen des Balkons das Osterei ausgegraben: Definitiv jetzt ein F-Körbchen und hat sich mit 767g mehr als verdoppelt. Jetzt hab ich definitiv Angst vorm nächsten Jahr
Gast- Gast
Brauchst du nicht. Ab einer gewissen Größe lösen sich die Riesenknollen in viele kleine(re) Knollen auf.
Gast- Gast
Ich habe keine Angst vor Topfsprengung, Matthias. Ich hab Angst vor der drohenden Blüte
Ist aber ein interessanter Fakt, den Du da ansprichst, das war mir so nicht klar. Ich dachte immer, die wachsen ewig weiter, irgendwann halt nicht mehr so rasant.
Kann man dem Zipfelchen eigentlich ansehen, ob da eine Blüte draus wird?
Tante Edit hat heut den Dreck abgeputzt und nochmal gewogen:
Also ziemlich genau Gewicht verdoppelt.
Im Topf hab ich dann noch ein Baby gefunden:
Die Waage sprang immer zwischen 3 und 4 Gramm hin und her, also werden es 3.5 sein, genau ein Zweihundertstel von der Mama
Ist aber ein interessanter Fakt, den Du da ansprichst, das war mir so nicht klar. Ich dachte immer, die wachsen ewig weiter, irgendwann halt nicht mehr so rasant.
Kann man dem Zipfelchen eigentlich ansehen, ob da eine Blüte draus wird?
Tante Edit hat heut den Dreck abgeputzt und nochmal gewogen:
Also ziemlich genau Gewicht verdoppelt.
Im Topf hab ich dann noch ein Baby gefunden:
Die Waage sprang immer zwischen 3 und 4 Gramm hin und her, also werden es 3.5 sein, genau ein Zweihundertstel von der Mama
Zuletzt von Dropselmops am So 27 Okt 2019, 14:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos eingefücht)
Gast- Gast
Das dachte ich anfangs auch, aber irgendwann sind die riesen Dinger immer im Garten verschwunden.Dropselmops schrieb:Ich dachte immer, die wachsen ewig weiter, irgendwann halt nicht mehr so rasant.
Und normalerweise hängen da deutlich mehr dieser Miniknollen dran. Diesbezüglich sind nämlich manche Aronstäbe sehr, sehr fleißig.
Den Zipfelchen siehst du dann im Frühling an ob´s Blüten werden.
Gast- Gast
Genaugenommen ist die Knolle im Sommer ziemlich verschwindibus,Ich dachte immer, die wachsen ewig weiter,
die wird jedes Jahr neu gemacht.
Ich trau mir eine Prognose zu, wenn Du mal ein Bild von der Seite machst.Kann man dem Zipfelchen eigentlich ansehen, ob da eine Blüte draus wird?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Moin zusammen,
macht es eigentlich Sinn, die konjäckchen & Co jetzt schon aus dem Topf zu rupfen und zu "putzen"? Ich hatte sie bislang immer nur herein geholt und dann im Laufe des Spätwinters umgetopft und geputzt.
Überwintert Ihr die Knollen grundsätzlich ohne Erde?
Gruß Henning
macht es eigentlich Sinn, die konjäckchen & Co jetzt schon aus dem Topf zu rupfen und zu "putzen"? Ich hatte sie bislang immer nur herein geholt und dann im Laufe des Spätwinters umgetopft und geputzt.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Fred Zimt schrieb:Ich trau mir eine Prognose zu, wenn Du mal ein Bild von der Seite machst.Kann man dem Zipfelchen eigentlich ansehen, ob da eine Blüte draus wird?
Du kriegst sogar 3:
Henning schrieb:Moin zusammen,
Gruß Henning
Also ich weiß es nicht besser, weil das meine erste Saison ist. Ich hab mich von meiner Intuition leiten lassen: ich hab in den Topf gefasst und gemerkt, daß die Erde noch ziemlich feucht ist. Und ich dachte, rausnehmen und putzen und trocken im Schlafzimmer lagern ist auf jeden Fall besser.
Gast- Gast
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Seite 87 von 99 • 1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99