Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 85 von 99
Seite 85 von 99 • 1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Grössere Pötte stehen schon bereit, ich dachte eigentlich, da treibt gar nichts mehr aus. Das ging erst Anfang Juni los.
Die grossblättrige Pflanze war nur mit Alocasia (Elefantenohr) beschriftet und soll mal um die 2m werden.
Die grossblättrige Pflanze war nur mit Alocasia (Elefantenohr) beschriftet und soll mal um die 2m werden.
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Besser spät als nie, manche Stäbchen lassen sich gerne mal recht spät blicken.
Mittlerweile taucht Typhonium venosum überall im Garten auf. Auch dort, wo definitiv nie Knollen verbuddelt wurden! Sehr seltsam... Manche zeigen erst ihre zarten Spitzen, manche blühen noch und manche sind schon halbe Bäume.
Zwischenzeitlich hat sich der Mäuseschwanz seit dem Auspflanzen im Garten richtig gut gemacht, blüht wie wild und ohne Unterlass - und wie man sieht, hat er gleich noch was aus der Familie als Nachbar bekommen:
Während in einer etwas schattigeren Ecke grad Arisaema fargesii zu blühen beginnt:
Mittlerweile taucht Typhonium venosum überall im Garten auf. Auch dort, wo definitiv nie Knollen verbuddelt wurden! Sehr seltsam... Manche zeigen erst ihre zarten Spitzen, manche blühen noch und manche sind schon halbe Bäume.
Zwischenzeitlich hat sich der Mäuseschwanz seit dem Auspflanzen im Garten richtig gut gemacht, blüht wie wild und ohne Unterlass - und wie man sieht, hat er gleich noch was aus der Familie als Nachbar bekommen:
Während in einer etwas schattigeren Ecke grad Arisaema fargesii zu blühen beginnt:
Gast- Gast
Meinst Du, es gibt Tiere, die die Knollen verschleppen könnten?
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen ...
Meine Arisaema candidissimum hat jetzt auch ihr Blatt entfaltet. Wirklich eine sehr hübsche Pflanze!! Ich frag mich ernsthaft, warum ich erst jetzt drauf gekommen bin
Da ich ja noch so extrem unbedarft bin, was Aronstäbe angeht, erfreue ich mich derzeit am allnächtlichen Zusammenklappen des Blattwerks des Konjäckchens und staune immer wieder, daß man damit Wasser sammeln kann:
Zum Schluss möchte ich nochmal kurz Fred huldigen, von dem ich diese tollen Knollen bekommen habe
Meine Arisaema candidissimum hat jetzt auch ihr Blatt entfaltet. Wirklich eine sehr hübsche Pflanze!! Ich frag mich ernsthaft, warum ich erst jetzt drauf gekommen bin
Da ich ja noch so extrem unbedarft bin, was Aronstäbe angeht, erfreue ich mich derzeit am allnächtlichen Zusammenklappen des Blattwerks des Konjäckchens und staune immer wieder, daß man damit Wasser sammeln kann:
Zum Schluss möchte ich nochmal kurz Fred huldigen, von dem ich diese tollen Knollen bekommen habe
Gast- Gast
Ich mir auch nicht. Fakt ist aber, dass sich das Typhonium venosum im Garten ausbreitet. Allerdings hatte ich ja auch schon sowas hier:Dropselmops schrieb:Meinst Du, es gibt Tiere, die die Knollen verschleppen könnten?
Und wie es aussieht, werden auch dieses Jahr wieder einige Granatäpfel unter dem Blätterdach auf der Erde liegen.
Gast- Gast
Bei mir halten sie sich seit Jahren zwischen den Bohnen und im Hochbeet, ich hab da öfter mal Erde vom Umtopfen ausgeschüttet. Ausbreiten wär das falsche Wort.
Typhonium giganteum hat den letzten, milden Winter in einem vergessenen Topf überlebt.
Wie die Arisaem flava in meinen Rucola- Bottich kommt kann nich mir allerdings nicht erklären.
Das Gewächs wird ja nicht ohne Grund Tränenbaum genannt.
Typhonium giganteum hat den letzten, milden Winter in einem vergessenen Topf überlebt.
Wie die Arisaem flava in meinen Rucola- Bottich kommt kann nich mir allerdings nicht erklären.
Handelt es sich dabei nicht eher, eigentlich und vielmehr um Guttation?Nicole schrieb:und staune immer wieder, daß man damit Wasser sammeln kann:
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Handelt es sich dabei nicht eher, eigentlich und vielmehr um Guttation?Nicole schrieb:und staune immer wieder, daß man damit Wasser sammeln kann:
Bei Wikipedia steht: "Der Kolben oder Spadix schwitzt zu Beginn der Blühphase Flüssigkeitströpfchen aus und erwärmt sich dabei auch. Damit setzt die geruchsintensive Phase ein. Dieses Verhalten hat der Pflanze den weiteren deutschen Namen „Tränenbaum“ eingebracht."
Was Guttattion nicht ausschliesst.
Gast- Gast
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Ich überleg so für mich hin- daß die Pflanze ab und an vorsichhintröpfelt kann man, wenn das Blatt dahsteht wie ein kleiner Baum, regelmässig beobachten.Bei Wikipedia steht....
Das in Wikipedia beschriebene Phänomen sieht man, wenn die Knolle ein paar Jahre aufm Buckel hat und schließlich mal blüht, aber dann nur für ein paar Stunden und wenn man sich dann nah genug rantraut, allerdings blühen die Dinger auch wieder nicht in jeder Saison...
Was hätte der Onkel Willi dazu gesagt?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 85 von 99 • 1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99