Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 80 von 99
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Fred Zimt schrieb:Wenn der Kollege loswächst kannst Du mit jedem Giessen düngen, gerne doppelte Dosis, ich nehme meistens Hakaphos, weil ich da mal eine sehr optimistische Portion gekauft hab. Von nix kommt nix- die Mama deiner Knolle wuchs in einer Saison von Haselnuss- auf Pampelmusengröße, um hier mal eine andere Vergleichsgröße einzuführen.
Wofür kann man denn diesen phosphorbetonten Dünger noch nutzen?
Gast- Gast
Ich hab hier Hakphos blau, NPK 15+10+15+2, der ist eher gleichmässig betont und grün 20+5+10+2, also stickstoffbetont.
Oder war das eine mehr so eine generelle Frage?
Oder war das eine mehr so eine generelle Frage?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich meinte jetzt eher den hier, weil es den auch beim Obi um die Ecke gibt:
https://www.obi.de/weitere-blumenduenger/compo-hakaphos-blumenprofi-vollduenger-1-2-kg/p/7717176
Den kann man für alles hernehmen, was blühen soll? Also auch für Rosen, Chillies und Kakteen? Dann natürlich in geringerer Dosierung?
https://www.obi.de/weitere-blumenduenger/compo-hakaphos-blumenprofi-vollduenger-1-2-kg/p/7717176
Den kann man für alles hernehmen, was blühen soll? Also auch für Rosen, Chillies und Kakteen? Dann natürlich in geringerer Dosierung?
Gast- Gast
Das alljährliche Schauspiel hat begonnen:
Hat auch gar nicht lang gedauert und es herrschte reges Treiben:
Besonders lustig find ich immer, wenn man die verdickte Basis der Blüte drückt und man somit da drin ein mächtiges Gesumme auslöst...
Letztendlich gab es ein munteres Stelldichein der einschlägigen Insektenszene - also sowas wie Dungfliegen:
Oder schon mal einen Dungkäfer gesehen? Die sieht man nicht so oft, obwohl sie sehr häufig sind. Wenn man mal einen sehen will, dann muss man eigentlich nur Kuhfladen auseinandersortieren oder Pferdeäpfel zerkleinern und man hat eine nahezu 100%ige Trefferquote - oder man muss eben ein blühendes Typhonium venosum zur Hand haben:
Selbst geruchsresistente Räuber wurden angelockt. Aber die kamen wohl eher nicht zum Bestäuben, sondern in der Hoffnung auf besonders leichte Beute:
Von den 1,35 m Höhe bin ich aber hier weit entfernt. Die größte Blüte hat derzeit 70 cm und wird sich erst heute Nacht öffnen.
Hat auch gar nicht lang gedauert und es herrschte reges Treiben:
Besonders lustig find ich immer, wenn man die verdickte Basis der Blüte drückt und man somit da drin ein mächtiges Gesumme auslöst...
Letztendlich gab es ein munteres Stelldichein der einschlägigen Insektenszene - also sowas wie Dungfliegen:
Oder schon mal einen Dungkäfer gesehen? Die sieht man nicht so oft, obwohl sie sehr häufig sind. Wenn man mal einen sehen will, dann muss man eigentlich nur Kuhfladen auseinandersortieren oder Pferdeäpfel zerkleinern und man hat eine nahezu 100%ige Trefferquote - oder man muss eben ein blühendes Typhonium venosum zur Hand haben:
Selbst geruchsresistente Räuber wurden angelockt. Aber die kamen wohl eher nicht zum Bestäuben, sondern in der Hoffnung auf besonders leichte Beute:
Von den 1,35 m Höhe bin ich aber hier weit entfernt. Die größte Blüte hat derzeit 70 cm und wird sich erst heute Nacht öffnen.
Gast- Gast
Der ist mit NPK 11+14+17(+2) aber auch nicht gerade phosphor-betont.Ich meinte jetzt eher den hier, weil es den auch beim Obi um die Ecke gibt:
Hm- ich bin ja der Herr Zimt und nicht der Herr Compo und der wird sich was bei seinen Produkten gedacht haben,Den kann man für alles hernehmen, was blühen soll? Also auch für Rosen, Chillies und Kakteen?
aber wenn Du mal selbst vergleichen und dir eine Meinung bilden wölltest:
Compo Kakteendünger NPK 5+5+7
Compo Rosendünger NPK 6,5+5+6
Green24 Chilidünger NPK 6-7-11 (vom Notizbuch, nicht aktuell nachrecherchiert)
Ich vermute, in den allermeisten Fällen wird nix Schlimmes passieren, wenn man mal die falsche Düngerflasche erwischt.
Dann natürlich in geringerer Dosierung?
Wann?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Den Chillidünger hab ich tatsächlich auch schon im Auge (autsch), weil ich ja auch Chilies habe.
Naja, Versuch macht kluch
Tante Edit hat von Green24 einen Amorphophallus-Dünger entdeckt. Diskussion beendet
Naja, Versuch macht kluch
Tante Edit hat von Green24 einen Amorphophallus-Dünger entdeckt. Diskussion beendet
Gast- Gast
Achso? Ich meine jetzt könnts losgehen, denn der Amorphophallus-Dünger ist jetzt tatsächlich mal phosphorbetontDiskussion beendet
...ausserdem teuer. Für die gleiche Kohle kriegst Du beim Limonadenbruno sicher die 10fache Menge Nährsalz.
Den Chillidünger hab ich tatsächlich auch schon im Auge
Auswaschen, auf Preis und Inhalt blinzeln und dann was Gscheits aus dem Profibereich kaufen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt- Kakteenfreund
Granatapfel für Fortgeschrittene! Weiß nicht ob es so gesund ist Aronstabfrüchte zu verzehren. Bei unserem heimischen Arum maculatum sollte man dies ja tunlichst vermeiden.Dropselmops schrieb:Sehen die nur lecker aus, oder kann man die tatsächlich mit Genuß verzehren?
War gestern eh schon beleidigt und eingeschnappt, dass ich hier mühevoll, im Schweiße meines Angesichtes, intellektuell wertvolle Fotos präsentiere und ihr als Reaktion darauf eine belanglose Düngerdiskussion führt. Hab mir gleich geschworen, nie wieder ein Wort mit euch zu reden! Sowas von respektlos! Basta!
Wünsche bärenstarke 35G-Verbindungen an jeder Milchkanne!
Gast- Gast
Seite 80 von 99 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99