Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 79 von 99
Seite 79 von 99 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Keine Ahnung - das ist das erste mal, dass sich eine Blüte gebildet hat.
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wer sagt denn sowas? Aber ich weiß es nicht. Bei den vielen Knollen im Garten würde mir nie auffallen, wenn es mal eine weniger ist...Dropselmops schrieb:Stimmt es, daß sie komplett eingehen, sobald sie einmal erfolgreich befruchtet wurden?
Da es aber sehr selten mal zum Fruchtansatz kommt, gehe ich mal davon aus, dass man auch zwei zeitgleich blühende Exemplare braucht sowie eine Fliege die dumm genug ist, sich zweimal über Nacht in so einer Blüte einsperren zu lassen.
Gast- Gast
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Heute hat die Post ein Osterei vorbeigebracht:
Ich war etwas geschockt, daß das Knöllchen so groß ist.
Ich schätze es auf B- bis C-Körbchen. Hab meinen Mann auch mal schätzen lassen, aber der kennt sich mit B- und C-Körbchen nicht aus
Jetzt brauche ich Eure Hilfe: ich hätte das Dingen jetzt gern eingepflanzt. Sonderlich tief muss der Topf ja nicht sein, oder? Reicht doch wenn die Erde ca. 2 cm über der Knolle steht, oder? An Substrat hätte ich natürlich jede Menge mineralisches Gedöns da und einen Rest Rosenerde. Ich hätte beides 1:1 gemischt, was sagen die Profis?
Auf jeden Fall ein dickes fettes Dankeschön an Fred
Ich war etwas geschockt, daß das Knöllchen so groß ist.
Ich schätze es auf B- bis C-Körbchen. Hab meinen Mann auch mal schätzen lassen, aber der kennt sich mit B- und C-Körbchen nicht aus
Jetzt brauche ich Eure Hilfe: ich hätte das Dingen jetzt gern eingepflanzt. Sonderlich tief muss der Topf ja nicht sein, oder? Reicht doch wenn die Erde ca. 2 cm über der Knolle steht, oder? An Substrat hätte ich natürlich jede Menge mineralisches Gedöns da und einen Rest Rosenerde. Ich hätte beides 1:1 gemischt, was sagen die Profis?
Auf jeden Fall ein dickes fettes Dankeschön an Fred
Gast- Gast
Ein nicht minder dickes Bitteschön. (DD)
Alles falsch.
Du brauchst einen anständigen Kübel, mindestens dreimal so groß wie die Knolle, die pflanzt Du dann möglichst tief unten rein,
denn die Wurzeln kommen bemerkenswerterweise oben, rund um den Trieb, raus.
Als Substrat gerne normale Blumenerde, Kompost, Pferdemist vom letzten Jahr, Einheitserde, gerne mit sagenwirmal 20% Perlite, Blähton, Holzkohle oder Pinienrinde gemischt,
also nahrhafter, lockerer Humus. Es ist aber wirklich völlig unkritisch.
Wenn der Kollege loswächst kannst Du mit jedem Giessen düngen, gerne doppelte Dosis, ich nehme meistens Hakaphos, weil ich da mal eine sehr optimistische Portion gekauft hab. Von nix kommt nix- die Mama deiner Knolle wuchs in einer Saison von Haselnuss- auf Pampelmusengröße, um hier mal eine andere Vergleichsgröße einzuführen.
Grüßle und schöne Eiertage
Fred
Ich weise jastets jede Profizität weit von mir, aber ich sag trotzdem:...was sagen die Profis?
Alles falsch.
Du brauchst einen anständigen Kübel, mindestens dreimal so groß wie die Knolle, die pflanzt Du dann möglichst tief unten rein,
denn die Wurzeln kommen bemerkenswerterweise oben, rund um den Trieb, raus.
Als Substrat gerne normale Blumenerde, Kompost, Pferdemist vom letzten Jahr, Einheitserde, gerne mit sagenwirmal 20% Perlite, Blähton, Holzkohle oder Pinienrinde gemischt,
also nahrhafter, lockerer Humus. Es ist aber wirklich völlig unkritisch.
Wenn der Kollege loswächst kannst Du mit jedem Giessen düngen, gerne doppelte Dosis, ich nehme meistens Hakaphos, weil ich da mal eine sehr optimistische Portion gekauft hab. Von nix kommt nix- die Mama deiner Knolle wuchs in einer Saison von Haselnuss- auf Pampelmusengröße, um hier mal eine andere Vergleichsgröße einzuführen.
Grüßle und schöne Eiertage
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Heidanei!
Dann saufen die auch viel?
Macht dann vielleicht ein Selbstbewässerungstopf Sinn?
Dann saufen die auch viel?
Macht dann vielleicht ein Selbstbewässerungstopf Sinn?
Gast- Gast
Die Saufen und Fressen wie sonstwas. Starkzehrer. Wurde in diesem Thread aber auch bestimmt schon zwanzigmal durchgekaut... Hat einen Grund, warum ich die Knollen lieber in den Garten setze und im Herbst wieder ausbuddel. In einem Topf komm ich ja gar nicht mehr mit dem Füttern nach.
Gast- Gast
Wobei man sie vielleicht auch gar nicht unbedingt wieder ausbuddeln muss. Hier im Garten macht gerade eine offenbar im Herbst übersehene Knolle auf sich aufmerksam:Shamrock schrieb:und im Herbst wieder ausbuddel.
Wobei dieser Winter ja auch nicht unbedingt als kalt zu bezeichnen war.
Und hier im Wald steht Arum maculatum kurz vor der Blütenöffnung, wie ich heute feststellen durfte.
Gast- Gast
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 79 von 99 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99