Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 67 von 99
Seite 67 von 99 • 1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Ein ganz harter noch dazu...
Amorphophallus konjac hat mittlerweile im dunklen Keller auch angefangen auszutreiben. Das passiert, wenn man an den Karton gerumpelt ist und die Knolle nicht mehr ordnungsgemäß an ihrem Platz liegt:
Jetzt musste sie halt schräg in die Erde gesetzt werden...
Übrigens ist Typhonium venosum definitiv nicht winterhart. Beim Einbuddeln haben wir die eine oder andere vergessene Knolle gefunden und die waren allesamt Kartoffelbrei. Dabei war´s ja diesen Winter nur ein paar Tage halbwegs kalt.
Amorphophallus konjac hat mittlerweile im dunklen Keller auch angefangen auszutreiben. Das passiert, wenn man an den Karton gerumpelt ist und die Knolle nicht mehr ordnungsgemäß an ihrem Platz liegt:
Jetzt musste sie halt schräg in die Erde gesetzt werden...
Übrigens ist Typhonium venosum definitiv nicht winterhart. Beim Einbuddeln haben wir die eine oder andere vergessene Knolle gefunden und die waren allesamt Kartoffelbrei. Dabei war´s ja diesen Winter nur ein paar Tage halbwegs kalt.
Gast- Gast
Bist Du sicher daß der schräge Vogel kein Typhonium ist?
Die richten sich auch wieder auf.
Bei mir haben mindestens zwei T. venosum im Gemüsebeet überwintert.
Hab ich letzte Woche beim Mulch rechen entdeckt.
Grüße
Fred
Die richten sich auch wieder auf.
Bei mir haben mindestens zwei T. venosum im Gemüsebeet überwintert.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Die waren ja dann sicher nicht sonderlich tief eingebuddelt. Und, Kartoffelbrei, oder?Fred Zimt schrieb:Bei mir haben mindestens zwei T. venosum im Gemüsebeet überwintert.
Natürlich weiß man bei diesen Knollen nie was drin steckt. Aber das sollte eigentlich schon ein unförmiger Penis sein. Ansonsten müsste im Herbst beim Ausbuddeln so einiges durcheinandergeraten sein. Allerdings gilt bei mir prinzipiell: Alle Angaben immer ohne Gewähr.
Im Zweifelsfall auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich der Penis wieder aufrichtet. Manche haben da ja angeblich Probleme.
Gast- Gast
Ja , die waren nur rechenzinkentief unter der Erde, sind nun aber kein Brei sondern stramm und prall wie...
nunja, wie sichs halt gehört.
Zuletzt von Fred Zimt am Do 12 Apr 2018, 21:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:sondern stramm und prall wie...
Wenn man euch zwei liest, Fred und Matthias - ist das immer ein Garant für ein Grinsen oder herzhaftes Lachen!
Wie hast du das geschafft, Fred? War es um Tübingen herum nicht so kalt wie hier? Irgendwie produziere ich immer versehentlich Knollen-Matsch...........
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Hi Sabine, hier wars auch ziemlich kalt, 15 Grad Miese hats schon gehabt, meine im Herbst gepflanzte Buddleia ist vermutlich erfrohren.
Ich decke die Beete im Herbst mit einer handbreit Haselnusslaub ab, aber ob das soviel ausmacht?
fragt sich der
Fred
Ich decke die Beete im Herbst mit einer handbreit Haselnusslaub ab, aber ob das soviel ausmacht?
fragt sich der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Liebe Karin,
Du glaubst gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als ich Deine Bilder gesehen habe! Wunderschön sind Deine Pflanzen geworden.
Und die Blüte von Arisaema ringens ist wirklich ganz eigen, Du hast sie sehr schön fotografiert.
Diese Art ist ja eigentlich recht pflegeleicht, und sie vermehrt sich gerne durch neue Knollen. Meine habe ich im Garten im Schatten eines Strauchs ausgepflanzt, denn die Blätter vertragen keine starke Sonneneinstrahlung, im Gegensatz zu manchen anderen Arisaemas.
Klar ist sie noch nicht so weit wie Deine im Topf, aber gestern sah es schon sehr vielversprechend aus:
Auf die Blüten muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Jetzt wird es ja sehr heiss in den nächsten Tagen, da kommen sie hoffentlich bald.
Liebe Grüße,
Ada
Du glaubst gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als ich Deine Bilder gesehen habe! Wunderschön sind Deine Pflanzen geworden.
Und die Blüte von Arisaema ringens ist wirklich ganz eigen, Du hast sie sehr schön fotografiert.
Diese Art ist ja eigentlich recht pflegeleicht, und sie vermehrt sich gerne durch neue Knollen. Meine habe ich im Garten im Schatten eines Strauchs ausgepflanzt, denn die Blätter vertragen keine starke Sonneneinstrahlung, im Gegensatz zu manchen anderen Arisaemas.
Klar ist sie noch nicht so weit wie Deine im Topf, aber gestern sah es schon sehr vielversprechend aus:
Auf die Blüten muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Jetzt wird es ja sehr heiss in den nächsten Tagen, da kommen sie hoffentlich bald.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Danke Ada, so wunderschöne Pflanzen hast Du mir abgegeben! Arisaema ringens hat sich sehr schnell draußen entwickelt. Als ich sie nach der Kälte rausstellte, war der Austrieb so wie bei Deinen. Die Blüte kam zuerst, flankiert von genial eingepackten Blättern. Je eines senkrecht nach oben zeigend, zwei senkrecht nach unten. Erst vorgestern hatte ich zwei dreiblättrige Arisaema-Kleeblätter. Das schöne Streifenmuster der Blüte kommt hier nicht zur Geltung. Es wechseln sich hellgrüne, lila und dunkelgrüne Streifen ab. .
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 67 von 99 • 1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99