Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Do 06 Jul 2017, 12:43

Oh toll, liebe Ada, danke für Dein Angebot. Ich schreibe Dir eine PM. Very Happy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 07 Jul 2017, 23:37

Dachte mir vorhin, dass ja vielleicht auch mal eine Gesamtaufnahme ganz nett wäre:
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Upload20

Schon beeindruckend, was in so kurzer Zeit aus vier so Kartoffeln werden kann:
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Aron_s10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 08 Jul 2017, 22:40

Cool

Anthurium blüht (mal wieder):
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Anthur10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 28 Jul 2017, 11:22

Moin zusammen, hallo Fred,
letztes Jahr hat mir Fred (ich hoffe, es geht Dir und Deinen Blümchen gut!) mal als Beigabe in einer Blümchensendung ein kleines Amorphphallusknöllchen mitgegeben, weil so etwas in keinem Haushalt fehlen dürfe.
Nachdem es sich letzten Sommer recht ordentlich entwickelt und auch Tochterknöllchen gebildet hat, habe ich es nach der Winterruhe in "frische Erde" umgetopft.
Heute sieht das Pflänzchen so aus.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 28_07_14

Die ersten Tochterpflänzchen habe ich bereits in andere Haushalte abgegeben...

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa So 30 Jul 2017, 14:30

Das sieht ja prächig aus, lieber Henning.  I love you
Mein 'Fliegenfänger' - auch von Fred - hatte erst lange nach der Blüte solch ein Blatt geschoben. Es geht gut vorwärts und ich freue mich darüber.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06541

Arsisaema forbesii beehrt mich jetzt spät mit einer Blüte. Das ist Premiere! Auch das Blatt sieht einfach toll aus.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06542

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06543
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 31 Jul 2017, 14:46

Liebe Karin,

das Arisaema-Blatt ist wirklich wunderschön!

Den Namen Arisaema forbesii konnte ich allerdings in der Literatur nicht finden, und auch nicht auf der Webseite der IAS - International Aroid Societiy, die eigentlich so gut wie alles zusammengetragen haben, was es an Aronstabgewächsen gibt.

Könnte Deine Pflanze nicht Arisaema fargesii sein? Die hat auch so schöne große Blätter.
Vielleicht war es auch ein Schreibfehler, warten wir am besten die Blüte ab, ich freue mich auf die Bilder davon,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mo 31 Jul 2017, 15:42

Hallo, liebe Ada,
natürlich hast Du recht, es muss Arisaema fargesii lauten. Ich hatte vorher meine Cattleya forbesii in Händen, also kein Schreibfehler, sondern ein anderer dummer Fehler.  Embarassed
Die Blüte A. fargesii entwickelt sich jetzt schnell, bald kann ich sie hier zeigen. Die Website der IAS habe ich jetzt erst besucht und gesehen, was die Aronstabgewächse noch so alles bereit halten! Sehr informativ und interessant.
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 31 Jul 2017, 23:44

Hallo, liebe Karin,

ja, die Webseite der IAS ist wirklich sehr reichhaltig und eine richtige Reise, wenn man sich für Aronstabgewächse interessiert. Und sie ist auch sehr wichtig und hilfreich, wenn man eine Pflanze bestimmen möchte.

Während wir auf die Blütenbilder Deiner Arisaema fargesii warten, zeige ich mal meine Arisaema consanguineum, die zur Zeit blüht.
Die Blüten vom Austrieb sind vom 13.7., die anderen von heute.

Arisaema consanguineum hat nicht so spektakuläre Blüten wie viele andere Arisaemas, dafür hat sie aber ein schönes palmenartiges Laub, das auch noch in langen Zipfeln ausläuft, und die Blüten sitzen hoch am Blattstiel. Hier die Fotos:

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae13

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae12

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae19

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae15

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae14

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae16

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae18

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae17

Auch über diese Arisaema freue ich mich jedes Jahr wieder,
liebe Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Di 01 Aug 2017, 16:52

Deine Freude kann ich gut verstehen, liebe Ada! Wieder sehe ich eine mir unbekannte Pflanze, die mich zur weiteren Sammlung von Informationen über diese faszinierenden Pflanzen ermuntert.
Meine Arisaema fargesii hat eine makellose Blüte, ich bin total begeistert. Fred, da hast Du was angerichtet!

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06610

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06611

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06612

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06613

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Dsc06614
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 16 Aug 2017, 23:30

KarMa schrieb:Meine Arisaema fargesii hat eine makellose Blüte, ich bin total begeistert. Fred, da hast Du was angerichtet!
Nicht nur die Blüten und deine Fotos sind herrlich, auch die Früchte von Arisaema fargesii können sich sehen lassen:
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 55 Arisae12

Und überhaupt ist der Fred an Allem schuld - sehr schade nur, dass er gerade eine so lange Forenpause hier einlegt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter