Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser
Seite 49 von 99
Seite 49 von 99 • 1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege
Wie so oft im Leben: Nichts steht ewig!
Wegen Nachtfrost hab ich Herrn Aron Stab Abends mal in den Gartenschuppen gestellt und heute früh hatte er leichte Haltungsstörungen. Bis Mittag stand er aber plötzlich wieder:
Wer genau guckt sieht auch, dass bei dem Gestank sogar manche Flugzeuge lieber abdrehen.
Wegen Nachtfrost hab ich Herrn Aron Stab Abends mal in den Gartenschuppen gestellt und heute früh hatte er leichte Haltungsstörungen. Bis Mittag stand er aber plötzlich wieder:
Wer genau guckt sieht auch, dass bei dem Gestank sogar manche Flugzeuge lieber abdrehen.
Gast- Gast
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Wunderbar!
Sind das nicht prächtige Gewächse?
Sowas gehört in jeden Haushalt.
Ausserdem möcht ich mich, mit reichlich Verspätung, für die Bilder von Christians tropischem Sumpfbecken bedanken,
das gefällt mir auserordentlich gut.
Sind das nicht prächtige Gewächse?
Sowas gehört in jeden Haushalt.
Ausserdem möcht ich mich, mit reichlich Verspätung, für die Bilder von Christians tropischem Sumpfbecken bedanken,
das gefällt mir auserordentlich gut.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Sehe ich genauso!Fred Zimt schrieb:Sowas gehört in jeden Haushalt.
Nachdem gestern bereits die ersten Flugzeuge vorsichtshalber abgedreht sind, dürfte heute der Luftraum über unserem Ort gesperrt worden sein:
Wobei sich eine der Blüten als sehr ordentlich erwiesen hat. Ich möchte mich aber dennoch nicht in nähere Angaben dazu verwickeln lassen:
Extra für dich also - praktischerweise sieht man dabei auch die Oberflächenstruktur der Blüteninnenseiten recht schön:Ralla schrieb:Prima, dann kriegen wir ja einige Fliegenfotos zu sehen
Lustig war´s, wenn man die "Blütenknollen" mal unten etwas gedrückt hat: Ein Gebrumme da drinnen! Hier ist grad eine weitere Fliege auf dem Weg ins Verderben:
Manchen Fliegen fiel auch erst auf der Blüte selbst ein, dass man ja vor´m Eierlegen noch was erledigen sollte. Dabei kann´s schonmal passieren, dass es am Kopf juckt:
Anfänger durften auch ganz genau gucken, wie sowas denn überhaupt funktioniert:
Gast- Gast
Das ist jetzt aber nicht jugendfrei, was du hier zeigst.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Deswegen hab ich die Fotos ja erst nach 21:00 Uhr eingestellt. Brave Kinder sind da im Bett.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Deswegen hab ich die Fotos ja erst nach 21:00 Uhr eingestellt. Brave Kinder sind da im Bett.
Sehr ordentlich.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Liebe Arum-Freunde, ich komme jetzt gerne zurück auf die Botanik.
In diesem Jahr habe ich angefangen, alle meine Arisaemas im Garten auszupflanzen. Dafür gibt es viele Gründe, die ich gelegentlich gerne darlege.
Erstes schönes Ergebnis ist diese Aufnahme von Arisaema nepenthoides:
Die beiden recken sich schon richtig in die Höhe, ich bin gespannt, wie hoch sie werden,
viele Grüße,
Ada
In diesem Jahr habe ich angefangen, alle meine Arisaemas im Garten auszupflanzen. Dafür gibt es viele Gründe, die ich gelegentlich gerne darlege.
Erstes schönes Ergebnis ist diese Aufnahme von Arisaema nepenthoides:
Die beiden recken sich schon richtig in die Höhe, ich bin gespannt, wie hoch sie werden,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Toller Garten - sieht aus wie im Wald.
Hast du dann vor die Knollen ganzjährig draußen zu lassen, oder willst du sie im Herbst wieder ausbuddeln?
Hast du dann vor die Knollen ganzjährig draußen zu lassen, oder willst du sie im Herbst wieder ausbuddeln?
Gast- Gast
Danke, Matthias, mein Garten freut sich, wenn er jemandem gefällt.
Ja, er sieht teilweise aus wie ein Wald, vor allem in Bodennähe, wo ich mich auch am liebsten aufhalte, da gibt es immer viel zu entdecken, nicht nur in der Pflanzen-, auch in der Kleintierwelt. Eigentlich mache ich immer noch das, was ich schon als Kind gemacht habe, kleine Welten erschaffen und erforschen.
Und nein, ich werde die Arisaema-Knollen nicht wieder ausbuddeln, das würde nicht zu meinem Garten passen. Sie müssen zurechtkommen, und ich hoffe, ich habe jedem den richtigen Platz gegeben. Ihre Heimat, Japan und Nordchina, liegt ja auf unseren Breitengraden, und dort gibt es auch Winter. Frostempfindlichere Arten aus dem südostasiatischen Raum habe ich nicht. Trotzdem sind es jetzt 22 als winterhart geltende Arten, die ich ausgepflanzt habe.
Angefangen habe ich mit Arisaema ringens, für mich eine der irrsten Arisaemas, mit den lackschwarzen Lippen:
Die Knolle hatte ich vor Jahren in einen Plastikkübel mit 50 cm Durchmesser gepflanzt, der immer voller (und schwerer) wurde. Auf dem letzten Bild ist das Pflanzloch zu sehen, mit den vielen Knollen, die sich im Kübel entwickelt hatten. Ich denke, es wird ihnen dort in der freien Erde besser gehen, sie können sich ausbreiten, und im Winter kommt noch eine dicke Schicht Laub drauf.
Wenn es mal regnet, und ich nicht den ganzen Tag draußen bin, zeige ich gerne mehr,
viele Grüße,
Ada
Ja, er sieht teilweise aus wie ein Wald, vor allem in Bodennähe, wo ich mich auch am liebsten aufhalte, da gibt es immer viel zu entdecken, nicht nur in der Pflanzen-, auch in der Kleintierwelt. Eigentlich mache ich immer noch das, was ich schon als Kind gemacht habe, kleine Welten erschaffen und erforschen.
Und nein, ich werde die Arisaema-Knollen nicht wieder ausbuddeln, das würde nicht zu meinem Garten passen. Sie müssen zurechtkommen, und ich hoffe, ich habe jedem den richtigen Platz gegeben. Ihre Heimat, Japan und Nordchina, liegt ja auf unseren Breitengraden, und dort gibt es auch Winter. Frostempfindlichere Arten aus dem südostasiatischen Raum habe ich nicht. Trotzdem sind es jetzt 22 als winterhart geltende Arten, die ich ausgepflanzt habe.
Angefangen habe ich mit Arisaema ringens, für mich eine der irrsten Arisaemas, mit den lackschwarzen Lippen:
Die Knolle hatte ich vor Jahren in einen Plastikkübel mit 50 cm Durchmesser gepflanzt, der immer voller (und schwerer) wurde. Auf dem letzten Bild ist das Pflanzloch zu sehen, mit den vielen Knollen, die sich im Kübel entwickelt hatten. Ich denke, es wird ihnen dort in der freien Erde besser gehen, sie können sich ausbreiten, und im Winter kommt noch eine dicke Schicht Laub drauf.
Wenn es mal regnet, und ich nicht den ganzen Tag draußen bin, zeige ich gerne mehr,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 49 von 99 • 1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99