Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb
+2
cool-oma-renate
Liet Kynes
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Trichocereus - Scheitel gesund, im Wuchs und trotzdem kommt einNeuaustrieb
Hallo Tim
Passt zwar nicht so ganz zum Thema,ich finde den Trichocereus pachanoi ganz hübsch mit den Verzweigungen .
Ich hatte letztes Jahr so ein unbewurzeltes Mittelstück bekommen .
Wenn die Triebe mal einen schönen Durchmesser haben ,dann wachsen sie echt klasse,
wie man an den 3 neuen Austrieben sieht .Ist jetzt 1,30 Meter hoch .
Und was der jetzt schon wiegt !!!!!!!!!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Passt zwar nicht so ganz zum Thema,ich finde den Trichocereus pachanoi ganz hübsch mit den Verzweigungen .
Ich hatte letztes Jahr so ein unbewurzeltes Mittelstück bekommen .
Wenn die Triebe mal einen schönen Durchmesser haben ,dann wachsen sie echt klasse,
wie man an den 3 neuen Austrieben sieht .Ist jetzt 1,30 Meter hoch .
Und was der jetzt schon wiegt !!!!!!!!!!!
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Tim:
Eike hat es angedeutet: Wenn die erst einmal eine gewisse Größe haben, dann wachsen sie
ausgesprochen heftig. Daher würde ich über einen Platz ohne Fensterbrett nachdenken.
Hausflur, Keller, ...
Es sei denn man lässt sie mit Absicht hungern.
Dann melde Deinen Filius schon mal beim Basketball an.
Eike hat es angedeutet: Wenn die erst einmal eine gewisse Größe haben, dann wachsen sie
ausgesprochen heftig. Daher würde ich über einen Platz ohne Fensterbrett nachdenken.
Hausflur, Keller, ...
Es sei denn man lässt sie mit Absicht hungern.
Dann melde Deinen Filius schon mal beim Basketball an.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Torro
Mal theoretisch,was würde passieren wenn man auf so einen Großen mal
eine Kugel von Tephrocactus geometricus pfropft .Wächst der dann auf
Fußball Größe ?(Spass!!!!!!!!!!!!!)
Gruß
Eike
Mal theoretisch,was würde passieren wenn man auf so einen Großen mal
eine Kugel von Tephrocactus geometricus pfropft .Wächst der dann auf
Fußball Größe ?(Spass!!!!!!!!!!!!!)
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Eike: Tephrocactus? Der würde vermutlich vor sich hin gammeln. (Passt nicht - kein Spaß)
Schon lieber so was: Cephalocereus senilis Kristate - das macht Spaß!
Schon lieber so was: Cephalocereus senilis Kristate - das macht Spaß!
Torro- Kakteenfreund
Überwinterungsmöglichkeiten habe ich einige. Die Frage ist nur, nach welcher er irgendwann mal Blüte zeigt. Da schätze ich den Hausflur noch für nicht kalt genug ein,denn in kalten Wintern heizen bei uns die Leute im Haus mehr, dann ist der Flur in kalten Wintern wärmer als in lauen und das sind locker 15°C.
Alternative wäre mit Noppenfolie angezogen unterm Carport, das kann aber zu kalt werden (?).... Wenn der Tricho unterm Carport irgendwie im Winter klar kommen könnte, wäre das optimal, denn dann müsste ich ihn nicht mehr zwischen zwei Grundstücken hin und her fahren (das geht in 2 Jahren sicher schon nimmer). Alternativ blüht er entweder nicht, oder wird doch irgendwann nur zur Unterlage . Optimal wäre ihn nach Blühreife zu kappen, den dadurch co-reifen Steckling zu bewurzeln und den Rest zur Unterlage zu machen. Aber ich muss schließlich erst noch irgendwie heraus finden, wann diese Blühreife ein tritt.
Beißt sich also wieder die Katz selbst in den Schwanz : Ich muss abwarten und opportunistisch bleiben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß, Tim
Alternative wäre mit Noppenfolie angezogen unterm Carport, das kann aber zu kalt werden (?).... Wenn der Tricho unterm Carport irgendwie im Winter klar kommen könnte, wäre das optimal, denn dann müsste ich ihn nicht mehr zwischen zwei Grundstücken hin und her fahren (das geht in 2 Jahren sicher schon nimmer). Alternativ blüht er entweder nicht, oder wird doch irgendwann nur zur Unterlage . Optimal wäre ihn nach Blühreife zu kappen, den dadurch co-reifen Steckling zu bewurzeln und den Rest zur Unterlage zu machen. Aber ich muss schließlich erst noch irgendwie heraus finden, wann diese Blühreife ein tritt.
Beißt sich also wieder die Katz selbst in den Schwanz : Ich muss abwarten und opportunistisch bleiben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Tim, jetzt bin ich gespannt. Wann, ab welcher Höhe, Alter oder so - blüht ein T. pachanoi?
Das weiß ich ehrlich nicht.
Ich glaube, da ist ein Cereus eher zum blühen zu bewegen.
Das weiß ich ehrlich nicht.
Ich glaube, da ist ein Cereus eher zum blühen zu bewegen.
Torro- Kakteenfreund
Hallo Tim,
vor Jahren hatte ich mal aus Platzgründen ein ca. 1,60 m hohes Exemplar bei einem Freund im Gewächshaus geparkt, der bekam eine Blüte. Evtl. lag es an der konstanten Wärme und/oder Luftfeuchtigkeit (??).
Was die Topfgröße angeht, habe ich festgestellt: Je tiefer und größer, desto besser der Wuchs.
Schau mal hier meine Fotos an, achte besonders auf 2008a.
(Inzwischen versuche ich es wegen Platzmangel im Winter aber auch wieder mit kleineren Töpfen)
https://www.kakteenforum.com/t8373-san-pedro-kaktus
vor Jahren hatte ich mal aus Platzgründen ein ca. 1,60 m hohes Exemplar bei einem Freund im Gewächshaus geparkt, der bekam eine Blüte. Evtl. lag es an der konstanten Wärme und/oder Luftfeuchtigkeit (??).
Was die Topfgröße angeht, habe ich festgestellt: Je tiefer und größer, desto besser der Wuchs.
Schau mal hier meine Fotos an, achte besonders auf 2008a.
(Inzwischen versuche ich es wegen Platzmangel im Winter aber auch wieder mit kleineren Töpfen)
https://www.kakteenforum.com/t8373-san-pedro-kaktus
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Hi Michael
Tolle und interessante Aufnahmen. Dennoch wird mir, außer situativem Abwägen, keine Möglichkeit einer Kulturplanung bleiben. Zu individuell sind meine Möglichkeiten, um eine passende Planung aus Berichten hier abzuleiten. Es wird eine Herausforderung der etwas anderen Art sein.
Gruß, Tim
Tolle und interessante Aufnahmen. Dennoch wird mir, außer situativem Abwägen, keine Möglichkeit einer Kulturplanung bleiben. Zu individuell sind meine Möglichkeiten, um eine passende Planung aus Berichten hier abzuleiten. Es wird eine Herausforderung der etwas anderen Art sein.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Seite 2 von 2 • 1, 2