Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus in Blüte und mehr

+73
Karin
Esor Tresed
JürgenKS
bruno.bonvecchio
wagtail
Spickerer
Waldfüssler
komtom
OPUNTIO
Rainerg
Perth
Lexi
nikko
agavenandmore
Ada
Matches
plantsman
Thot
fho
Msenilis
Palmbach
thommy
larshermanns
Litho
coolwini
dwinkle
Kaktussonne32
Stachel michi
jupp999
Hansi (†)
Manfrid
Grünling
Orchidsorchid
frosthart
romily
cactuskurt
orchidee
william-sii
zwiesel
papamatzi
RalfS
Konni
lautaro
Reinhard
P.E.K.K.A.
Dietz
Didi (†)
Thomas G. (†)
MaBo66
nordlicht
TobyasQ
Pantalaimon
Pieks
fsengpiel
wolfgang dietz
Stekel
Mc Alex
Avicularia
Wolfgang
Aldama
seismo
Aless
Bimskiesel
Hermi
kahey (†)
turbini1
Eriokaktus
Wüstenwolli
volker
boophane
olli0408
zipfelkaktus
Echinopsis
77 verfasser

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Msenilis Di 22 Mai 2018, 23:29

Hallo ,
P.E.K.K.A. schrieb:
Cristatahunter schrieb:
P.E.K.K.A. schrieb:Danke, ist ein echinocereus lloydii.

Soll ja eine Naturhybride sein. Diese ist aber extrem stabil. Meine blüht genau gleich.

meine leider anders, deshalb hatte ich gefragt.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  lautaro Mi 23 Mai 2018, 23:12

Hallo Msenils


Ec xlloydii ist eine Naturhybride (WC. dasyavanthus x EC coccineus ssp paucispinus) als solche kann man EC. lloydii nicht als stabil ansehen sondern es können alle Varianten zwischen den doch recht unterschiedlichen Wlternteilen vorkommen. Also nicht wundern wenn diese Pflanzen unterschiedlich ausfallen. Zu Recht verzichten die heutigen EC Spezialisten auf eine Beschribung wie auch z.B bei xrRoetteri und xneomexicanus.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Msenilis Mi 23 Mai 2018, 23:20

Hallo Lautaro
lautaro schrieb:Hallo Msenils
Ec xlloydii ist eine Naturhybride (WC. dasyavanthus x EC coccineus ssp paucispinus) als solche kann man EC. lloydii nicht als stabil ansehen sondern es können alle Varianten zwischen den doch recht unterschiedlichen Wlternteilen vorkommen. Also nicht wundern wenn diese Pflanzen unterschiedlich ausfallen. Zu Recht verzichten die heutigen EC Spezialisten auf  eine Beschribung wie auch z.B bei xrRoetteri und xneomexicanus.
Lautaro
also war das in vorigen Posts behauptete stabile Blütenbild doch nicht richtig, hatte mich nämlich etwas gewundert.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Mai 2018, 00:12

Was uns wieder einmal aufzeigt, es nutzt nichts die Eltern zu kennen wenn man Hybriden nachzüchten möchte. Das geht nämlich nicht. Aber in der freien Natur gewachsene xlloydis lassen sich einwandfrei als solche identifizieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Mai 2018, 00:29

lautaro schrieb:Hallo Msenils


Ec xlloydii ist eine Naturhybride (WC. dasyavanthus x EC coccineus ssp paucispinus) als solche kann man EC. lloydii nicht als stabil ansehen sondern es können alle Varianten zwischen den doch recht unterschiedlichen Wlternteilen vorkommen. Also nicht wundern wenn diese Pflanzen unterschiedlich ausfallen. Zu Recht verzichten die heutigen EC Spezialisten auf  eine Beschribung wie auch z.B bei xrRoetteri und xneomexicanus.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Dann zeige uns bitte mal einen. Das die Eltern (WC. dasyavanthus x EC coccineus ssp paucispinus) sind, ist nicht bewiesen und beruht nur auf spekulation. In der Gegend gibt es viele Echinocereen Arten und die Naturhybriden gibt es vermutlich schon länger. Lang bevor wir überhaupt von der Existenz Amerikas wussten.

Echinocereen lassen sich im Gewächshaus hervorragend Hybridisieren. Doch anders als bei der Hybridentradition bei Echinopsen wo Phantasienamen vergeben werden.
Heissen die Echinocereen nur x ....... Der Mensch ist immer auf der Suche nach Schemen und Einordnung. Da kommen die Namen der Naturhybriden genau richtig.
Dann werden Namen vergeben an Pflanzen die nichts mit den Naturhybriden gemeinsam haben. Ergo also auch keine sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty ...weitere Blüten...

Beitrag  komtom Do 24 Mai 2018, 21:39

Hallo Gemeinde,

erst mal zu den Hybriden und den Naturhybriden. Der Unterschied ist, hier in Kultur erzeugte Hybriden von Echinocereus also auch jene von Ecc. dasyacanthus und Ecc. coccineus ssp. paucispinus bilden erst einmal eine F1 Generation und die ist bei weiterer Bestäubung mit einer der Elternarten bzw. Geschwisterpflanzen oder auch anderen Pflanzen sicher nicht Stabil. Dazu kann man sich ja mal die Mendelsche Regeln durchlesen.

In der Natur geht dieses Spiel wie "Christatahunter" schon angedeutet hat jedoch schon sehr viel länger so dass sich ein relativ stabiler Hybridgenus bilden konnte, dazu gehören wohl Ecc. x lloydii und Ecc. x roetteri aber auch hier schwankt der Habitus der Pflanzen in einem gewissen Rahmen. Zu diesem Thema empfehle ich das Buch "Der dasyacanthus-pectinatus Komplex" von Dieter Felix & Herbert Bauer.

Nun noch ein paar Bilder blühender Echinocereen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus reichenbachii ssp. caespitosus "castaneus".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus fitchii ssp. bergmannii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Kulturhybride zwischen Ecc. reichenbachii ssp. caespitosus und Ecc. viridiflorus. Ist natürlich sehr frosthart.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Mai 2018, 21:54

Danke Tom

Die Samen von xroetterii und xlloydii die wir bekommen sind keine in der Natur gesammelte sondern aus dem Gewächshaus. Aber es gibt den typischen xlloydii, den man ganz klar als solchen erkennen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  lautaro Do 24 Mai 2018, 22:36

Das die Eltern (EC. dasyavanthus x EC coccineus ssp paucispinus) sind, ist nicht bewiesen und beruht nur auf spekulation.

Hi Cristathunter


Offensichtlich muss ich meine gesamte Literatur über Echinocereen in den Müll schmeissen einschliesslich der Monographie "Echinocereus"von W. Blum und Mitarb. sowie Felix ED. und H. Bauer: ECHINOCEREUS: der dasyacanthus-pectinatus-Komplex, die die Eltern des x lloydii als EC daasyacanthus x EC coccineus ssp paucispinus angeben.

WEnn wir keine Samen mehr aus Nachzuchten im Gewächshaus aus verlässlicher Quelle mehr benutzen dürfen um artreine Pflanzen zu vermehren können wir entweder unser Hobby aufgeben oder es beginnt wieder ein run auf die Pflanzen in der Natur. Beides ist wohl von uns allen unerwünscht.

Mittransatlantischen Grüssen

Lautaro.
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty ...lässt sich nachvollziehen...

Beitrag  komtom Do 24 Mai 2018, 23:01

Hallo Gemeinde,

Kakteensamen aus der Natur brauchen wir nicht unbedingt und Ecc. x lloydi und Ecc. x roetteri sind schon lange in Kultur und ich bin sicher dass es auch einmal Originalpflanzen aus der Natur gab. Meine Nachzuchten kamen ursprünglich von Mesa Garden also von Steven Brack der ja hier als Kakteenzüchter, im Forum recht verrissen wurde. Selbst kann ich nur sagen dass immer die Pflanzen gekeimt und gewachsen sind die ich bestellt hatte, keine wilden Hybriden und selbst Ecc. x roetteri und x lloydi entsprachen dem was die Beschreibung einmal in der Liste und dann in der Literatur angegeben war. Besser konnte man in den 80er und 90er Jahren keine Sammlung an Pflanzen aufbauen die denen an den Standorten bekannt waren, entsprachen. Meine letzte Aussaht von Samen aus den USA also Mesa Garden machte ich 2011 und auch die waren genau das was bestellt war, nix anderes keine unterschiedlichen Pflanzen aus einer Portion usw.

Wenn man das Buch über den dasyacanthus-pectinatus Komplex kennt, ist auch klar dass Hybridisation in der Natur auch solche Pflanzen hervorbringt wie sie zunächst auch in Kultur entstehen würden. Damit will ich sagen das es sowohl immer wieder F1 Generationen geben kann als auch stabile Hybriden. Das geht solange bis an einem Standort die beiden Elternteile als "artreine Pflanzen" verschwunden sind. Die Artbildung durch Hybridisation wird in diesem Rahmen auch in Betracht gezogen und sogar für sehr wahrscheinlich gehalten.

also bis bald und Grüße

komtom

ps. bin bei Leibe kein Hybridenzüchter aber es ist doch ein spannendes Thema.
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 17 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Perth Sa 26 Mai 2018, 07:37

Hallo Komtom,

hier auch eine Pflanze aus meiner Sammlung. Echinocereus triglochidiatus,[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url[/url
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1371
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten