Leitungswasser aufbereiten
+25
Aldama
william-sii
RalfS
Stachelforum
Cristatahunter
Löwe
Apricus
Pieks
ClimberWÜ
frizzi
okie750
Litho
OPUNTIO
Hardy_whv
Echinopsis
Kaktussammler
Helefant
DanielDD
jassi1994
Stachelkumpel
sensei66
Liet Kynes
bluephoenix
Fred Zimt
sabiji
29 verfasser
Seite 9 von 13
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Re: Leitungswasser aufbereiten
Macht sie nur müde und dick. Wäre höchstens vor der Winterruhe mal empfehlenswert.Pieks schrieb:Trinken Kakteen eigentlich auch Bier?
Gast- Gast
Hi und nein, beziehungsweise ja, ich hab meist genug Regenwasser.Aldama schrieb:Hi Fred
bist mit dem Wasser auch nicht recht sparsam.
Ich hab grad nochmal nachgerechnet, das scheint zu stimmen.Bei also 10 Euroschalen und 24 Liter Wasser sind das ja pro Schale 2,4 Liter Wasser.
Damit steht das Wasser ca 1cm hoch in der Schale- ich staue ja an.
Je nach Topfgröße bleibt auch was übrig was ich natürlich wieder ablasse und im Garten verwende.
Währed der Gieß-Saison stehen die Pflanzen draussen auf den Fensterbänken.Weil du nun mal ein Fensterbänkler. bist frage ich mich nun was du gegen einen Eventuellen Schimmelbefall in In Door tun wirst.
Gut zu wissen. Ich lüfte trotzdem hin und wieder.Na klar lüften ist die eine Sache aber die andere Seite der Medaille ist das du damit den Befall nicht weg bekommst.
Als Hauptbestandteil Vulkatec-Standard-Substrat.Was hast du für eine Substratmischung ?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich ging ja- da längst nicht mit allen Wassern gewaschen- davon aus,Tim schrieb:Bei 40 Pflanzen würde ich das stille Mineralwasser von Aldi nehmen, so macht es ein Züchterkollege mit seinen Sämlingen.
daß Mineralwässer besonders mineralreich sind.
Wieder was gelernt.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Ich muss grad mal ein paar Zentimeter zurückrudern, es ar wohl das Stille vom Lidl.
Selbst Stiftung Warentest hatte 2012 moniert, dass der Mineralstoffgehalt in diesem Wasser verschwindend gering sei. pH angeblich bei 5,6 *höhö*
Selbst Stiftung Warentest hatte 2012 moniert, dass der Mineralstoffgehalt in diesem Wasser verschwindend gering sei. pH angeblich bei 5,6 *höhö*
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Moin, ich hatte mich schon gefreut, nehme das Mineralwasser von Aldi mische es aber mit destilliertem Wasser 1:1 !
Einen schönen Tag.
Gruß Perth (Tino)
Einen schönen Tag.
Gruß Perth (Tino)
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Mineralwasser
Stimmt, auf die Idee mit Mineralwasser wäre ich bisher auch noch nicht gekommen. Weil aufgrund von diversen Warentests von Seiten menschlicher Ernährung bekannt ist, dass häufig genug deutsches Leitungswasser die gesündere und bessere Alternative ist als etliche deutsche Mineralwässer... aber diesbezüglich würde ich auch mit dem Wasserverbrauch nicht klar kommen. Finde es aber sehr spannend, welche Blüten hier treiben - ich glaube ich werde mal mein Mineralwasser den Aquatests unterziehen und Härte, pH- und sonstige Werte messen lassen. Danke für die Anregung!
Löwe
Löwe
Löwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen
Ich habe vor ein paar Jahren auch Mineralwasser verwendet, in dem Glauben, es sei kalkärmer als Leitungswasser. Irgendwo (seriöses) habe ich mal gelesen oder gehört, dass Min.w. meistens genauso hart ist wie LW. Man muss also erstmal die Härte des MW bestimmen.
Der ph-Wert sagt ja nicht so viel über die Härte aus, haben wir hier gelernt.
Also reicht es doch, LW mit Aqua dest. zu mischen, im LW sind auch nicht zu viele Mineralien, aber dennoch welche drin.
Wie ist das eigentlich bei dem Wasser aus der Umkehrosmose? Dort wird doch alles rausgefiltert, auch Mineralstoffe, oder? (Oder wurde diese Frage im Forum schon beantwortet...)
Schönen Tag allerseits,
Gruß Frizzi
Der ph-Wert sagt ja nicht so viel über die Härte aus, haben wir hier gelernt.
Also reicht es doch, LW mit Aqua dest. zu mischen, im LW sind auch nicht zu viele Mineralien, aber dennoch welche drin.
Wie ist das eigentlich bei dem Wasser aus der Umkehrosmose? Dort wird doch alles rausgefiltert, auch Mineralstoffe, oder? (Oder wurde diese Frage im Forum schon beantwortet...)
Schönen Tag allerseits,
Gruß Frizzi
frizzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Pachycereus pringlei, Pilosocereus, Rebutia
Morgen
teressanterweise findet man zu den Wasserwerten der Mineralwässer allerhand, jedenfalls mehr als zum Müggelsee
Zum Beispiel ->hier
Wenn dir das besorgen des Aqua dest. und der damit verbundene Kanisterfriedhof nicht auf die Nerven oder das grüne Gewissen schlägt- weitermachen.
Die "Mineralien" sind für die Wasserhärte verantwortlich- derentwegen machst Du den ganzen Zauber.
Das, was Du als Aqua dest. kaufst wurde ebenfalls druch Umkehrosmose (oder vermittels Ionenaustauscher) gewonnen.
Das steht vermutlich auf dem Kanister- "vollentsalzt" oder sowas. Schau doch mal bitte nach und berichte.
Echtes destilliertes Wasser ist ziemlich teuer- schätzomativ 2 Euro pro Liter
Grüße
Fred
teressanterweise findet man zu den Wasserwerten der Mineralwässer allerhand, jedenfalls mehr als zum Müggelsee
Zum Beispiel ->hier
Das hat ja mehr mit Etikett lesen als mit Glauben zu tun.Mineralwasser verwendet, in dem Glauben, es sei kalkärmer als Leitungswasser.
Sicher reicht das, bei deinem Minimalbedarf und rein technisch gesehen.Also reicht es doch, LW mit Aqua dest. zu mischen,
Wenn dir das besorgen des Aqua dest. und der damit verbundene Kanisterfriedhof nicht auf die Nerven oder das grüne Gewissen schlägt- weitermachen.
Ich bin grad nicht sicher, ob Du die Zusammenhänge schon vollständig verdaut hast-im LW sind auch nicht zu viele Mineralien, aber dennoch welche drin.
Die "Mineralien" sind für die Wasserhärte verantwortlich- derentwegen machst Du den ganzen Zauber.
Jawoll, zumindest der allergrößte Teil davon.Wie ist das eigentlich bei dem Wasser aus der Umkehrosmose? Dort wird doch alles rausgefiltert, auch Mineralstoffe, oder?
Das, was Du als Aqua dest. kaufst wurde ebenfalls druch Umkehrosmose (oder vermittels Ionenaustauscher) gewonnen.
Das steht vermutlich auf dem Kanister- "vollentsalzt" oder sowas. Schau doch mal bitte nach und berichte.
Echtes destilliertes Wasser ist ziemlich teuer- schätzomativ 2 Euro pro Liter
Sicher, Peter hat das zum Beispiel in Beitrag 40 in dieser Diskussion erwähntOder wurde diese Frage im Forum schon beantwortet...
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hi Fred
Dann passt ja alles was du jetzt geschrieben hast. Jetzt blicke ich auch durch weiterhin
Dann passt ja alles was du jetzt geschrieben hast. Jetzt blicke ich auch durch weiterhin
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Klar- hattest Du Zweifel?Dann passt ja alles was du jetzt geschrieben hast
Dir auch alles Gute und ein grünes Händchen.
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Seite 9 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten