Wildblumen (Sammelthread)
+27
Perth
TobyasQ
Motte
sensei66
frosthart
Cristatahunter
Doodelchen
plantsman
Litho
malageno
Klaus
Stachelsusi
Botanicus
kaktusbruno
RalfS
Lutek
Liet Kynes
Pfefferbeere
OPUNTIO
boophane
chico
Fred Zimt
Ralla
Echinopsis
migo
31 verfasser
Seite 24 von 26
Seite 24 von 26 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26
Re: Wildblumen (Sammelthread)
Für´s Dorfgespräch hier reicht unser Garten noch lange nicht.
Oh, oh - ich befürchte, ich habe eine Weiße Zaunrübe (Bryonia alba) von Stefan untergejubelt bekommen und nicht die Rotbeerige Zaunrübe (Bryonia dioica) bekommen. Erstere ist einhäusig, hat also sowohl männliche wie auch weibliche Blüten auf der gleichen Pflanze, während die Rotbeerige zweihäusig (also entweder männlich oder weiblich) ist. Neuerdings hängen da nämlich plötzlich überall so komische, verdächtige Kugeln dran:
Ich dachte immer, die Rotbeerige ist die Gängige...
Eigentlich war nicht geplant die Zaunrübe hier als invasives Unkraut im Garten bzw. im gesamten Landkreis oder mehr zu etablieren. Aber rausschmeißen fiele mir schon auch schwer, weil sie wirklich viel Freude bereitet. Aktuell ist sie hier im Garten sogar der Hotspot Nummer 1 für die lokale Bienenszene:
Nun ist guter Rat teuer...
Abwarten?
Oh, oh - ich befürchte, ich habe eine Weiße Zaunrübe (Bryonia alba) von Stefan untergejubelt bekommen und nicht die Rotbeerige Zaunrübe (Bryonia dioica) bekommen. Erstere ist einhäusig, hat also sowohl männliche wie auch weibliche Blüten auf der gleichen Pflanze, während die Rotbeerige zweihäusig (also entweder männlich oder weiblich) ist. Neuerdings hängen da nämlich plötzlich überall so komische, verdächtige Kugeln dran:
Ich dachte immer, die Rotbeerige ist die Gängige...
Eigentlich war nicht geplant die Zaunrübe hier als invasives Unkraut im Garten bzw. im gesamten Landkreis oder mehr zu etablieren. Aber rausschmeißen fiele mir schon auch schwer, weil sie wirklich viel Freude bereitet. Aktuell ist sie hier im Garten sogar der Hotspot Nummer 1 für die lokale Bienenszene:
Nun ist guter Rat teuer...
Abwarten?
Gast- Gast
Hmm, also bei mir werden die Beeren rot....
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hier vielleicht auch noch... Auf jeden Fall erstmal abwarten. Bei der Rotbeerigen dürfte ja nix anbrennen können - besten Dank für die Info!
Gast- Gast
Hallo Dropselmops
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Tausendgüldenkraut/Centaurium ein Enziangewächs ist geschützt ,hat einen herrlichen Geschmack wenn man einen Tee daraus kocht .
Grüsse Manfred
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Tausendgüldenkraut/Centaurium ein Enziangewächs ist geschützt ,hat einen herrlichen Geschmack wenn man einen Tee daraus kocht .
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Tausendgüldenkraut - da schließe ich mich an ... wahrscheinlich dieses hier:
Centaurium pulchellum (Zierliches Tausendgüldenkraut)
Centaurium pulchellum (Zierliches Tausendgüldenkraut)
Gast- Gast
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Mattthias: die Zaunrüben-Beeren werden schon noch rot ;-)
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Seit ein paar Tagen hängen die ersten roten am Zaun. Letztes Jahr gab´s erst spät im Jahr Rote. Bis jetzt hab ich aber noch nichts auffälliges im Garten gefunden und die beiden Nachbarn sind schon recht alt und kommen zum Glück eher selten hinter die Büsche zum Zaun...
Dafür turnt die Zaunrübe schon gut 2 m über dem Garagendach im Baum der Nachbarn rum.
Dafür turnt die Zaunrübe schon gut 2 m über dem Garagendach im Baum der Nachbarn rum.
Gast- Gast
Seite 24 von 26 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26
Seite 24 von 26
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten