Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildblumen (Sammelthread)

+27
Perth
TobyasQ
Motte
sensei66
frosthart
Cristatahunter
Doodelchen
plantsman
Litho
malageno
Klaus
Stachelsusi
Botanicus
kaktusbruno
RalfS
Lutek
Liet Kynes
Pfefferbeere
OPUNTIO
boophane
chico
Fred Zimt
Ralla
Echinopsis
migo
31 verfasser

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2019, 08:01

Caltha palustris, die Sumpf-Dotterblume Cool
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 Caltha10

Chelidonium majus, das Schöllkraut (furchtbare Pflanze, wenn man sie aussamen läßt Wink ... allerdings freuen sich die Bienen über die Blüten, also darf sie bleiben und wird im Zaum gehalten)
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 Chelid10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen Mi 08 Mai 2019, 10:33

Eigentlich nicht wirklich ein Wildkraut, aber das kommt dabei heraus, wenn man Kichererbsen auf die Wiese wirft. Interessanterweise sind rosa und weiße Blüten an einer Ranke.

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 C10

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 D10
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2019, 12:36

Doodelchen schrieb:Interessanterweise sind rosa und weiße Blüten an einer Ranke.
Das machen manche Bohnen auch gerne. Vielleicht sollte ich auch mal Kichererbsen in die Wiese werfen? Ich liebe Hummus! Very Happy

Kerstin, schöne Fotos. Schöllkraut im Garten lässt sich noch relativ leicht beherrschen und bei der Sumpf-Dotterblume hab ich erst gestern die Blüten auf den Zierlichen Prachtkäfer kontrolliert. War aber nix, viel zu kalt!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 11:54

In Bad Dürkheim entspannt durch den Kurpark flaniert und die in voller Blütenpracht stehende Flora bewundert. Naja, das übliche halt. Richtig spektakulär wurde es für mich erst nach dem Verlassen des Kurparkes, mitten in der Fußgängerzone. Als Unkraut, welches dort höchstwahrscheinlich bald entfernt wird, versucht eine Zaunrübe einen Baum hochzuklettern. Was hab ich mich gefreut! Die erste Zaunrübe, die ich jemals gesehen hab! Bei uns im Südosten wüsste ich nicht, wo die zu finden ist. Überraschenderweise bereits Mitte Mai in voller Blüte:
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 12_zau10

Die Zugehörigkeit zur Familie der Kürbisgewächse ist unverkennbar. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste sich um die Weiße Zaunrübe (Bryonia alba) handeln. In dem Fall, wie man an den Blüten sieht, ein weibliches Exemplar.

Von den vorbeischlurfenden Rentnern wurde ich bei meiner Kletteraktion mitten in der Fußgängerzone eh schon sehr misstrauisch begutachtet, als ich aber noch etwas weiter rumturnen musste. Es gibt nämlich eine Sandbienenart, welche sich auf Zaunrüben spezialisiert hat - die Zaunrüben-Sandbiene. Die ernährt sich wirklich von nichts anderem als Zaunrübenpollen und -nektar. Würde also die Zaunrübe verschwinden, würde auch umgehend die Zaunrüben-Sandbiene aussterben. Ob es umgekehrt genauso wäre, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hab ich ja bei meinen sukkulenten Kürbisgewächsen im Garten immer regen Insektenbesuch ausmachen können.
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 13_zau10

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 14_zau10

Zusätzlich gibt´s auch noch den Zaunrüben-Marienkäfer, den konnte ich dort aber leider nicht finden. Der weicht aber im Bedarfsfall auch noch auf andere Kürbisgewächse wie Gurken, Melonen, etc. aus. Einer der Marienkäfer, die sich nicht von Läusen ernähren, sondern die für uns recht giftigen Zaunrüben-Blätter komplett abfressen kann.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Mo 13 Mai 2019, 12:16

Matthias, du kannst ein paar von mir haben. Mein Garten ist voll mit dem Zeug.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 13:09

Hast du ja schonmal erwähnt, aber bis jetzt hab ich immer noch keine im Garten. Very Happy
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Anfang damit nicht besser drei, vier Gärten weiter teste. Gestört
Ansonsten wüsste ich ein paar Stellen, wo man gut welche etablieren könnte, sie munter klettern dürften und dennoch niemanden stören würden. Aber sowas macht man ja natürlich nicht. Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 21 Mai 2019, 11:00

Mitten im Rasen:
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 Imag5233

Und nächste Woche sollte ich den Rasen mähen. Aber meine Frau hat sicher Verständnis, dass ich doch den Insekten nicht ihre Lebensgrundlage wegnehmen kann.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Di 21 Mai 2019, 13:50

Wenn man gerade durch Rheinhessen fährt, ist alles gelb. Man könnte meinen, der Raps hat sich verselbständigt. Aber nein, es ist das orientalische Zackenschötchen (Bunias orientalis), ein invasiver Neophyt.
Bei mir im Garten ist er auch schon angekommen...
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 20190514  Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 20190513
Angeblich kann man Blätter und Wurzel nutzen. Darf bei mir stehen bleiben, bis die Bienen satt sind...

Was mich mehr freut sind die Akeleien, die sich ebenso selbständig einfinden
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 20190516  Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 20190517

Und das sollte eine wilde Möhre sein. Hat sich einen etwas blöden Platz gesucht...
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 20190515

Kermesbeere gibts auch noch ohne mein Zutun, aber da hab ich gerade kein Bild zur Hand
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 21 Mai 2019, 21:24

Erstaunlich wie sehr die Vegetation doch regional varieren kann. Das Zackenschötchen sieht man hier kaum, am ehesten noch in der Fränkischen Schweiz.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2019, 10:42

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Habe heuer Edelweisse auf dem Balkon gepflanzt und wollte Euch, die erste Blüte nicht vorenthalten.
Wildblumen (Sammelthread) - Seite 20 C7036810
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter