Fragen zu Sulcorebutia
+31
WaizeBear
Rebutzki
ChristophS
Großstadtkaktus
scandi.cactus
jupp999
DonVincent
sulco-willi
Michael Peters
Luna2020
lomolta
Waldschrat
Fero71
Agavoides62
Matches
MaBo66
Mc Alex
islek
dbm
stachelmaus
Niki
kaktussnake
amoebius
Barbara
Kristianko
william-sii
nikko
Msenilis
K Klaus
Cristatahunter
Echinopsis
35 verfasser
Seite 18 von 28
Seite 18 von 28 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 28
Re: Fragen zu Sulcorebutia
Die KP19 (Petr Kupcak) findet man z.B. bei Succseed:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist also keine rauschii, sondern callecallensis. Da ist also bei Waldschrats Pflanze möglicherweise etwas durcheinander gekommen.
Wobei man meiner m.M.n. auch tarabucoensis var. dranschreiben könnte -
@Willi: cludwigfr steht für die Feldnummern Datenbank: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß, Ingbert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist also keine rauschii, sondern callecallensis. Da ist also bei Waldschrats Pflanze möglicherweise etwas durcheinander gekommen.
Wobei man meiner m.M.n. auch tarabucoensis var. dranschreiben könnte -
@Willi: cludwigfr steht für die Feldnummern Datenbank: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß, Ingbert
DonVincent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika
Fragen zu Sulcorebutia
Hallo Willi,
danke. KP oder PK ist Peter Kupcak.
Gruß
Ulli
danke. KP oder PK ist Peter Kupcak.
Gruß
Ulli
Waldschrat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia
bjing212 mag diesen Beitrag
KP
Na, dann habe ich auch etwas gelernt!!
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Hi, ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Sulcorebutia rauschii (zumindest so die Angabe online) gekauft, sie an meinem ost-seitigen Balkon so gestellt, dass sie soviel Licht und direkte Sonne wie möglich (mehrere Stunden pro Tag) bekommt und ab November dann in die Winterruhe geschickt. Die hat sie gut überstanden, im Frühjahr hab ich sie dann langsam wieder an direkte Sonne gewöhnt und das dürfte mein Fehler gewesen sein: Als einziger Kaktus ist mir dieser vergeilt und ich hab's leider nicht rechtzeitig mitbekommen. Er ist mit dem Wachstum ab dem Frühjahr dann ziemlich angezogen und jetzt schaut er aus wie auf dem ersten Foto, zum Vergleich eines, wie ich ihn bekommen habe.
Eigentlich, so kam mir vor, hätte ich ihm genug Sonnen geboten, kann es also auch an etwas anderem liegen? Zu viel Dünger?
Jedenfalls geht ihm scheinbar mittlerweile ganz gut, es bilden sich gerade vier Kindel. Meine Frage: Gegen die Vergeilung kann ich ja jetzt mix mehr tun, ganz oben wird er eh schon wieder breiter, aber was würde passieren, wenn ich die oberen Teile abschneide?
Und ist mein Ost-Balkon einfach suboptimal für diesen Kaktus?
Vielen Dank im Voraus!
LG aus Wien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Eigentlich, so kam mir vor, hätte ich ihm genug Sonnen geboten, kann es also auch an etwas anderem liegen? Zu viel Dünger?
Jedenfalls geht ihm scheinbar mittlerweile ganz gut, es bilden sich gerade vier Kindel. Meine Frage: Gegen die Vergeilung kann ich ja jetzt mix mehr tun, ganz oben wird er eh schon wieder breiter, aber was würde passieren, wenn ich die oberen Teile abschneide?
Und ist mein Ost-Balkon einfach suboptimal für diesen Kaktus?
Vielen Dank im Voraus!
LG aus Wien
lomolta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Zu früh angegossen? Wenn die anderen Kakteen auf deinem Balkon gesund und glücklich sind, dann sollte das Licht dort ja eigentlich reichen. Bis wann kommt denn die Summe dort hin?
Wenn du schneidest, dann wird die rauschii aus den Schnittflächenrändern sprossen. Ob das dann soviel besser aussieht?
Wenn du schneidest, dann wird die rauschii aus den Schnittflächenrändern sprossen. Ob das dann soviel besser aussieht?
Gast- Gast
Direktes Sonnenlicht mit dementsprechender Wärme/Hitze haben sie von 08:15 bis 12:30 ca.
Danke für den Tipp mit den Schnittflächenrändern, da hast du wohl recht und ich muss mir überlegen, wie ich weiter verfahre. Mich stört der derzeitige Anblick leider wirklich ungemein, vermutlich fände ich die abgeschnittene Version weniger schlimm
Danke für den Tipp mit den Schnittflächenrändern, da hast du wohl recht und ich muss mir überlegen, wie ich weiter verfahre. Mich stört der derzeitige Anblick leider wirklich ungemein, vermutlich fände ich die abgeschnittene Version weniger schlimm
lomolta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Denke das Licht war ausreichend, aber das Pflänzchen sieht schon etwas gemästet aus. Ich würde warten bis die kleinen Sprosse etwas größer und gut im Trieb sind (kommendes Frühjahr) und dann abschneiden und neu bewurzeln. Vielleicht bilden sie sogar zuvor schon eigene Wurzeln, dann ist es ein Kinderspiel.
DonVincent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika
Hallo Zusammen,
Ich habe eine neue Schönheit… namentlich „Sulcorebutia heinzii“
Leider finde ich kaum Informationen hier. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen?
Ich würde mich freuen
Viele Grüße
Leider finde ich kaum Informationen hier. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen?
Ich würde mich freuen
Viele Grüße
Luna2020- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Luna,
die wird bei mir nicht anders behandelt als andere Sulcorebutien auch.
Die stehen fast ganzjährig draußen - von September bis Mai überdacht. Eingeräunt werden die nur, solange die Temperatur unter -3 bis -4 Grad fällt.
die wird bei mir nicht anders behandelt als andere Sulcorebutien auch.
Die stehen fast ganzjährig draußen - von September bis Mai überdacht. Eingeräunt werden die nur, solange die Temperatur unter -3 bis -4 Grad fällt.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Luna2020 schrieb:Hallo Zusammen,
Ich würde mich freuen
Viele Grüße
Hallo Luna,
diese Pflanze ist eine Form von S. tiraquensis v. totorensis. Dort findest du auch im Sulcorebutia-Lexikon einige Informationen. Viele Bilder unter den G-Nummern G113, G218, G219 etc. Der Name heinzii ist ein Synonym des gerade genannten.
Tatsache ist jedenfalls, dass es sich um eine der attraktivsten Sulcos überhaupt handelt. Glückwunsch dazu.
Beste Grüße
Will
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Seite 18 von 28 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 28