Kübelpflanzen
+37
benni
thommy
plantsman
Fupsey
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
41 verfasser
Seite 18 von 30
Seite 18 von 30 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 30
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ- Kakteenfreund
Re: Kübelpflanzen
Hallo Thomas,
ja, ich habe schon mal erfolgreich eine Bougainvillea bewurzelt. Es geht also.
Ich habe aber auch jede Menge nicht erfolgreicher Versuche. Ist also tatsächlich nicht so einfach.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es war im Wasserglas. So ein knapp Bleistift dicker Stengel mitsamt einer leichten Gabelung unten.
Knapp unterhalb der Gabelung abgeschnitten, oben dann nur einen Trieb stehen lassen. Unterhalb der Gabelung hat es dann gewurzelt, meine ich.
Viele Grüße
Thorsten
ja, ich habe schon mal erfolgreich eine Bougainvillea bewurzelt. Es geht also.
Ich habe aber auch jede Menge nicht erfolgreicher Versuche. Ist also tatsächlich nicht so einfach.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es war im Wasserglas. So ein knapp Bleistift dicker Stengel mitsamt einer leichten Gabelung unten.
Knapp unterhalb der Gabelung abgeschnitten, oben dann nur einen Trieb stehen lassen. Unterhalb der Gabelung hat es dann gewurzelt, meine ich.
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 201
Danke Thorsten, dann wird weiter probiert und wenn sie dabei auf einer Insel des makaronesischen Archipels ausgerottet wird.
TobyasQ- Kakteenfreund
TobyasQ- Kakteenfreund
Wundervolle Erfolge, Tobyas!
Meine Clivien - mehrere in einem großen schweren Topf - mussten im Winter im Keller bleiben bei Schummerlicht. Etwas gegossen hatte ich, aber viele gelbe Blätter sind das Ergebnis. Trotzdem sehe einen starken Blütentrieb! Nun hat der Topf mehr Licht und ich hoffe, dass der Blütentrieb bleibt und die Knospen sich noch öffnen.
Bisher hatten meine Clivien immer im Frühsommer geblüht. Mit einer Blüte hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Meine Clivien - mehrere in einem großen schweren Topf - mussten im Winter im Keller bleiben bei Schummerlicht. Etwas gegossen hatte ich, aber viele gelbe Blätter sind das Ergebnis. Trotzdem sehe einen starken Blütentrieb! Nun hat der Topf mehr Licht und ich hoffe, dass der Blütentrieb bleibt und die Knospen sich noch öffnen.
Bisher hatten meine Clivien immer im Frühsommer geblüht. Mit einer Blüte hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Moin,
@Thomas/TobyasQ, wir hatten 100% Bewurzelungserfolg mit Bougainvillea-Steckhölzern. Einfach ausgereifte, einjährige Triebe in ca. 20 cm lange Stücke schneiden und dann zu 2/3 in gutes Kübelpflanzensubstrat stecken. Dann normal weiter pflegen.
@Thomas/TobyasQ, wir hatten 100% Bewurzelungserfolg mit Bougainvillea-Steckhölzern. Einfach ausgereifte, einjährige Triebe in ca. 20 cm lange Stücke schneiden und dann zu 2/3 in gutes Kübelpflanzensubstrat stecken. Dann normal weiter pflegen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke Stefan, das wird beherzigt.
TobyasQ- Kakteenfreund
Hat hier schon mal jemand Stecklinge von der Schneckenbohne, Vigna caracalla bzw. Phaseolus c. bewurzelt oder es versucht?
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 18 von 30 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 30
Seite 18 von 30
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten