Viola - Veilchen aller Art
+7
Beetlebaby
cactuskurt
benni
nobby
Aldama
boophane
Fred Zimt
11 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Viola - Veilchen aller Art
Und dank des neuen Unterforums traue ich mich nun und mach einfach mal einen neuen Fred auf für die Veilchen ...
Zu den Veilchen gehören alle Viola-Arten, die es gibt ... und das sind - über den Globus verstreut - doch ca. 500 Arten
Ich fange mal mit dem Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) an:
Duftveilchen (Viola odorata):
'Königin Charlotte':
Zu den Veilchen gehören alle Viola-Arten, die es gibt ... und das sind - über den Globus verstreut - doch ca. 500 Arten
Ich fange mal mit dem Gartenstiefmütterchen (Viola x wittrockiana) an:
Duftveilchen (Viola odorata):
'Königin Charlotte':
Gast- Gast
Re: Viola - Veilchen aller Art
....mach einfach mal einen neuen Fred auf
He!?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Kerstin,
ist das letzte Bild jetzt eine Hybride der normalen Viola odorata
oder ein kleines, normales Stiefmütterchen? Ich kenne als Viola odorata nur die winzigen dunkleblauen Blütchen, die so gerne durch den Garten ziehen (ohne mein Zutun).
ist das letzte Bild jetzt eine Hybride der normalen Viola odorata
oder ein kleines, normales Stiefmütterchen? Ich kenne als Viola odorata nur die winzigen dunkleblauen Blütchen, die so gerne durch den Garten ziehen (ohne mein Zutun).
Gast- Gast
Hallo Elke,
ich vermute da eine Zuchthybride ... bzw. ein Viola cornuta, welches da mitgemischt hat ... duften tut das Blauweiße Veilchen allerdings schon ...
Eigentlich hatte ich es als "Echtes" Duftveilchen (Viola odorata) gekauft ... als es zu blühen begann, war ich mir dann nimmer ganz sicher ... und Dein Einwand hat meine Zweifel nur bestätigt
ich vermute da eine Zuchthybride ... bzw. ein Viola cornuta, welches da mitgemischt hat ... duften tut das Blauweiße Veilchen allerdings schon ...
Eigentlich hatte ich es als "Echtes" Duftveilchen (Viola odorata) gekauft ... als es zu blühen begann, war ich mir dann nimmer ganz sicher ... und Dein Einwand hat meine Zweifel nur bestätigt
Gast- Gast
Wenn Du diese meinst: http://www.google.de/search?q=viola+odorata&num=30&safe=off&client=opera&hs=5Gv&channel=suggest&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9rugUcOsNMKm4AT4hYHIBQ&ved=0CDMQsAQ&biw=1276&bih=873
dann kann ich Dir gerne eins schicken. Die kommen bei mir an allen möglichen Stellen hoch.
Es gibt doch diesen Poesiealbumspruch:
Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam, bescheiden und rein,
nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.
Später las ich - ich meine bei Marie-Luise Kreuter (bekannt?) - dass die echten Veilchen überhaupt nicht "sittsam" sind sondern sich überall hindrängen. Ich kann es nur bestätigen, lasse sie aber gewähren.
dann kann ich Dir gerne eins schicken. Die kommen bei mir an allen möglichen Stellen hoch.
Es gibt doch diesen Poesiealbumspruch:
Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam, bescheiden und rein,
nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.
Später las ich - ich meine bei Marie-Luise Kreuter (bekannt?) - dass die echten Veilchen überhaupt nicht "sittsam" sind sondern sich überall hindrängen. Ich kann es nur bestätigen, lasse sie aber gewähren.
Gast- Gast
Aber da hab' ich heuer welche aus dem Garten meines Schwagers mitnehmen dürfen ... und soweit ich das sehe, sind die angewachsen ...
Gast- Gast
Dann ist es ja gut. In zwei Jahren wirst Du sie überall wiederfinden.
Gast- Gast
Und grad eben war ich draußen im Garten - wollte nach den Duftveilchen gucken ... und was muß ich sehen? GG hat die als Unkraut angesehen und rausgerissen
Werde ich beim Schwager nochmal vorbeischauen müssen
Dafür duftet aber meine "Königin Charlotte" doch sehr intensiv ... ich tendiere immer mehr zu einer Hybride aus Viola odorata x Viola cornuta
So, hier nochmal ein Viola x wittrockiana:
Werde ich beim Schwager nochmal vorbeischauen müssen
Dafür duftet aber meine "Königin Charlotte" doch sehr intensiv ... ich tendiere immer mehr zu einer Hybride aus Viola odorata x Viola cornuta
So, hier nochmal ein Viola x wittrockiana:
Gast- Gast
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten