Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergeilung?

+43
Ceowulf
Henning
Andreas75
Kaktusfreund81
cosmo
Konni
chrisg
Nopal
Vollsonnig
Kakteenmama123
Matches
Dreckbuddler
danny80
Sabine1109
kaktuskind95
M.Ramone
nordlicht
Fred Zimt
airabocse
Doodelchen
william-sii
Thomas G. (†)
Trixie1956
Spike-Girl
Coni
Litho
OPUNTIO
Janonym
Tarias
ClimberWÜ
vogelmamapetra
Dietmar
Liet Kynes
flowerpower
Cristatahunter
volker
k.oli
Ralle
karlchen
davissi
soufian870
Astrophytum
Michelchen
47 verfasser

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 16:17

Hallo Ernst,

ja, angekommen sind die hier normal, auch die Abendsonne war schön gewachsen.
Was ich eben nicht verstehe ist, daß nur die Chams derart extrem vergeilen, während alle anderen völlig normal wachsen.
Der einzige Unterschied wäre, wie schon oben festgestellt, daß die erst im Uhligsubstrat standen, aber daran kann das doch beinahe auch nicht liegen.
Wahrscheinlich brauchen die eben noch viel mehr Licht als alle anderen.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 Okt 2018, 17:20

Doodelchen schrieb:Der einzige Unterschied wäre, wie schon oben festgestellt, daß die erst im Uhligsubstrat standen
Ein guter torfhaltiger Nährboden ist durchaus auch Mitursache für das Vergeilen.
Das Substrat speichert die Feuchtigkeit viel zu lange und die Kakteen saugen permanent Wasser.
Dieser Überschuss wird in neues Wachstum investiert, jedoch kann die Pflanze in solcher kurzen
Zeit gar nicht mehr genug Chlorophyll bilden - das wäre doch ein Indiz dafür, dass der Ausgangsstoff
"Licht" bei der Photosynthese mangelhaft vorhanden war - aber Licht war ja eigentlich genug da, oder?
Die zweite mögliche Ursache könnte ein Wurzelschaden, evtl. im Fäulnisstadium gewesen sein und die
Chams wurden so weit geschwächt, bis sie das Wachstum nur noch halbherzig fortsetzen konnten.
Dritte Variante: alles zusammen, falsches Substrat - wenig Licht - zu viel Feuchtigkeit. Hoffe das reicht,
um die Problematik einigermaßen nachvollziehen zu können. Viel Glück mit deinen Patienten! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Sa 27 Okt 2018, 19:16

Doodelchen schrieb:...

Ich glaub, daß könnte jetzt eher unter Fragen zur Pflege oder so verschoben werden.  Very Happy



Erledigt! (Überschrift habe ich etwas angepasst, damit man weiß, um was es geht.)

------
Ich würde die CHHs auch behalten. Vielleicht kannst Du sie ja im Sommer außen auf ein Fensterbrett platzieren?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Sa 27 Okt 2018, 19:30

Chamacereen sprossen normalerweise auch wie der Teufel. Wenn Du im nächsten Jahr bessere Bedingungen hast, entfernst Du einfach die vergeilten Triebe. Alle anderen wachsen dann völlig normal hoch Very Happy
Bei mir stehen sie übrigens auf dem Südbalkon, das bekommt ihnen sehr gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  airabocse Sa 27 Okt 2018, 22:23

Hallo zusammen,
warum gerade diese Pflanzen aus der ersten Reihe vergeilt sind ist schwer nachzuvollziehen. Die anderen Pflanzen, die Du zeigst, sehen normal aus. Eine M. perezdelarosae würde Lichtmangel auch nicht vertragen. Allerdings wächst sie eventuell nicht so schnell wie die Hybriden und deshalb fällt es (noch) nicht auf. Alles außer einem Nordfenster sollte in diesem Jahr ausgereicht haben, um solch einen vergeilten Wuchs eigentlich zu verhindern. Du schreibst, dass Du das Doppelte von Deinem Wunschpreis für die Stecklinge bezahlt hast. Das ist gelinde gesagt stattlich. Versuche die Pflanzen selbst zu behalten und so, wie hier bereits beschrieben zu retten. Dann hast Du den Spaß daran, den Du Dir beim Kauf versprochen hast. Aufgeben zählt nicht.

Also viel Erfolg!

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 23:44

Hallo Wolfgang,

also die Chams habe ich seit Anfang August, die anderen schon einige Monate länger. Stehen alle auf der Südseite.
Die kugelige Gesellschaft ist auch gewachsen, die brauchten alle schon größere Töpfe.
Ich kanns mir wirklich nur mit dem Substrat erklären. Da hatte ich ja auch bei einigen Echinops Probleme, die dann so helle Verfärbungen hatten.
Hab grade noch mal nachgesehen, da steht, daß für die ersten Wochen die Nährstoffe ausreichend sind.
Da alle das gleiche Wasser mit ab und an Dünger bekommen haben, war das dann wohl wirklich zu viel und die sind deshalb so losgeschossen.

Was den Preis angeht, ich hatte abzüglich Porto 3€ pro Pflanze gerechnet. Bezahlt hab ich zwischen 5 und 7 plus mehrmals Porto weil von unterschiedlicher Herkunft.
Da kam dann schon alleine die Abendsonne auf über 11 €
War mir aber egal, weil ich mich ja auf die Blüten gefreut hatte.
Allerdings wären die wohl bei mir auch nicht erschienen, denn kalt überwintern kann ich auch nicht.
Halt so ein typisches Anfängerding, gefällt mir, muß ich haben, wird schon gehen. In der Beschreibung steht übrigens Halbschatten, niedriger Wasserbedarf. Mehr nicht.
Und kein Verkäufer hat mich je gefragt, ob ich die oder die Bedingungen bieten kann. Gehen halt sicher davon aus, daß man sich vorher selber informiert hat. Was man aber im Anfängereifer versäumt.
Ich jedenfalls. Ich gehöre auch zu den Leuten, die Gerätschaften erst in Betrieb nehmen und dann die Anleitung lesen. Embarassed


Na egal, sie ziehen jetzt aus im Tausch gegen zimmertauglichere Gewächse. Wer weiß wie sie sonst im Frühjahr aussehen würden, wahrscheinlich wie Bindfäden.  Very Happy
Und wenn im Winter der Rest auch noch anfangen sollte, aus der Form zu kommen, dann muß ich halt das Kakteenhobby erstmal sein lassen, bis ich bessere Bedingungen bieten kann.
Heißt ja: aus Schaden wird man klug

Trotzdem würde mich jetzt mal noch interessieren, was zum Beispiel am Licht in einem Gewächshaus besser ist.
Wenn ich so Bilder schau, dann stehen die Pflanzen meist in Etagen. Wenns dann noch ein Anlehnhaus ist, dann bekommen viele Pflanzen doch auch nur Licht von einer Seite und nicht in erster Reihe. Also wie am Zimmerfenster. Müßten die dann nicht auch schief wachsen?
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen So 28 Okt 2018, 01:22

Ja, ich hab ja schon eingesehen, daß ich mir das falsche Hobby ausgesucht habe.
So groß ist meine Sammlung nun auch noch nicht geworden, dann löse ich die eben wieder auf ehe der Rest auch noch vergammelt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Cristatahunter So 28 Okt 2018, 08:12

Hallo Angela
ich will dir nicht auch noch die Freude am Hobby verderben. Aber bei Kakteen gibt es einfach Regeln die zu beachten sind.
Kakteen sind keine Zimmerpflanzen. Glasfensterscheiben filtern alles Licht so das die lichthungrigen Kakteen keinen Nutzen daraus ziehen können. Das ist so weil die Sonne sonst die Möbel und Wohntextilien ausbleichen würde. Sieh dir Möbel auf dem Balkon an die altern viel schneller und die Kissenbezüge auch.
Kakteen sollten so viel Licht wie möglich bekommen. Nicht das hinter der Glasscheibe sondern davor.
Kakteen brauchen die Sommerfrische mit möglichst ungefiltertem Sonnenlicht. Wenn sie das haben so spielt der Rest; Wasser, Erde, Dünger usw. nur noch eine untergeordnete Rolle. Schau die die Kakteen am Mittelmeer auf den Säulen der Eingangspforten an oder die Sukkulenten in der Betonkübeln oder Agaven in den Steinmauern. Se leben fast nur vom Licht und vom Regen. Dünger kriegen die nur zufälligerweise und schönes Substrat haben die auch nicht.
Die kühle überwinterung ist das zweite Problem. An den wenigen Tagen an denen es bei uns minusgrade hat gehören Kakteen in das Haus. Sonst können sie draussen bleiben. 99% der Kakteen in menschlicher Obhut wachsen nicht in einem Gewächshaus. Es genügt die Kakteen vor Dauerregen und Frost zu schützen mehr braucht es nicht.
Kakteen die in Hohen Lagen wachsen haben einen anderen Stoffwechsel. Sie brauchen sehr viel UVlicht um gedrungen zu wachsen. Chamaecereus, Sulcorebutia, Rebutia, Mediolobivia, Weingartia usw. Brauchen so viel licht wie ein Edelweiss oder eine Alpenrose. Sobald diese nur etwas zu wenig Licht haben gehen sie in die Länge. Anfänglich freut sich der Anfänger, der sich sagt schau wie der wächst und gibt noch Wasser. Der Fortgeschrittene sagt halt der braucht mehr licht, stellt ihn nach draussen und gibt kein Wasser.
Jeder der sich intensiv mit Kakteen auseinandersetzen möchte empfehle ich, Kakteenbücher zu kaufen und diese einen Winter lang zu studieren. Kauft kein kleines Taschenbuch sondern einen dicken Wälzer. Daraus lehrnt ihr was ihr das nächste Jahr besser machen könnt.
Auch ich habe schon viele Kakteen kaputgepflegt. Daraus aber gelernt und heute weiss ich bescheid.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen So 28 Okt 2018, 10:49

Hallo Stefan und auch die anderen,

ihr habt ja recht, ich bin auch zu blauäugig an die Sache rangegangen.

Ich hatte früher Haus mit großem Garten und sogar riesem Gewächshaus (aber da war eigentlich nur Gemüse drin) und auch damals schon Kakteen. Allerdings auch ohne mir da Gedanken um Name oder sonstiges zu machen. Die waren teils schon ewg in der Familie als Erbstücke unterwegs, dementsprechend große Kübel mit Epis und sehr große "Kugeln" (jetzt weiß ich mittlerweile, daß es wohl Echinopsis waren) waren das.
Die standen dann auch mit den Unmengen an sonstigen Kübelpflanzen den ganzen Sommer draußen und im Winter mit den Kübelpflanzen im hellen Waschhaus. Geblüht haben die auch alle (siehe mein Avatar, das war einer von den alten Kakteen)
Da aber nicht alles so geht, wie es soll, gabs dann halt einige Querelen in meinem Leben und so bin ich voriges Jahr hier in ner Stadtwohnung gelandet, bis auf einen Steckling einer Zitronenpelargonie ohne Pflanzen.
Wer immer viel grün um sich hatte wird wohl verstehen, daß das ziemlich trostlos ist. Daß ich nicht auf Dauer ohne Garten leben will, war mir auch klar.
Ich hab mir also schon mal wieder einige Pflanzen geholt, um was grünes um mich zu haben und eben auch Kakteen.
Ging halt schneller als gedacht und bevor das passende Haus gefunden ist. Da muß ich halt nun sehen, wie ich das beste draus mache, im schlimmsten Fall habe ich dann eben nächstens lauter Stümpfe und hoffe auf neue Sprossen.

Fachliteratur liegt auch schon bereit, ich hab hier 15 Jahrgänge der KuaS liegen, stöberer grade in den Buchempfehlungen um da noch was zu kaufen und lese halt hier fleißig und stelle dumme Fragen.
Wenn ich aber dann so was sehe beim stöbern und lese Halbschatten, dann denke ich, daß paßt schon. Dann reicht das Licht am Fenster. Wenn ein erfahrener Züchter das so schreibt, dann wirds wohl richtig sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lieber Ernst, wenn du das liest - das soll keine Kritik sein, nur ne Anregung. Auch an die anderen Züchter und Verkäufer.
Es gibt doch sicher viele Anfänger wie mich, die sich keine Gedanken machen und sich von den tollen Blütenbildern verlocken lassen. Wenn da außer den Versandbedingungen in zig Sprachen, sogar chinesisch, auch ein Satz stehen würde wie:
Diese Kakteenart benötigt besonders viel Licht und zwingend einen kühlen WInterstand und ist daher eher nicht für die Wohnung geeignet, denn dann werden sie nicht blühen.
das wäre dann doch gut und nicht viel Mühe.
Wahrscheinlich hätt ich die dann eher nicht gekauft. Und nicht jeder ist dann in nem Forum wie hier wo er Rat, Hilfe und auch Abnehmer für die Invaliden findet, manch einer wirft die dann einfach weg. Was echt schade wäre, die Zucht und Aufzucht hat doch auch viel Mühe gemacht.
Man muß doch immer mit den naiven Zeitgenossen wie mir rechnen (auch wenn ich gar keine blauen Augen habe).

Na, ich hab jedenfalls meine Lektion gelernt. Very Happy

Keine Angst, den Spaß an den Kakteen habt ihr mir nicht verdorben.
Ich werd jetzt alle noch mal genau durchgehen und schauen, welche nun ganz und gar nicht fürs Haus im Winter gehen und die dann noch anderweitig unterbringen (ich kann ja ordentlich welche verwichteln  santa  ), zum später köpfen find ich doch einige viel zu schade.
Und mit dem Rest versuche ich dann so gut wie möglich durch den Winter kommen.
Bei den Notos hab ich zum Beispiel gelesen, daß die auch ohne Winterruhe leben können und dann trotzdem blühen.
So stehts jedenfalls bei Uhlig:
Eine Ganzjahreskultur bei Zimmertemperatur ist möglich, in diesem Fall muss auch im Winter ein wenig gegossen werden. Die Pflanzen kommen auch dann zur Blüte, wenn sie keine kühle Winterruhe haben.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

vergeilung - Vergeilung? - Seite 7 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Fred Zimt So 28 Okt 2018, 12:03

99% der Kakteen in menschlicher Obhut wachsen nicht in einem Gewächshaus.
Genau 99%? Interessant-Wo kann man denn das mal nachlesen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten