Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria flavicenta kippt

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria flavicenta kippt  Empty Mammillaria flavicenta kippt

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 22 Mai 2013, 19:04

Ich habe vorgestern meine Kakteen gegossen und das überschüssige Wasser abgeschüttet. Gestern war eine Mammillaria flavicenta (25 cm hoch), die bislang kerzengerade wuchs, plötzlich stark nach vorn gekippt, heute noch mehr. Es könnte tatsächlich ein Winkel von ca. 40 - 45 Grad sein. Sie steht direkt vorm Fenster, die Neigung zeigt von der Scheibe weg in den Raum hinein. Die Mammi fühlt sich insgesamt fest an. Was kann da passiert sein, muss ich dem Kippen durch Abstützen entgegenwirken, oder richtet die Pflanze sich vielleicht von selbst wieder auf?

Shocked
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria flavicenta kippt  Empty Re: Mammillaria flavicenta kippt

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 22 Mai 2013, 19:56

Hallo

Ich gebe ihr hier etwas Dünger und dann richtet sie sich meistens wieder auf.
Wenn nicht unterstütze ich sie mit einem Stöckchen und gebe ihr damit Halt.
Bei der Höhe und auch noch am Fensterplatz kann es natürlich immer wieder sein
dass sie in eine Richtung wächst.
Es kommt natürlich auch auf den Durchmesser der Pflanze an.
Stell doch mal ein Bild rein.
Krank ist sie sicherlich nicht wie gesagt sowas kommt bei der Höhe schon mal vor.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 22 Mai 2013, 21:41

Kann es sein, dass du sie erst kürzlich umgetopft hast und sie somit noch nicht so richtig fest verwurzelt war?

So oder so würde ich ihr mit einem Stäbchen etwas helfen. Eventuell kannst du dieses ja auch später wieder entfernen, wenn die Mammillaria dann stabil stehen sollte. Es gibt zwar einige Mammillarien, welche ab einer gewissen Höhe kriechend weiterwachsen aber die Mammillaria flavicentra gehört meines Wissens nicht dazu.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 22 Mai 2013, 23:05

Die Mammi steht schon seit dem Herbst in dem Topf, hat einen Durchmesser von 6,5 cm, und das Gießwasser von vorgestern enthielt Wuxal (12 ml auf 10 l). Ich finde es seltsam, dass sie sich zum einen ausgerechnet prompt nach dem Gießen und zum anderen vom Licht weg geneigt hat. Das macht mir Sorge, weil ich es nicht einordnen kann.

Abstützen ist natürlich möglich und wohl auch nötig. Eben habe ich festgestellt, dass sie jetzt schon auf dem Kaktus davor aufliegt, da war vor einigen Stunden noch ein Abstand von ca. 5 - 10 mm. Die Mammi hat es also mit der Schieflage erschreckend eilig, finde ich jedenfalls. Wenn es nichts Krankhaftes ist, soll es mir recht sein. Ich werde die Mammi auf jeden Fall bevorzugt beobachten.

kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 23 Mai 2013, 17:24

kaktusfreundin01 schrieb:Die Mammi steht schon seit dem Herbst in dem Topf, hat einen Durchmesser von 6,5 cm, und das Gießwasser von vorgestern enthielt Wuxal (12 ml auf 10 l). Ich finde es seltsam, dass sie sich zum einen ausgerechnet prompt nach dem Gießen und zum anderen vom Licht weg geneigt hat. Das macht mir Sorge, weil ich es nicht einordnen kann.

Abstützen ist natürlich möglich und wohl auch nötig. Eben habe ich festgestellt, dass sie jetzt schon auf dem Kaktus davor aufliegt, da war vor einigen Stunden noch ein Abstand von ca. 5 - 10 mm. Die Mammi hat es also mit der Schieflage erschreckend eilig, finde ich jedenfalls. Wenn es nichts Krankhaftes ist, soll es mir recht sein. Ich werde die Mammi auf jeden Fall bevorzugt beobachten.

Eigentlich stimmt die Dosierung von Wuxal.
Somit würde gegen eine Erholung nichts sprechen.
Das Kippen gegen die licht abgewandte Seite hat mich ehrlich gesagt auch etwas irritiert.
Stell doch einfach mal ein Bild ins Forum. Vielleicht sieht der eine oder andere etwas.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 24 Mai 2013, 19:19

Vorhin ist passiert, was ja kommen musste: Die Mammi hat das Übergewicht gekriegt und ist umgekippt Shocked . Da ich keine Wurzelschäden feststellen konnte, habe ich jetzt in einen standsichereren Topf gepflanzt und das so, dass sie insgesamt wieder gerader steht.

Hier ein paar Fotos von der Mammi vor dem Umfallen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde, die sieht doch ganz gesund aus, oder? Aber warum ist sie plötzlich so schief?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 24 Mai 2013, 19:27

Hallo

Ich erkenne daran jetzt auch nichts auffälliges
nur dass sie etwas Kopflastig ist.
Ich denke mal von alleine stellst sie sich nicht mehr auf.
Nimm einfach ein Stöckchen und stütze sie ab bevor sie noch umkippt.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 24 Mai 2013, 19:57

Jürgen, bitte mal richtig lesen - sie war bereits umgekippt und steht jetzt gerader in einem größeren Topf. Ich denke nicht, dass sie so noch abgestützt werden muss. Ich beobachte das natürlich.

Übrigens, ich habe eben gesehen, dass sich eine große Mammi pringlei (32 cm hoch und 6,5 cm im Durchmesser), die immer eine starke Krümmung hatte, nach diesem Gießen plötzlich aufrecht zieht. Ist doch merkwürdig, was Gießen ausmachen kann. Ich wüßte schon gerne, warum das so ist.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 24 Mai 2013, 20:00

kaktusfreundin01 schrieb:Jürgen, bitte mal richtig lesen - sie war bereits umgekippt und steht jetzt gerader in einem größeren Topf. Ich denke nicht, dass sie so noch abgestützt werden muss. Ich beobachte das natürlich.

Übrigens, ich habe eben gesehen, dass sich eine große Mammi pringlei (32 cm hoch und 6,5 cm im Durchmesser), die immer eine starke Krümmung hatte, nach diesem Gießen plötzlich aufrecht zieht. Ist doch merkwürdig, was Gießen ausmachen kann. Ich wüßte schon gerne, warum das so ist.

Es kann natürlich sein dass die Pflanze einen Mangel an Nährstoffe hat, wie z.B. nach einer enormen
Blühphase. Wenn du ihr natürlich das gibst was sie braucht kann sie unter Umständen schon wieder aufstehen.
Nur das ist natürlich die berühmte Gretchenfrage, was braucht sie um dies wieder zu tun.
Ich denke immer noch es wird schwer
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 24 Mai 2013, 20:23

Die M. pringlei habe ich im Herbst bekommen, und bei mir hat sie nicht geblüht. Wie ich den Verkäufer kenne, behandelt er seine Pflanzen gut.

Ich finde es übrigens nicht so schlimm, wenn eine Pflanze wuchsmäßig etwas entartet, solange sie gesund ist, und da tue ich mein Möglichstes, jedenfalls in gutem Glauben.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter