Erstblüte bei Sämlingen
+34
papamatzi
Lexi
Konni
Patrick1991
Mexikaner
RalfS
Sabine1109
gerwag
Kaktusfreund81
m3tallurgy
Spickerer
Antonia99
wolfgang dietz
sensei66
Matches
Hardy_whv
olli0408
Christa
william-sii
Msenilis
Cristatahunter
zipfelkaktus
wikado
abax
Snuky
sclerofeldiacarpus
Tim
Hanse
Bimskiesel
Torro
Linnea
Stachelkumpel
roli
nikko
38 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 17
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17
Re: Erstblüte bei Sämlingen
Glückwunsch zur Erstblüte! Eine Artbestimmung wird da leider kaum möglich sein, da bei den Echinopsen viel zu viele Hybriden (teils auch mit rein weißen Blüten) im Umlauf sind. Zudem müsste man den Kaktus selbst mal aus der Nähe sehen...
Wo hattest du denn den Samen her? War der nicht beschriftet?
Wo hattest du denn den Samen her? War der nicht beschriftet?
Gast- Gast
Ich denke mal es geht in Richtung Echinopsis mamillosa. Wegen der flachen Rippen
und dicht stehenden Areolen bin ich mir ziemlich sicher, also wohl doch keine Hybride
wie Matthias meint.
und dicht stehenden Areolen bin ich mir ziemlich sicher, also wohl doch keine Hybride
wie Matthias meint.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Sami,
vielen dank! Ich kann spaeter mal eine Nahaufnahme knipsen - waere echt super wenn die Spezie erkannt werden kann.
Ich hatte damals eine Packung an 1000 verschiedenen Kakteensamen gekauft. Habe also einige wo ich nicht weiss was fuer eine Spezie .
Danke,
Ken
vielen dank! Ich kann spaeter mal eine Nahaufnahme knipsen - waere echt super wenn die Spezie erkannt werden kann.
Ich hatte damals eine Packung an 1000 verschiedenen Kakteensamen gekauft. Habe also einige wo ich nicht weiss was fuer eine Spezie .
Danke,
Ken
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Hier ein paar Nahaufnahmen...Hoffentlich helfen die bei der Bestimmung... und sieht so aus als ob sie wieder dieses Jahr bluehen wird!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruss,
Ken
Gruss,
Ken
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Könnte tatsächlich eine Echinopsis mamillosa sein. Wie eine dieser klassischen Hybriden sieht sie jedenfalls nicht aus und die braunen Dornenspitzen sowie die weißen Blüten sprechen auch dafür.
Gast- Gast
Hm, vergleiche doch mal mit Echinopsis sylvestrii
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
na das war wohl Nonsens.gerwag schrieb:Hm, vergleiche doch mal mit Echinopsis sylvestrii
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Hallo zusammen,
die hier zu bestimmende Pflanze sähe mir ohne Blüten sehr nach etwas in Richtung Notocactus uebelmannianus aus. Aufgrund der Blüten können wir das jedoch ausschließen. E. mammillosa scheint auf den ersten Blick in Frage zu kommen, jedoch fehlt mir die (namengebende) auffällige warzenhafte Erscheinung der Höcker.
Zudem ist mir nicht bekannt, daß E. mammillosa gehakte Mitteldornen hat. Die hier vorgestellte Pflanze scheint aber gehakte Dornen zu haben.
Ich werfe hier mal E. ancistrophora in den Raum, wofür auch die Größe und Form der Blüte spräche.
Beste Grüße.
Ingo
die hier zu bestimmende Pflanze sähe mir ohne Blüten sehr nach etwas in Richtung Notocactus uebelmannianus aus. Aufgrund der Blüten können wir das jedoch ausschließen. E. mammillosa scheint auf den ersten Blick in Frage zu kommen, jedoch fehlt mir die (namengebende) auffällige warzenhafte Erscheinung der Höcker.
Zudem ist mir nicht bekannt, daß E. mammillosa gehakte Mitteldornen hat. Die hier vorgestellte Pflanze scheint aber gehakte Dornen zu haben.
Ich werfe hier mal E. ancistrophora in den Raum, wofür auch die Größe und Form der Blüte spräche.
Beste Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Hallo zusammen,
ich freue mich über die Blüte dieser Escobaria dasyacantha besonders, denn es ist die erste Pflanze aus eigener Aussaat, die bei mir zur Blüte kommt:
Es grüßt
Ingo.
ich freue mich über die Blüte dieser Escobaria dasyacantha besonders, denn es ist die erste Pflanze aus eigener Aussaat, die bei mir zur Blüte kommt:
Es grüßt
Ingo.
Gast- Gast
Passt irgendwie auch nur halbGrandiflorus schrieb:Hallo zusammen,
Beste Grüße.
Ingo
Es werden wohl doch verschiedene Arten unter den Vorfahren sein.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17