Astro-Sämlinge lösen sich auf
+2
Echinopsis
stachelmaus
6 verfasser
Seite 1 von 1
Astro-Sämlinge lösen sich auf
Hallo,
ich hab schon öfter Astros gesät - und manchmal werden die Kleinen glasig und verschwinden plötzlich. Nur die Astros, andere Arten nicht. Sie stehen alle zusammen unter gleichen Bedingungen. Zur Zeit verlassen mich vor 2 Monaten gesäte myriostigma...
Foto hab ich keins, ist auch schwierig. Heute sehen sie noch gesund aus, morgen sind sie nur noch ne Hülle. Letztes Jahr habens alle geschafft, im Jahr davor nur 10%.
Ich säe auf mineralisches Substrat.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Danke und LG Heike
ich hab schon öfter Astros gesät - und manchmal werden die Kleinen glasig und verschwinden plötzlich. Nur die Astros, andere Arten nicht. Sie stehen alle zusammen unter gleichen Bedingungen. Zur Zeit verlassen mich vor 2 Monaten gesäte myriostigma...
Foto hab ich keins, ist auch schwierig. Heute sehen sie noch gesund aus, morgen sind sie nur noch ne Hülle. Letztes Jahr habens alle geschafft, im Jahr davor nur 10%.
Ich säe auf mineralisches Substrat.
Danke und LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Re: Astro-Sämlinge lösen sich auf
Guten Morgen Heike und
ja.
Zumindest eine Vermutung in welche Richtung die Denkweiße gehen sollte.
Solche Ausfälle hatte ich auch wieder in meiner Februaraussaat zu verzeichnen.
Meist ist dies auf einen Pilzbefall der Sämlinge zurückzuführen.
Es verschwinden immer mal Sämlinge, werden zuerst glasig und dann matschig und stecken die Nachbarschaft im Topf wenn man Pech hat auch noch mit an.
Deswegen verwende ich ein Pilzmittel sobald ich solche glasigen Sämlinge in den Aussaaten entdecke und sprühe damit auf die Sämlinge (kräftigerer Strahl, und länger draufsprühen, sodass die Substratoberfläche richtig damit nass wird).
Das Problem erledigt sich in der Regel nach wenigen Tagen.
Grüße
Daniel
stachelmaus schrieb:
ja.
Zumindest eine Vermutung in welche Richtung die Denkweiße gehen sollte.
Es verschwinden immer mal Sämlinge, werden zuerst glasig und dann matschig und stecken die Nachbarschaft im Topf wenn man Pech hat auch noch mit an.
Deswegen verwende ich ein Pilzmittel sobald ich solche glasigen Sämlinge in den Aussaaten entdecke und sprühe damit auf die Sämlinge (kräftigerer Strahl, und länger draufsprühen, sodass die Substratoberfläche richtig damit nass wird).
Grüße
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hi zusammen
Alternativ : Könnte die Ursache nicht auch an einem Gen-Defekt liegen, der über Generationen durch die zu massive Vermehrung des Genmaterials entstanden ist ? Ich habe da nun schon mehrmals was aus dieser Richtung gehört... Gruß, Tim
Alternativ : Könnte die Ursache nicht auch an einem Gen-Defekt liegen, der über Generationen durch die zu massive Vermehrung des Genmaterials entstanden ist ? Ich habe da nun schon mehrmals was aus dieser Richtung gehört... Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Liet Kynes schrieb:Hi zusammen
Interessanter Denkanstoß!!
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Nö Tim, solch ein Problem mit Pilzen hatte ich auch schon in einer
original Astro Ornatum-Aussaat. Einen Tag sahen die aus, als ob sie heulen wollten.
(Kleine rötliche Tropfen dran) Nächsten Tag waren sie weg.
Weshalb gerade Astros so empfindlich sind? Keine Ahnung. Aber gegen zu viel
Feuchtigkeit sind gerade die Astro-Sämlinge empfindlich - das ist bekannt.
original Astro Ornatum-Aussaat. Einen Tag sahen die aus, als ob sie heulen wollten.
(Kleine rötliche Tropfen dran) Nächsten Tag waren sie weg.
Weshalb gerade Astros so empfindlich sind? Keine Ahnung. Aber gegen zu viel
Feuchtigkeit sind gerade die Astro-Sämlinge empfindlich - das ist bekannt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Bei der Problematik, wie ich sie erlebt habe, gab es keine roten Tropfen und der Prozess des Überlebens und Vegetierens zog sich länger hin. Manche Sämlinge waren dabei auch nicht glasig,sondern sind einfach weiß geblieben. Im Bezug auf Chlorophyll-Defekte wird ja auch oft von ursächlichen Gen-Defekten gesprochen,daher meine Ableitung.
Ich würde allerdings zumindest sicher davon ausgehen,dass genetisch geschwächte Sämlinge,je nach Schwere/Art dieses Defektes, auch anfälliger für Pilzerkrankungen sein können . Das bedeutet,selbst wenn wir hier von (leicht) differenzierenden Schadbildern sprechen, können diese theoretisch doch etwas gemeinsam haben. Falls nicht, wüßte ich erst recht gerne, wodurch das dann so resolut diagnostiziert werden kann.
Gruß, Tim
Ich würde allerdings zumindest sicher davon ausgehen,dass genetisch geschwächte Sämlinge,je nach Schwere/Art dieses Defektes, auch anfälliger für Pilzerkrankungen sein können . Das bedeutet,selbst wenn wir hier von (leicht) differenzierenden Schadbildern sprechen, können diese theoretisch doch etwas gemeinsam haben. Falls nicht, wüßte ich erst recht gerne, wodurch das dann so resolut diagnostiziert werden kann.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Tim, dann war es ein weniger agressiver Pilz, der sich die schwächsten Opfer ausgesucht hat.
Ist möglich.
Ist möglich.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Echinopsis schrieb:
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für den Tipp, habe ein Pilzmittel gesprüht und seitdem leben alle und sind glücklich!
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Ein Hallo in die Runde!
Genau so ein Problem habe ich jetzt: Meine ca 1 Monat alten Astrophytum myriostigma Keimlinge waren erst normal grün und sind jetzt weiß - völlig ohne Chlorophyll. Vielleicht waren ihnen die Temperaturschwankungen im Gewächshaus noch zuviel. Habe sie jetzt wieder hereingeholt...
Weiß nicht, ob da noch etwas zu retten ist. Pilz ist nicht erkennbar - sie sehen ansonsten kerngesund aus. Ist meine erste Astro - Aussaat...
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen