Substrat Yucca
2 verfasser
Seite 1 von 1
Substrat Yucca
Meine Yucca filamentosa steht Sommers wie Winter auf der Dachterrasse und braucht dingend einen grösseren Topf. DAs gute Stück wurzelt schon unten aus dem Topf heraus.
Meine Frage in die Runde: Was ist das beste Substrat für diese winterharte Yucca?
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Meine Frage in die Runde: Was ist das beste Substrat für diese winterharte Yucca?
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Re: Substrat Yucca
Hallo,
Zum Umtopfen würde ich dir vorschlagen, durchlässiges, mineralreiches Substrat mit einem geringe Anteile an Humus zu verwenden. Auf dem Boden solltest du auf jeden Fall eine Drainageschicht vorsehen. Mit dem Gießen handhabe ich es genau wie bei den Kakteen. Nach dem Umtopfen erst mal Pause und dann verfahre ich wie gewohnt mit Wasser und Dünger.
In den ersten Tagen vielleicht vor praller Sonne schützen und dann dürfte es deiner Yucca wieder gefallen.
Viel Erfolg
Zum Umtopfen würde ich dir vorschlagen, durchlässiges, mineralreiches Substrat mit einem geringe Anteile an Humus zu verwenden. Auf dem Boden solltest du auf jeden Fall eine Drainageschicht vorsehen. Mit dem Gießen handhabe ich es genau wie bei den Kakteen. Nach dem Umtopfen erst mal Pause und dann verfahre ich wie gewohnt mit Wasser und Dünger.
In den ersten Tagen vielleicht vor praller Sonne schützen und dann dürfte es deiner Yucca wieder gefallen.
Viel Erfolg
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Hallo Carola,
ich würde bei Yucca filamentosa eher sandigen Boden empfehlen.
Nun aber noch mal eine Frage: Hat sie weisse Fäden an den Blättern? Wenn nicht, dann ist es eher Y. flaccida.
Könntest du vielleicht mal ein Bild einstellen?
Grüsse
Willy
ich würde bei Yucca filamentosa eher sandigen Boden empfehlen.
Nun aber noch mal eine Frage: Hat sie weisse Fäden an den Blättern? Wenn nicht, dann ist es eher Y. flaccida.
Könntest du vielleicht mal ein Bild einstellen?
Grüsse
Willy
Gast- Gast
Weisse Fäden ja, aber nicht sehr viele. Ich muss mal bei Licht ein Bildchen machen.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848