Pflege von Hatiora rosea
+9
Grünling
Ramarro
TobyasQ
Phyllo
Hatiorus
Kaktus25
SiegfriedS
namibulla
wikado
13 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Pflege von Hatiora rosea
Das lässt doch hoffen!
Toi toi toi.
Gruß Henning
Toi toi toi.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Auch nach 4 Wochen Abstinenz keinerlei Schwächeanzeichen; im Gegenteil Neutrieb setzt ein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ- Kakteenfreund
Na dass ist ja schonmal ein Unterschied!
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Sehen gut aus .
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Ja, aus 1 mach 5, aber ungewollt.
TobyasQ- Kakteenfreund
Hat jemand Erfahrung von Hatiora rosea anzucht in
SERAMIS: Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulenten
Viele Grüße Bibo
SERAMIS: Spezial-Substrat für Kakteen und Sukkulenten
Viele Grüße Bibo
Bibo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine
Das übliche Seramis oder das andere Zeugs mit Perlite oder soähnlich gemischt? Ich habe ein paar halbstarke Stecklinge in dem normal-Seramis stehen aber ich kann nichts besonderes dazu sagen ausser, es trocknet verdammt schnell aus im Sommer. Also schichtet sich direkt in verschiedenen Feuchtigkeitszonen was ich als groben Nachteil halte. Ich werde sie demnächst umsetzen wenns etwas sonniger wird. Beispielsweise Schlumbergera exotica geht es über Zeit besser in Seramis (als semi-hydrokultur Methode Luwasa).
/ CG
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Einer passt schonwieder etwas nicht und schmeisst die Glieder ab.
TobyasQ- Kakteenfreund
Moin Thomas,
das kenne ich. Man macht "alles richtig" und plötzlich liegt die Pracht daneben. Ich bin da auch unsicher. Den ganzen Winter stehen sie (wenn auch leicht geschrumpelt) wie eine 1 und sobald man meint, jetzt müsste mal ein Tropfen Wasser dran, liegen aus unerfindlichen Gründen ein paar Blätter oder Äste daneben.
Ich bilde mir auch ein, dass ich "das" Substrat noch nicht gefunden habe. Bei Kompost (hatte ich in Sommer probiert) haben sich die rosea nahezu komplett zerlegt - von einem Tag auf den anderen. Sie standen in kleinen aber geschlossenen Töpfen. Jetzt habe ich überlegt, Kunststofftöpfe mit einem glühenden Nagel zu perforieren, damit an das Substrat (Rindenbrösel und Moos) von allen Seiten Luft dran kann. Die rosea sind doch Aufsitzerblümchen, da müsste diese "Methode " zumindest nicht verkehrt sein.
Gruß Henning
das kenne ich. Man macht "alles richtig" und plötzlich liegt die Pracht daneben. Ich bin da auch unsicher. Den ganzen Winter stehen sie (wenn auch leicht geschrumpelt) wie eine 1 und sobald man meint, jetzt müsste mal ein Tropfen Wasser dran, liegen aus unerfindlichen Gründen ein paar Blätter oder Äste daneben.
Ich bilde mir auch ein, dass ich "das" Substrat noch nicht gefunden habe. Bei Kompost (hatte ich in Sommer probiert) haben sich die rosea nahezu komplett zerlegt - von einem Tag auf den anderen. Sie standen in kleinen aber geschlossenen Töpfen. Jetzt habe ich überlegt, Kunststofftöpfe mit einem glühenden Nagel zu perforieren, damit an das Substrat (Rindenbrösel und Moos) von allen Seiten Luft dran kann. Die rosea sind doch Aufsitzerblümchen, da müsste diese "Methode " zumindest nicht verkehrt sein.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 5 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten