Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht
+5
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Barbara
Torro
Kathrein
9 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht
Liet Kynes schrieb:Mir scheint auch, als wären elektronische Lüftungsmechanismen für solche Wintergartendimensionen mit eingeplant, damit auch wirklich völliger Luxus dabei heraus kommt. Je mehr Fenster und Metallrahmen, desto mehr hat man ja einfach davon.
Meine Eltern haben das Problem bisher nicht, aber die kultivieren auch kaum Pflanzen dort, die wollen da wohnen. Entsprechend hoch sind die Temperaturen. Grüße
Der Kasten ist total aus Holz. Wärmebrücken gibt es keine, ausser dem Dach, wie schon geschrieben, Sicherheitsglas ist kein Isolierglas das ist der große Irrtum unseres Architekten gewesen und wir haben es nicht rechtzeitig bemerkt
Ja mit Wohn- W- Gärten da kann man fast nicht viel falsch machen.
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Jetzt habe schon den ganzen Tag schon das Hirn dampfen lassen , jetzt ist es mir wieder eingefallen. Da ich vor 15 Jahren auch mal die Idee mit einen Wintergarten hatte wurde natürlich auch recherchiert was das Zeug hält. Von allen Angeboten hatte mich aber nur einer überzeugt.Jetzt ist mir der Namen wieder eingefallen. Doch schaut mal selbst was ihr davon haltet.
OMG was hatte ich da für ein Bild eingestellt[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. So nun der richtige Link. www.schennjesse.de/
OMG was hatte ich da für ein Bild eingestellt[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. So nun der richtige Link. www.schennjesse.de/
Zuletzt von volker am So 03 März 2013, 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Hallo Volker.
Nun, wir haben einen WiGa-Bauer empfohlen bekommen, mit dem wir das Vorhaben so nichts schief geht auch umsetzen werden. Aber man muss sich ja trotzdem informieren... Schließlich will man ja möglichst wenige Fehler machen. Danke für den Link.
Nun, wir haben einen WiGa-Bauer empfohlen bekommen, mit dem wir das Vorhaben so nichts schief geht auch umsetzen werden. Aber man muss sich ja trotzdem informieren... Schließlich will man ja möglichst wenige Fehler machen. Danke für den Link.
Kathrein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für eure Hinweise, Kommentare und Tipps.
Wir kommen Schritt für Schritt weiter in der Planung, und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu folgenden Materialien hören (lesen):
Dach: Vierfachstegplatte, 25mm, glasklar
Seiten: Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K
Ich mache mir einerseits Gedanken, ob im WiGa genügend der Lichtbestandteile ankommen, die die Kakteen brauchen. Andererseits muss das Dach natürlich auch bei Unwettern/ Hagel genügend aushalten und der WiGa soll nicht überhitzen.
Geplant sind auch DrehKipp-Fenster bzw. Tür, Lüftungs-Kippflügel, und das Ganze in thermisch getrennter Ausführung. Über eine Faltanlage, wie von Dicksonia beschrieben, denken wir auch nach, wir hoffen das demnächst am „Lebenden Objekt“ zu sehen…
Ganz lieben Dank für eure Antworten!
erstmal vielen Dank an alle für eure Hinweise, Kommentare und Tipps.
Wir kommen Schritt für Schritt weiter in der Planung, und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu folgenden Materialien hören (lesen):
Dach: Vierfachstegplatte, 25mm, glasklar
Seiten: Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K
Ich mache mir einerseits Gedanken, ob im WiGa genügend der Lichtbestandteile ankommen, die die Kakteen brauchen. Andererseits muss das Dach natürlich auch bei Unwettern/ Hagel genügend aushalten und der WiGa soll nicht überhitzen.
Geplant sind auch DrehKipp-Fenster bzw. Tür, Lüftungs-Kippflügel, und das Ganze in thermisch getrennter Ausführung. Über eine Faltanlage, wie von Dicksonia beschrieben, denken wir auch nach, wir hoffen das demnächst am „Lebenden Objekt“ zu sehen…
Ganz lieben Dank für eure Antworten!
Kathrein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo, schön dass ich diesen Thread gefunden habe. Wir möchten i.R. des geplanten Hausbaus auch einen schwach beheizten Wiga mitbauen mit automatischer Beschattung und Belüftung sowie isoliert mit Doppelverglasung, jedoch kein vollwertiger Wohn-Wiga. Genutzt werden soll er im Sommer als Terasse, im Winter für die Pflanzen und an Silvester sollte man sich auch mal reinsetzen können. Vorgestellt hätte ich mir 20 qm (5 x 4 m). Bei einem Quadratmeterpreis von ca. 1800 € sollte das dann an die 36.000 € kosten.
Für Tips und Mitteilung Eurer Erfahrungen wäre ich dankbar.
Für Tips und Mitteilung Eurer Erfahrungen wäre ich dankbar.
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
wintergarten
Hallo möchte diesen Beitrag wieder aufnehmen, da ich gerade beim einrichten eines wintergartens bin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sachsenwothan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum
grundfläche ist 4 x 4,5 m. davon sind 8 qm für die pflanzen
beschattung ist fertig, lüftung ist ein themperaturgeführter Lüfter
was für kakteen sind nun geeignet
danke im voraus andreas
beschattung ist fertig, lüftung ist ein themperaturgeführter Lüfter
was für kakteen sind nun geeignet
danke im voraus andreas
Was macht der temperaturgefühlter Lüfter? Ist das ein Ventilator der die Luft im Inneren zirkulieren lässt?
Ist das ein Fenster das aufgeht? Ist das ein Ablüfter wie im Bad? Nach welcher Windrichtung ist der WG ausgerichtet?
Ich würde erst mal nichts überstürzen, deinen Wintergarten fertig bauen und mittels eines minimax Thermometers das Klima kennen lernen.
Kakteen brauchen viel frische Luft, viel Licht, hohe Temperaturunterschiede Tag und Nacht Sommer und Winter.
Ich könnte mir vorstellen das bei dir im Wintergarten speziell die Wärmeliebenden Kakteen gut kommen.
Melocacteen, Pilosocereen, Selenicereus, Ferocactus, Astrophytum asterias, Uebelmannias, Discocacteen, Hylocereus, Opuntia galapaensis, Brasilopuntia, einige Gymnocalycium, Parodien der Notogruppe, Aporocactus.
Submatucana madisonorum. Du hast auch schattige Ecken. Da könnten sich Epiphyten wohl fühlen.
Ein wunderschöner Aporocactus kannst du in Ulm abholen. Findest du im Forum unter biete.
Nicht zu empfehlen sind Sulcorebutia, Rebutia, Weingartia, Chamaecereus, Copiapoa, Eriosyce, Astrophytum myriostigma, capricorne, coahuilense, Lophophora, Thelocactus, Turbinicarpus, Ariocarpus, Mammillaria die meisten.
Ist das ein Fenster das aufgeht? Ist das ein Ablüfter wie im Bad? Nach welcher Windrichtung ist der WG ausgerichtet?
Ich würde erst mal nichts überstürzen, deinen Wintergarten fertig bauen und mittels eines minimax Thermometers das Klima kennen lernen.
Kakteen brauchen viel frische Luft, viel Licht, hohe Temperaturunterschiede Tag und Nacht Sommer und Winter.
Ich könnte mir vorstellen das bei dir im Wintergarten speziell die Wärmeliebenden Kakteen gut kommen.
Melocacteen, Pilosocereen, Selenicereus, Ferocactus, Astrophytum asterias, Uebelmannias, Discocacteen, Hylocereus, Opuntia galapaensis, Brasilopuntia, einige Gymnocalycium, Parodien der Notogruppe, Aporocactus.
Submatucana madisonorum. Du hast auch schattige Ecken. Da könnten sich Epiphyten wohl fühlen.
Ein wunderschöner Aporocactus kannst du in Ulm abholen. Findest du im Forum unter biete.
Nicht zu empfehlen sind Sulcorebutia, Rebutia, Weingartia, Chamaecereus, Copiapoa, Eriosyce, Astrophytum myriostigma, capricorne, coahuilense, Lophophora, Thelocactus, Turbinicarpus, Ariocarpus, Mammillaria die meisten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
lüfter wie im bad, dachfenster lassen sich öffnen danke für die empfohlenen Kakteen
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5