Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht
4 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Allgemeine Fragen zur Vermehrung, Düngung & Pflege
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht
Tagchen!
Ich habe Rückbulben einer "Rossioglossum grande" ergattert und eingepflanzt (Dezember 2018).
Nach dem Wässern (tauchen - nicht oft, ziemlich sparsam - sprühen ab und an, steht aber in dem Badezimmer, wo geduscht wird am Ost-Fenster) wurden alle Rückbulben richtig schön prall.
Ich habe gelesen, dass es locker bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich irgendwas zeigt bzw. man merkt, dass es klappt.
Wer hat denn Erfahrung mit Rückbulben und kann ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich habe Rückbulben einer "Rossioglossum grande" ergattert und eingepflanzt (Dezember 2018).
Nach dem Wässern (tauchen - nicht oft, ziemlich sparsam - sprühen ab und an, steht aber in dem Badezimmer, wo geduscht wird am Ost-Fenster) wurden alle Rückbulben richtig schön prall.
Ich habe gelesen, dass es locker bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich irgendwas zeigt bzw. man merkt, dass es klappt.
Wer hat denn Erfahrung mit Rückbulben und kann ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern?
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Re: Rückbulben Orchideen - Tipps zu Vermehrung / Kultur gesucht
Hallo,
vielleicht die ersten Tage / Wochen den Topf in eine (durchsichtige... ) Plastiktüte, aber unten offen, also nur rübergestülpt. Hell, aber nicht in direkte Sonne!
Und auch wenn Du eigentlich eher eine "kalte" Orchidee hast, würde ich sie zum Treiben doch temperiert stellen. Und ja, wie Du schon geschrieben hast, würde ich vor allem Sprühen - die Bulben habe ja wohl noch keine Wurzeln, oder?
Viel Erfolg wünscht
Jens
vielleicht die ersten Tage / Wochen den Topf in eine (durchsichtige... ) Plastiktüte, aber unten offen, also nur rübergestülpt. Hell, aber nicht in direkte Sonne!
Und auch wenn Du eigentlich eher eine "kalte" Orchidee hast, würde ich sie zum Treiben doch temperiert stellen. Und ja, wie Du schon geschrieben hast, würde ich vor allem Sprühen - die Bulben habe ja wohl noch keine Wurzeln, oder?
Viel Erfolg wünscht
Jens
J-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus
Danke Jens, für die Antwort .... doch es war ein mordsmässiger Wurzelstock dran und eine Bulbe davon (ist aber glaub keine Rückbulbe) hat ein Blatt. Die anderen nicht.
Es ist die Pflanze von Henning - hier kann man Bilder sehen:
https://www.kakteenforum.com/t31383-rossioglossum-grande?highlight=rossioglossum
Es ist die Pflanze von Henning - hier kann man Bilder sehen:
https://www.kakteenforum.com/t31383-rossioglossum-grande?highlight=rossioglossum
Naja, dann ist es ja noch einfacher....
Du brauchst eben nur Geduld.
Du brauchst eben nur Geduld.
J-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus
Das hab ich befürchtet .......J-K schrieb:Du brauchst eben nur Geduld.
Ich dachte nur, weil ich gelesen hatte, dass das mit den Rückbulben auch nichts werden kann, ob es "Erkennungsmerkmale" gibt, dass man nicht alles falsch macht.
Wie "warm" meinst du zum Treiben ....? (wie du ja geschrieben hast, eigentlich ist's ne "kalte" Orchidee)
Ansich musst du gar nichts machen, ausser abwarten. Da ist doch ein Neutrieb am entwickeln.
Gleichmässige Feuchtigkeit, keine nassen Füsse, gerne nachts etwas kühler, hell aber nicht zuviel direkte Sonne, im Frühjahr dann in den Garten (falls vorhanden), aber nur, wenn es schattiert geht.
Die Pflanze hat eine heftige Umstellung hinter sich. Die muss nach dem Teilen und Umtopfen erstmal neue Wurzeln bilden. Das passiert mit den Neutrieben. Möglicherweise wird der erste Neutrieb nicht blühen, weil die Pflanze sich erstmal etablieren muss.
Gleichmässige Feuchtigkeit, keine nassen Füsse, gerne nachts etwas kühler, hell aber nicht zuviel direkte Sonne, im Frühjahr dann in den Garten (falls vorhanden), aber nur, wenn es schattiert geht.
Die Pflanze hat eine heftige Umstellung hinter sich. Die muss nach dem Teilen und Umtopfen erstmal neue Wurzeln bilden. Das passiert mit den Neutrieben. Möglicherweise wird der erste Neutrieb nicht blühen, weil die Pflanze sich erstmal etablieren muss.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Dankeschön !!
Also - auf Blüten warte ich noch längst nicht sondern auf grüne Austriebe an den Rückbulben .....
Also - auf Blüten warte ich noch längst nicht sondern auf grüne Austriebe an den Rückbulben .....
Ich mach demnächst einfach mal ein Foto.
Abwarten!
Im Sommer kommt bestimmt wieder ein Trieb.
Gruß
Henning
Im Sommer kommt bestimmt wieder ein Trieb.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 1 von 2 • 1, 2