wärmeliebende Kakteen - welche sind das?
+2
Cristatahunter
stachelmaus
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
wärmeliebende Kakteen - welche sind das?
Hallo,
da ich meine Schätze auf dem Balkon halte hab ich mal eine Frage zu warmeliebenden Kakteen... angeregt duch Fotos und Beiträge im Forum überlege ich manche Arten besser zu schützen (gegen Regen und Kälte).
Im Moment stell ich mir die Frage welche Arten denn wärmeliebend sind... habe hier nirgends eine Liste oder nähere Angaben gefunden. Falls es hierzu schon etwas gibt - dann bitte den link schicken und nicht böse sein...
Also, es sind zum Beispiel die Astros und Melos. Im Gegensatz dazu vertragen Ecc und Sulcos eher Kühle. Richtig?
Kann man die wärmeliebenden Gattungen aufzählen oder ist das zu kompliziert???
bin gespannt was Ihr dazu sagt
Liebe Grüße Heike
da ich meine Schätze auf dem Balkon halte hab ich mal eine Frage zu warmeliebenden Kakteen... angeregt duch Fotos und Beiträge im Forum überlege ich manche Arten besser zu schützen (gegen Regen und Kälte).
Im Moment stell ich mir die Frage welche Arten denn wärmeliebend sind... habe hier nirgends eine Liste oder nähere Angaben gefunden. Falls es hierzu schon etwas gibt - dann bitte den link schicken und nicht böse sein...
Also, es sind zum Beispiel die Astros und Melos. Im Gegensatz dazu vertragen Ecc und Sulcos eher Kühle. Richtig?
Kann man die wärmeliebenden Gattungen aufzählen oder ist das zu kompliziert???
bin gespannt was Ihr dazu sagt
Liebe Grüße Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?
Hallo Heike
bei dem Begriff Wärmeliebend geht es vor allem über die Überwinterungstemperatur und bezieht sich auf Pflanzen im Aequatorgürtel. Dazu gehören die meisten Melocacteen, alle Discocacteen, alle Übelmannias, die meisten Pilosocereen und viele Epi's. bei dehnen sollte die Überwinterungstemperatur nicht unter 10 Grad gehen.
bei dem Begriff Wärmeliebend geht es vor allem über die Überwinterungstemperatur und bezieht sich auf Pflanzen im Aequatorgürtel. Dazu gehören die meisten Melocacteen, alle Discocacteen, alle Übelmannias, die meisten Pilosocereen und viele Epi's. bei dehnen sollte die Überwinterungstemperatur nicht unter 10 Grad gehen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Heike
Könnte man aufzählen.Hast du auf bestimmte Weise im Ansatz auch selber schon getan. Aber stehen sie dort wirklich auch das ganze Jahr überdacht und verglast, oder wie kann man sich das vorstellen ? Ansonsten wäre eine Beschreibung des Winterquartieres, mit Tiefsttemperatur-Angabe, zur Eingrenzung der empfohlenen Spezies sinnvoll .
Gruß,Tim
Könnte man aufzählen.Hast du auf bestimmte Weise im Ansatz auch selber schon getan. Aber stehen sie dort wirklich auch das ganze Jahr überdacht und verglast, oder wie kann man sich das vorstellen ? Ansonsten wäre eine Beschreibung des Winterquartieres, mit Tiefsttemperatur-Angabe, zur Eingrenzung der empfohlenen Spezies sinnvoll .
Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Überwintern ist nicht meine Frage... da hab ich 2 verschiedene Orte, einmal kalt (ca 5-10°C) und einmal wärmer (ca 10-15°C). Da stell ich sie je nach Bedürfnis auf.
Im Sommer stehen alle auf dem Südbalkon. Je nach Wetter ab April/Mai.
Manche stehen regengeschützt, aber nicht alle, ich hab für manche Kakteenregale noch keine Regen-Konstruktion gebaut.
Da es auch kühle Perioden gibt überlege ich manche Regale mit Folie (auf einer Seite offen, sonst bei Sonne zu heiß) auszukleiden, das wäre dann geschützter/wärmer...
Das würde ich eben nur für Gattungen machen, die das wirklich brauchen. Astros zB... manche sagen, die kann man auf dem Balkon halten, andere meinen, die verfaulen früher oder später mal...
dazu hätte ich gern ein paar Meinungen gehört!
Danke!
LG Heike
Im Sommer stehen alle auf dem Südbalkon. Je nach Wetter ab April/Mai.
Manche stehen regengeschützt, aber nicht alle, ich hab für manche Kakteenregale noch keine Regen-Konstruktion gebaut.
Da es auch kühle Perioden gibt überlege ich manche Regale mit Folie (auf einer Seite offen, sonst bei Sonne zu heiß) auszukleiden, das wäre dann geschützter/wärmer...
Das würde ich eben nur für Gattungen machen, die das wirklich brauchen. Astros zB... manche sagen, die kann man auf dem Balkon halten, andere meinen, die verfaulen früher oder später mal...
dazu hätte ich gern ein paar Meinungen gehört!
Danke!
LG Heike
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Die härteren Spezies halten das ohne Schutz aus. Astros,andere mex. Kleingattungen,Südamerikaner und Co., sollten zur Sicherheit besser einen Regenschutz haben. So würde ich das verallgemeinert ausdrücken. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Im Sommer sind alle Kakteen wärmeliebend.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Grüß dich Heike,
ich weiß nix Gscheits zum Thema, ich wollt aber mal fix drauf hinweisen,
daß kreative Abkürzungen
ohnehin humpelnde Suchmaschine deinen inter. Beitr. ev. ldr. n.
L.G.
F.
ich weiß nix Gscheits zum Thema, ich wollt aber mal fix drauf hinweisen,
daß kreative Abkürzungen
zwar ziemlich cool und insidermässig daherkommen, der Nichtfachmann findet über die...zum Beispiel die Astros und Melos. Im Gegensatz dazu vertragen Ecc und Sulcos
ohnehin humpelnde Suchmaschine deinen inter. Beitr. ev. ldr. n.
L.G.
F.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Liet Kynes schrieb:Die härteren Spezies halten das ohne Schutz aus. Astros,andere mex. Kleingattungen,Südamerikaner und Co., sollten zur Sicherheit besser einen Regenschutz haben. So würde ich das verallgemeinert ausdrücken. Gruß, Tim
ok, meine Frage ist nun: was bezeichnet man als mexikanische Kleingattungen? damit kann ich leider nix anfangen.
Schildi99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus
Hallo Heike, wer soll Dir aus 2000 Arten die für Dich passenden heraussuchen?
Ein Ansatz wäre, anhand Deiner Arten die Herkunft herauszubekommen und dann mal auf eine Klimatabelle zu schauen.
Ein anderer wäre, mal in Haages "Kakteen von A-Z" zu schauen, der hat da zu jeder Art eine Pflegegruppe aufgezählt.
Ideal wäre natürlich ein Mix aus beidem.
Hier findest Du das im Web (weiß nicht ob alles): http://www.kakteensammlung-holzheu.de
Aufgeteilt nach Wachstumszeit und Winterstand.
Ein Teil meiner Astrophytum capricorne (richtig Fred? ) stehen im Sommer draußen direkt am Wintergarten nach
Süden ausgerichtet. Das macht ihnen nichts.
Besser: Sie lieben es!
Cleistocactus strausii steht ab Ende März ungeschützt draußen.
Ein Ansatz wäre, anhand Deiner Arten die Herkunft herauszubekommen und dann mal auf eine Klimatabelle zu schauen.
Ein anderer wäre, mal in Haages "Kakteen von A-Z" zu schauen, der hat da zu jeder Art eine Pflegegruppe aufgezählt.
Ideal wäre natürlich ein Mix aus beidem.
Hier findest Du das im Web (weiß nicht ob alles): http://www.kakteensammlung-holzheu.de
Aufgeteilt nach Wachstumszeit und Winterstand.
Ein Teil meiner Astrophytum capricorne (richtig Fred? ) stehen im Sommer draußen direkt am Wintergarten nach
Süden ausgerichtet. Das macht ihnen nichts.
Besser: Sie lieben es!
Cleistocactus strausii steht ab Ende März ungeschützt draußen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Seite 1 von 2 • 1, 2