Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpflanzen von größeren Kakteen

+6
Wüstenwolli
boophane
Fred Zimt
Pulsar
abax
Aheike
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen - Seite 2 Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Ralle Mo 25 Feb 2013, 13:02

Cristatahunter schrieb:Vor zwei Jahren hat mir mein Kollege mitgeteilt das sich Bekannte von ihm scheiden lassen und einen riesigen Kaktus haben den niemand will. So zum Sagen ein Scheidungskind. Der Kaktus war in der Tat riesig mit dem Topf 120 cm hoch und 30 cm Dm. geschätztes Gewicht ca. 50kg in einem 30er Tontopf. Ich erklärte mich bereit das Teil zu mir zu nehmen. Ich hatte damals mein grosses Gewächshaus frisch gebaut und noch Platz für den Koloss. Das es sich dabe um eine Soerensia formosa handelt habe ich erst viel später gemerkt. Das Ding war also wirklich gross und schwer und rief nach einem schön grossen Plastiktopf mit Dm. 50 cm. Ich nahm einen alten Teppich und wickelte diesen um den Kaktus. Danach fixierte ich das ganze mit einem Spannset. Dann stellte ich die Pflanze samt Topf in die Tür unseres Kellerabteils und zog den Gurt des Spannsets durch den Türrahmen und band das andere Ende wieder am Kaktus fest. Jetzt konnte ich mit einer Holzlatte zwischen die Riemen fahren und die Riemen so immer weiter verdrehen bis sich der ganze Kaktus samt Topf in die Höhe erhob. Zwischendurch konnte ich die Latte am Türrahmen festklemmen so dass ich wieder beide Hände frei hatte. Mittlerweile hatte ich so den Kaktus bald 30 - 40 cm vom Boden hochgezwirbelt und konnte jetzt mit gezielten Schlägen mit dem Gummihammer den alten Tontopf lösen und das alte Substrat entfernen. Es war handelsübliche Kakteenerde. Ich ersetzte diese durch eine grobe halbmineralische Mischung mit Erde, Bims, Lavalit und Blähton in einem grossen 50er Pflanzkontainer mit Griffen. Jetzt konnte ich den Riemenzwirbel wieder langsam lösen und mit einem Stock das Substrat um die Wurzeln verdichten. Heute ist dieser Kaktus das Prunkstück meiner Sammlung und macht jedes Jahr bis zu 15 handtellergrosse, gelbe Blüten. Anfänglich musste ich das teil mit einem Jutesack vor der Sonne schützen. Muss erst mal meine Festplatte durchstöbern dann zeige ich die Fotos.


Solche Aktionen sollte man am besten immer auf Video festhalten. Daraus können wir alle lernen - oder Spass haben. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen - Seite 2 Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Feb 2013, 13:06

Ja das hätte einen abendfüllenden Film gegeben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen - Seite 2 Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Feb 2013, 18:12

Hier die Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es geht um den im Hintergrund.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frisch nach dem Umtopfen noch mit Jute geschützt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute geht er mir bis zum Kinn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blumen entschädigen mich jedes Jahr aufs neue.

PS: Das ging alles unblutig von Statten
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten