Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpflanzen von größeren Kakteen

+6
Wüstenwolli
boophane
Fred Zimt
Pulsar
abax
Aheike
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Aheike So 24 Feb 2013, 17:46

Mich beschäftigt eine Frage, die für andere vielleicht komisch klingt, aber:
Ich habe vor paar Wochen eine säulige Echinopsishybride in neues Substrat gesetzt.
Vorgegangen bin ich dabei folgendermaßen (muß das mal in einzelnen Schritten schildern!):
Habe mir Arbeitshandschuhe angezogen und die Pflanze mit einem breiten Streifen aus mehreren Lagen Zeitungspapier umfaßt. Das ging auch recht gute, bis sie gegen Ende der Prozedur gekippt ist und mir auf den Handrücken der linken Hand fiel. Das tat natürlich gut! und die Spuren sind heute noch zu sehen!! Razz
Wie geht man da günstigerweise vor? Für kleine Kakteen benutze ich sowas wie ne Art Gebäckzange und das funktioniert sehr gut, aber bei den Großen?
Wäre schön, wenn ich mal Euere Meinungen wüßte!! Danke Euch!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  abax So 24 Feb 2013, 17:55

Hallo Aheike,
diese Erfahrungen kenne ich irgendwie Very Happy .
Ich nehme da mittlerweile ein Streifen festen Stoff(nicht bei Hakendornen, da geht evtl. auch eine stabile Plastikfolie) und wickle den um den Pflanzenkörper, so das man die Enden des Streifens gut greifen kann. So lässt sich das ganze sicher anfassen , umlegen und wieder aufrichten.

Viele Grüße
abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 994
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Aheike So 24 Feb 2013, 17:58

Jaa, zur falschen Zeit, am falschen Ort!
Mit dem Stück Stoff klingt gut. Irgendwie fehlen einem im richtigen Moment die richtigen Ideen. Aber aus Fehlern lernt man!! Very Happy Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Pulsar So 24 Feb 2013, 18:29

Habt ihr es schon mal mit mehreren paar tennissocken über den händen probiert? lol!
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Fred Zimt So 24 Feb 2013, 18:54

Ich verwende dazu dickes Styropor, das lässt sich anschliesend auch bei Hakendornen gut entfernen,
ohne dass man die Pflanze beschädigt
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  boophane So 24 Feb 2013, 19:06

Hallo,

ich habe für sowas Kaktushandschuhe zum Anpacken solcher Stachelmonster. Die gibt's bei Haage. Sind zwar etwas steif, also richtig rumpacken kann man mit denen nicht, aber zum Festhalten sind die sehr gut.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Feb 2013, 23:05

...habe zuletzt einen dicken grusonii umgetopft:
Topf seitlich auf die Gartenwiese gelegt und ihn leicht schräg angehoben und rausgeschüttelt.
Hat was gedauert; Altes Substrat entfernt; 2 Stücke Noppenfolie links und rechts drei- oder vierfach umgeschlagen und ihn ins neue Gefäß gehoben.
Substrat angefüllt und stolz über die geschickte Vorgehensweise das etwa 1o kg - Exemplar zurück zum Gwh getragen; mangels Bodensicht die etwas erhöhte Türschwelle übersehen, gestolpert und anschließend fast doppelt soviele Nasenlöcher als üblich gehabt Very Happy Wink
Spaß beiseite - beim Absetzen im Gwh gab es tatsächlich einen Kratzer am Arm....
habe es ihm verziehen...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4736
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Feb 2013, 01:01

Vor zwei Jahren hat mir mein Kollege mitgeteilt das sich Bekannte von ihm scheiden lassen und einen riesigen Kaktus haben den niemand will. So zum Sagen ein Scheidungskind. Der Kaktus war in der Tat riesig mit dem Topf 120 cm hoch und 30 cm Dm. geschätztes Gewicht ca. 50kg in einem 30er Tontopf. Ich erklärte mich bereit das Teil zu mir zu nehmen. Ich hatte damals mein grosses Gewächshaus frisch gebaut und noch Platz für den Koloss. Das es sich dabe um eine Soerensia formosa handelt habe ich erst viel später gemerkt. Das Ding war also wirklich gross und schwer und rief nach einem schön grossen Plastiktopf mit Dm. 50 cm. Ich nahm einen alten Teppich und wickelte diesen um den Kaktus. Danach fixierte ich das ganze mit einem Spannset. Dann stellte ich die Pflanze samt Topf in die Tür unseres Kellerabteils und zog den Gurt des Spannsets durch den Türrahmen und band das andere Ende wieder am Kaktus fest. Jetzt konnte ich mit einer Holzlatte zwischen die Riemen fahren und die Riemen so immer weiter verdrehen bis sich der ganze Kaktus samt Topf in die Höhe erhob. Zwischendurch konnte ich die Latte am Türrahmen festklemmen so dass ich wieder beide Hände frei hatte. Mittlerweile hatte ich so den Kaktus bald 30 - 40 cm vom Boden hochgezwirbelt und konnte jetzt mit gezielten Schlägen mit dem Gummihammer den alten Tontopf lösen und das alte Substrat entfernen. Es war handelsübliche Kakteenerde. Ich ersetzte diese durch eine grobe halbmineralische Mischung mit Erde, Bims, Lavalit und Blähton in einem grossen 50er Pflanzkontainer mit Griffen. Jetzt konnte ich den Riemenzwirbel wieder langsam lösen und mit einem Stock das Substrat um die Wurzeln verdichten. Heute ist dieser Kaktus das Prunkstück meiner Sammlung und macht jedes Jahr bis zu 15 handtellergrosse, gelbe Blüten. Anfänglich musste ich das teil mit einem Jutesack vor der Sonne schützen. Muss erst mal meine Festplatte durchstöbern dann zeige ich die Fotos.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Hendrik Mo 25 Feb 2013, 10:50

Ein Kaktus mit einer richtigen Geschichte. Das sind immer die besten. Von denen habe ich natürlich auch ein paar... Wink
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Umpflanzen von größeren Kakteen Empty Re: Umpflanzen von größeren Kakteen

Beitrag  Torro Mo 25 Feb 2013, 11:12

Ne alte Decke um das Monstrum gewickelt tut es auch.
Erst die Decke mehrfach zusammenfalten, dann drum und am freien Ende anpacken.
Da hatte er gerade die neue Erde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6092
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten