Wer ist der Mutigste und..
+26
wikado
Ralla
Ringethaler
Fred Zimt
Msenilis
kamama
zipfelkaktus
Cristatahunter
küsu
volker
kaktusheini
Dr.Leskow
davissi
Mexcacti
michael k
OPUNTIO
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
soufian870
Wüstenwolli
WernerPf
Christian
Uwe
Belga
Blackdeadlyangel
Echinopsis
30 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 12
Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12
Re: Wer ist der Mutigste und..
Ich habe hier ein Kandidat die Opuntia aciculata ,
die nur ueberlebt wenn ich die Abdecke,die mag keine Feuchtigkeit,
wer nichts Propiert weis eben nichts.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Ingo , genau so ist es. Versuch macht klug.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Belga schrieb:Ich habe hier ein Kandidat die Opuntia aciculata ,
Hallo Ingo
Darf ich mal ganz dezent anfragen in welcher Ecke du wohnst?
Opuntia aciculata ist bei mir selbst mit dem besten Wetterschutz nicht über den Winter zu bringen. Hab ich vor Jahren im Rahmen meiner Frosthärteversuche festgestellt.
Diese Opuntie gehört meines Erachtens auch nicht zu den Frostharten. Von Winterhärte ganz zu schweigen. Ähnelt in der Härte bestenfalls guten Exemplaren von O. microdasys. Mal kurz eine Handvoll Minusgrade bei Staubtrockenheit und vorheriger aufgezwungener Dehydrierung.Mehr ist nicht drin.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Stefan , Ingo wohnt in Belgien
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Hallo
Nur so nebenbei: Für nächste Woche wird es nicht nur nass, sondern auch sehr kalt werden!
Es könnte für einige Gebiete sogar der kälteste Abschnitt der letzten 5 Monate werden, und das mitte März.
Darum hat die Ausgangsfrage für mich nichts mit Mut zu tun
(PS: Für mich bleibt weiterhin alles gedecket...bis auf weiteres, +15°C aktuell hin oder her)
Grüsse
Uwe
Nur so nebenbei: Für nächste Woche wird es nicht nur nass, sondern auch sehr kalt werden!
Es könnte für einige Gebiete sogar der kälteste Abschnitt der letzten 5 Monate werden, und das mitte März.
Darum hat die Ausgangsfrage für mich nichts mit Mut zu tun
(PS: Für mich bleibt weiterhin alles gedecket...bis auf weiteres, +15°C aktuell hin oder her)
Grüsse
Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Hallo Stefan
Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen,Volker hat ja schon geschrieben wo ich wohne,
die Opuntia aciculata kommt auch hier ganz schlecht durch den Winter,
nur ganz trocken klappt es hier mit der,ich wuerde sagen es ist eine fuehrs Gewaechshaus.
Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen,Volker hat ja schon geschrieben wo ich wohne,
die Opuntia aciculata kommt auch hier ganz schlecht durch den Winter,
nur ganz trocken klappt es hier mit der,ich wuerde sagen es ist eine fuehrs Gewaechshaus.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Wahrscheinlich bin ich ja wieder die Mutigste, denn ich habe heute fast alle meine Lobivien aufs Außenregal gestellt. Natürlich mit Blick auf den Wetterbericht. Wir wohnen in einer wettermäßig noch günstigen Lage, soweit ich sehe, wird es nur etwas Regen geben und zumindest bis zum Wochenende eher keinen Frost.
Jetzt sind es auch nicht sooo viele Schalen, so dass ich sie bei der leisesten Frostgefahr wieder reinstellen kann. Bislang bin ich damit immer sehr gut gefahren und den Pflanzen tut diese Abhärtung gut. Gegossen habe ich allerdings noch nichts, was draußen steht. Lediglich die sehr kleinen Sämlinge im GWH habe ich heute bei Sonnenschein mal etwas gesprüht. Ach ja, die Adenien im GWH sind auch gegossen. Zur Not muß ich die Heizung über Nacht noch höher fahren, aber das glaube ich noch nicht.
Übrigens: Meine Sulcos, die ich vor rund 10 Tagen ins Frühbeet gestellt habe, leben alle noch, trotz gelegentlicher Minusgrade bis - 3,5 °C. Kann natürlich sein, dass das dicke Ende dann nach dem Gießen noch kommt.
LG Elke
Jetzt sind es auch nicht sooo viele Schalen, so dass ich sie bei der leisesten Frostgefahr wieder reinstellen kann. Bislang bin ich damit immer sehr gut gefahren und den Pflanzen tut diese Abhärtung gut. Gegossen habe ich allerdings noch nichts, was draußen steht. Lediglich die sehr kleinen Sämlinge im GWH habe ich heute bei Sonnenschein mal etwas gesprüht. Ach ja, die Adenien im GWH sind auch gegossen. Zur Not muß ich die Heizung über Nacht noch höher fahren, aber das glaube ich noch nicht.
Übrigens: Meine Sulcos, die ich vor rund 10 Tagen ins Frühbeet gestellt habe, leben alle noch, trotz gelegentlicher Minusgrade bis - 3,5 °C. Kann natürlich sein, dass das dicke Ende dann nach dem Gießen noch kommt.
LG Elke
Gast- Gast
habe meine Lobivien, Rebutien und Echinomasten auch in die ungeheizten Frühbeete gestellt. Eine Woche später als letzten Frühling. Im Oktober letzten Jahres bin ich überrascht worden und die Temperatur fiel nachts auf -8,5°C, in den Frühbeeten auf -5°C zurück. Alle (oben genannte) ohne Probleme überstanden. Am 5. Dez. habe ich sie dann ins Winterquartier in den Keller geholt.
Hoffe es wird nicht allzu kalt nächste Woche
Hoffe es wird nicht allzu kalt nächste Woche
küsu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen
Hey Küsu mueschder kei sorge mache solangs nid verschifft würed macht dänä allwäg nünnt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
hey Cristathunter, ja si stöh vom räge gschützt. würd mi aschisse die wieder ine zhole
Pedios hani scho einisch gosse, aber dene macht das ja sowiso nüt, die wö ja jetzt scho wasser.
letscht märz isch haut scho grandios wätter gsi, vilech wird ja dr summer hammer
Pedios hani scho einisch gosse, aber dene macht das ja sowiso nüt, die wö ja jetzt scho wasser.
letscht märz isch haut scho grandios wätter gsi, vilech wird ja dr summer hammer
küsu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen
Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 12
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten