Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haltbarkeit von Kakteendünger

+3
boophane
davissi
Ralle
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Haltbarkeit von Kakteendünger - Seite 2 Empty Re: Haltbarkeit von Kakteendünger

Beitrag  bluephoenix Fr 22 Feb 2013, 07:49

Hallo zusammen,
ich geb mal auch meinen Senf dazu:
Dünger ist im Prinzip ewig haltbar, da er (wie ja schon festgestellt wurde) aus anorganischen Salzen besteht. Probleme könnten eigentlich nur organische Verbindungen machen (Harnstoff, Aminosäuren, etc.) die sich zersetzen können, aber das riecht man gleich (Geruch nach Ammoniak oder fauligem Fisch/Fleisch, er stinkt eben). Die anorganischen Salze (gerade die Nitrate) können sich eigentlich nur zersetzen wenn Wärme und UV-Strahlung im Spiel ist.
Also genau wie es meist auf der Packung steht: kühl und dunkel lagern
Die Zersetzung durch Mikroorganismen lasse ich bewusst aussen vor, denn die hohe Konzentration an Salzen ist alles Andere als ein optimaler Lebensraum (kann aber auch in ganz seltenen Fällen vorkommen).
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Haltbarkeit von Kakteendünger - Seite 2 Empty Re: Haltbarkeit von Kakteendünger

Beitrag  boophane Fr 22 Feb 2013, 11:06

Liet Kynes schrieb:Au, danke Fred. Der Tip des Abends ! Ich editiere... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei fällt mir aber ein, dass mir beim "erwärmen" im Wasserbad mal ein Drucksprüher drauf gegangen ist. Frage mich noch immer,wie warm für solche Flaschen schon zu heiß ist. Habe gerade auch keine Ahnung,obs immer der selbe Kunststoff ist.
Grüße

Drucksprüher und zu warm? Ich habe dasselbe Problem, daß meine Druckspritze im Sommer mal draußen stand und seitdem nur noch zu besonderen Anlässen sprüht. Mögen die das nicht / gehen die dadurch kaputt?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Haltbarkeit von Kakteendünger - Seite 2 Empty Re: Haltbarkeit von Kakteendünger

Beitrag  Liet Kynes Fr 22 Feb 2013, 12:20

Nee, denn sobald der Kunststoff sich verformt, wirkt sich das auch auf die Dichtungen aus.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Haltbarkeit von Kakteendünger - Seite 2 Empty Re: Haltbarkeit von Kakteendünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 22 Feb 2013, 19:18

Bei meinem Drucksprüher wurde erst der Dichtring spröde, den hab ich durch ein
Produkt aus dem Technischen Bedarfshandel ersetzt,
dann ist das Einlassventil der Luftpumpe versprödet,
das war ein größeres Gebastel und eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden Rolling Eyes
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten