Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloesamen - Haltbarkeit?

Nach unten

Aloesamen - Haltbarkeit? Empty Aloesamen - Haltbarkeit?

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2012, 12:08

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute 2 Päckchen Aloe-Samen gefunden, die sicher schon 2 bzw. 3 Jahre alt sind (älter auf keinen Fall, da ich vorher keinerlei Sukkulenten-Aussaaten tätigte) ... meine Frage ist nun:

Kann da noch was Keimen? Oder ist mein Versuch von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

Ich meine, wegschmeißen kann ich sie immer noch, wenn sie vergammeln, aber es wäre doch interessant, mal zu überlegen, wie lange die Keimfähigkeit erhalten bleibt?

Bei Tomaten weiß ich beispielsweise, daß nach einem Jahr nur noch ungefähr die Hälfte der Samen keimt ... jedes weitere Jahr nimmt die Keimfähigkeit um ca. 20 % ab ... aber auf Null geht sie - rein mathematisch - nicht ... und so kann es sein, daß 5 Jahre alte Samen sogar noch super keimen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloesamen - Haltbarkeit? Empty Re: Aloesamen - Haltbarkeit?

Beitrag  davissi Sa 19 Mai 2012, 19:17

Hallo Rouge,


Aloë-Samen keimen nach einem Jahr Lagerungszeit nur noch sehr schwerlich, so einige Erfahrungen anderer Liebhaber. Ich habe bisher nur mit gekauftem Saatgut gearbeitet...
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloesamen - Haltbarkeit? Empty Re: Aloesamen - Haltbarkeit?

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2012, 20:22

ok - danke für die Antwort ... dann werd' ich einfach mal hoffen, daß von dem ganzen Zeugs wenigstens eine keimt! Ansonsten wird in 4 Wochen entsorgt ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloesamen - Haltbarkeit? Empty Re: Aloesamen - Haltbarkeit?

Beitrag  davissi Sa 19 Mai 2012, 20:24

Hallo Kerstin,


da musst Du keine vier Wochen warten, wenn die Aloë-Samen nach zwei Wochen nicht gekeimt sind, keimt normalerweise nichts mehr. Neutral Neutral
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aloesamen - Haltbarkeit? Empty Re: Aloesamen - Haltbarkeit?

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2012, 20:30

Cool grinsen ... ich überprüfe tournusmäßig alle 4 Wochen meine ZGH's ... im 2-Wochen-Rhythmus schaffe ich es nicht Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten