Jetzt noch überwintern ?
+6
soufian870
Cristatahunter
sensei66
Liet Kynes
Aheike
Gonzer
10 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Jetzt noch überwintern ?
Soll ich Neuerwerbungen jetzt noch ins Winterquartier stellen ?
Ich weiß nicht ob sie vorher auch schon "gekühlt" waren
Ich weiß nicht ob sie vorher auch schon "gekühlt" waren
Gonzer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner
Re: Jetzt noch überwintern ?
Hm, diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich habe gestern eine Kakteenbestellung von A. Wessner erhalten. Da diese mit Sicherheit aus der Überwinterung kommen, habe ich sie auch zu den anderen auf den Dachboden gestellt.
Einer hatte keine Wurzeln, ein anderer nur kleine Ansätze. Die Beiden habe ich getrennt in Vogelsand zur Ausbildung derer gesetzt und hell und kühl gestellt.
Mache mal noch ein Bild der Beiden.
Ich habe gestern eine Kakteenbestellung von A. Wessner erhalten. Da diese mit Sicherheit aus der Überwinterung kommen, habe ich sie auch zu den anderen auf den Dachboden gestellt.
Einer hatte keine Wurzeln, ein anderer nur kleine Ansätze. Die Beiden habe ich getrennt in Vogelsand zur Ausbildung derer gesetzt und hell und kühl gestellt.
Mache mal noch ein Bild der Beiden.
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Aheike- Kakteenfreund
Eigentlich ist doch das Schimmste was passieren kann ein Nichtblühen der Pflanze, oder ? Eingehen wird sie ja nicht
Gonzer- Kakteenfreund
Hallo
Zwar sind die gekauften Kakteen von Wessner sicher hart überwintert worden.Ich würde die trockene Überwinterung aber in jedem Fall noch bis mind. Mitte März einhalten. Selbst wenn sie jetzt wüchsig aus der Kunstlichzucht kämen,würde ich die Kultur bis dahin lieber unterbrechen. Es kann, unter aktuellen natürlichen Lichtbedingungen, einfach kein gesundes Wachstum entstehen. Ein Kaktus,der jetzt eine Gießpause von 1-2 Monaten nicht verträgt, ist wahrscheinlich sowieso krank gewesen. Ausnahmen sind nur wenige Monate alte Sämlinge,aber um diese geht es hier ja nicht.
Gruß, Tim
Zwar sind die gekauften Kakteen von Wessner sicher hart überwintert worden.Ich würde die trockene Überwinterung aber in jedem Fall noch bis mind. Mitte März einhalten. Selbst wenn sie jetzt wüchsig aus der Kunstlichzucht kämen,würde ich die Kultur bis dahin lieber unterbrechen. Es kann, unter aktuellen natürlichen Lichtbedingungen, einfach kein gesundes Wachstum entstehen. Ein Kaktus,der jetzt eine Gießpause von 1-2 Monaten nicht verträgt, ist wahrscheinlich sowieso krank gewesen. Ausnahmen sind nur wenige Monate alte Sämlinge,aber um diese geht es hier ja nicht.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ja, ich würde auch sagen, das sie im schlimmsten Fall nicht blühen werden.
Aber das passiert bei meinen beiden Kindel ja sowieso noch nicht. Die anderen drei habe ich ja gestern, wie schon geschrieben, auf den Dachboden verfrachtet.
Aber das passiert bei meinen beiden Kindel ja sowieso noch nicht. Die anderen drei habe ich ja gestern, wie schon geschrieben, auf den Dachboden verfrachtet.
Aheike- Kakteenfreund
Ich würde eher sagen: kommt darauf an, wo du die Kakteen her hast. Wenn sie aus einer vernünftigen Kakteengärtnerei stammen, dann kann das schon gesagte durchaus richtig sein. Wenn sie allerdings aus Baumarkt/Gartencenter etc. stammen, könnte das Substrat noch feucht sein, die Pflanzen werden von den Spezialisten durchaus auch mal im Winter gegossen... Im kalten Winterlager kann sich das dann schädlich auswirken. Solche Kakteen würde ich bis ins Frühjahr warm und trocken stellen.
ciao
Stefan
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Die sind von Haage. Das original Substrat war trocken und das neue hab ich extra im Ofen nachgetrocknet.
Gonzer- Kakteenfreund
Dann sollte es ihnen nicht schaden, wenn du sie noch kühl und trocken stellst.
LG
Stefan
LG
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Gonzer schrieb:Die sind von Haage. Das original Substrat war trocken und das neue hab ich extra im Ofen nachgetrocknet.
Sowas habe ich noch nie gehört. Du trocknest im Ofen die Kakteen nach. Oder nur Substrat. Von Winterkäufen im Baumarkt ist generell abzuraten. Meist sind das Ladenhüter die den ganzen Winter dastanden öfter haben die auch Trittbrettfahrer dabei.
Winterkäufe beim Züchter einfach zu den anderen stellen. Vielleicht noch auf die Kälteverträglichkeit achten. Jetzt nichts forcieren der Winter geht noch mindestens 50 Tage. Höchstes die Sämlinge ein wenig wässern damit sie nicht austrocknen und bei den Gepfropften auf ausgemergelte Unterlagen achten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten