Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 März 2019, 19:43

Ich schreibe also besser nicht mehr viel über meine Gedanken und Planungen.
Untersteh dich! Very Happy
Schreib, was dich umtreibt, wir weisen gegebenenfalls die nächsten 50 Jahre auf doppelt gedachte Gedanken und mehrfach geplante Planung hin. Very Happy

Was macht die Blüte?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mo 11 März 2019, 20:43

Hab sie gerüttelt und geschüttelt.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Zitter11
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 11 März 2019, 23:04

Mike, irgendwann erwischt´s uns alle...
Aber aus dem Bauch handeln kann ich nur empfehlen! Ich hab von einer erfolgreichen Tomatenkultur keinen Schimmer, hab keine Ratgeber dazu gelesen, nie ausgegeizt o.ä., nie Probleme mit Tomatenfäule gehabt - aber stets Unmengen an Tomaten geerntet. Ist doch furchtbar, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Di 12 März 2019, 18:20

Apropos ausgeizen:
Ist meine Vermutung richtig, dass das Ausgeizen u.a. das Längenwachstum fördert? Also kein ausgeizen dazu beitragen könnte, dass die Pflanze niedriger bleibt?

Ich frage, weil mehrere Tomaten mittlerweile im WGärtchen stehen, bei ca. 10 - 12°C und ich den Eindruck habe, dass sie bei dem momentan feuchten Wetter und kaum Sonnenschein immer schmaler werden.
Kann ich also durch NICHTausgeizen die Pflanzen im Längenwachstum bremsen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Di 12 März 2019, 19:01

Litho schrieb:Danke, Gerhard. Tolle Fotos, super Pflanzen! Und so ein reichhaltiges Sortiment...
Ich hatte mal Rocoto canario. Die waren gelb und ziemlich scharf.

Wie ich sehem verwendest Du sieselbe Bechergröße wie ich mit meinen Getränkemarkt-Bechern.
Ich würde auch weiterhin transparente Becher verwenden, damit ich weiß, wann ich gießen sollte.
Die kosten ja nicht viel.

Eventuell musst du dir demnächst einen Vorrat an Bechern anlegen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie bald verboten werden.

Ich nehme an Bechern, was gerade rumliegt, wenn möglich sogar gebrauchte, die ich ausgewaschen habe. Die Becher ermöglichen es mir, mehr Pflanzen auf weniger Platz unterzubringen als in flacheren und breiteren Töpfen.
Ob ich gießen muss, kann ich bei mir an der Farbe der selbst gemachten Komposterde erkennen. Links feucht genug, rechts Zeit zum Gießen:
gerwag schrieb:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Dsc03314

Litho schrieb:Apropos ausgeizen:
Ist meine Vermutung richtig, dass das Ausgeizen u.a. das Längenwachstum fördert? Also kein ausgeizen dazu beitragen könnte, dass die Pflanze niedriger bleibt?

Ich frage, weil mehrere Tomaten mittlerweile im WGärtchen stehen, bei ca. 10 - 12°C und ich den Eindruck habe, dass sie bei dem momentan feuchten Wetter und kaum Sonnenschein immer schmaler werden.
Kann ich also durch NICHTausgeizen die Pflanzen im Längenwachstum bremsen?

Das Ausgeizen soll dafür sorgen, dass die Früchte größer werden und mehr Sonne bekommen und dass die in Intensivkultur nahe aneinander stehenden Pflanzen sich nicht in die Quere kommen. Auch ist es schwierig, die Nebentriebe aufzubinden. Was dazu führt, dass viele abknicken, wenn sie Früchte tragen. Es hat nur wenig Einfluß auf das Längenwachstum. Lediglich niedrig bleibende Balkon- oder Topfsorten, so wie einige auf dem Boden kriechend wachsende Industriesorten (Für Tomatenmark und Dosentomaten) sollte man nicht oder nur teilweise ausgeizen.
Wenn man mehr Platz als Pflanzen hat, kann man aber auch einen frühen Seitentrieb parallel zum Hauttieb an einem extra Stecken oder Strick aufbinden und so quasi 2 Pflanzen bekommen. Besonders gut funktioniert das, wenn man den Seitentrieb als Absenker (der Seitentrieb wird U-Förmig bis zum Boden gebogen und an der Stelle an der er den Boden berührt leicht eingegraben oder mit Erde angehäuft) zieht, so dass dieser eigene Wurzeln schlagen kann.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Di 12 März 2019, 19:07

Danke, Gerhard!
*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 16 März 2019, 13:47

Cool Die erste Peperoni steht schon ganz wacker da Wink ... fragt mich nicht nach der Sorte, das war mal so eine gelbe Supermarkt- Frucht, der ich die Kerne entnommen habe, die Tochter wurde auch eine gelbe Peperoni mit angenehmer Schärfe, ob die Enkelin nun auch wieder gelb wird, kann ich natürlich bei F3 nicht mehr sagen Wink

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Pepero10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  rabauke So 24 März 2019, 19:30

Wie schön es doch bei den Chilies schon grünt... Fröhlich

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 20190311

Links Black Olive; mitte 7 Pot Brainstrain Yellow und rechts irgendwas lachsfarbenes aus dem Supermarkt, ebenfalls HOT+++. Teufel
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho So 24 März 2019, 20:02

Und blüht! yeahh

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Chili10

Das ist eine "gelbe REWE" - lang und scharf aber für mich ohne wirklichen Geschmack.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 Empty Meine Tomaten und Chilies

Beitrag  Litho Mo 01 Apr 2019, 18:17

Meine Tomaten sind jetzt tagsüber draußen, nachts im Wintergärtchen. Hier zwei WhipperSnapper, die schon blühen:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 A-tom10

Die Chilies stehen noch im Dachfenster:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 88 A-chil10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten