Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 87 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Di 05 März 2019, 17:33

Danke, Manfred.

Die Aufzucht war eigentlich kein Problem: 1 Korn pro Plastikschnapsbecher (Getränkemarkt), Aussaterde und z.T. ein Mineralgemisch + etwas Erde, dann in einem kleinen Zimmergewächshaus in gespannter Luft untergebracht (mit Heizmatte / 25°).
Als die Sämlinge ca. 2cm hoch waren, herausgenommen und dann jeden Morgen (bei Bedarf) mit etwas Tomatendünger gewässert. In den letzten Tagen pro Becher 5ml.
Ach ja, stets unter einer GU10 Kaltlicht- LED von morgens 05:00 bis etwa 18 oder 19:00 Uhr.
Einige wenige sind testweise immer noch unter den LEDs. Die meisten habe ich einzeln in Einwegplastikbecher (300ml) eingesetzt. Die haben allerdings noch keine Knospen.

Mit den ausgesäten Tomaten habe ich es genauso gemacht. Weil die schneller gewachsen sind, stehen die alle mittlerweile in den 300ml-Bechern.

Warum diese Becher? Weil ich sofort sehen kann, ob die Pflanzen Wasser brauchen. Algen habe ich noch keine entddeckt...

*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Orchidsorchid Di 05 März 2019, 22:42

Hallo Litho
Weiterhin gutes gelingen bei der Aufzucht und eine reiche Ernte .
Ich säe seit Jahren keine Tomaten und dergleichen mehr aus weil ich keinen Platz dafür habe (wegen Kakteen und Lithops Aussaaten).

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 06 März 2019, 18:04

Tja, Manfred, ein Platzproblem bekomme ich wohl auch. Von einigen Sorten habe ich je 4 ausgesät und alle zusammen in großen Töpfen weiter zu kultivieren ist fast unmöglich.
Allein wenn ich an die Schlepperei denke, die bei drohendem Gewitter notwendig ist...
So werde ich nur die Stärksten weiter pflegen. Die anderen werden entsorgt oder hier angeboten.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Chili Sämlinge

Beitrag  Litho Mi 06 März 2019, 19:20

Dies sind meine kleinsten, vor kurzem ausgesäten Chilies:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Numex10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag So 10 März 2019, 00:57

Ich habe heute mal meinen Bestand fotgrafiert.

Drei Sorten Rocoto (Capsicum pubescens) zum Testen. Die beste Sorte kommt dann (wahrscheinlich) in den ständigen Bestand. Na ja, vielleicht mache ich auch eine Kreuzung. Noch eine Notitz an mich selbst: nächstes Jahr später aussähen...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03221
Die beiden links sind Aji Pineapple (C. baccatum) und sollen tatsächlich im Geschmack an Ananas erinnern. Der kleinere hat 3 Keimblätter. Rechts ist eine unbekannte Sorte (wohl C. annuum). Hier habe ich drei Pflanzen direkt aneinander gepflanzt und mit Isolierband (wegen der Dehnbarkeit) zusammen gebunden. Mal sehen ob sie verwachsen.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03220
Die Wildform Capsicum chacoense. Die Pflanzen stammen von 3 unterschiedlichen Standorten. Die Idee ist, die getrockeneten Früchte anstatt Pfeffer in eine Pfeffermühle zu packen. Mal sehen ob das klappt.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03223
Aji charapita in Rot (wahrscheinlich eine C. chinense Wildsorte), soll auch getrocknet in die Pfeffermühle
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03318
Meine Lieblingssorte Purple Habanero (C. chinense). Ich kann mir seit 2013 kaum ein Essen ohne diese Chili vorstellen. Die Fruchtreifung dauert recht lange, deshalb muss sie schon im januar ausgesät werden.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03317
Diese drei Sorten (C.annuum) sollen als Zierpflanzen in einen Blumenkübel. Bolivian Rainbow, Purple Tiger und Fish-Chili.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03222
Kleine Blockpaprika (C.annuum), die Samen stammen von einer Baumarkt-Pflanze. Ich bin mal gespannt, ob sie gleich aussehen oder ob es eine F1 Hybride war. Die habe ich auch eindeutig zu früh ausgesäht...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03314
Ein überwinterter Purple Tiger
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03320
mit der ersten Frucht des Jahres (an einem Absenker).
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03319
Tomaten (Berner Rose) und Aubergine (Samen von einem ungarischen Samenhändler, Sorte unklar). die größere hat sich dichotom verzweigt
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03316

Und hier noch zum Thema alte Samen. Ein Kollege hatte mich nach was Kleinem für ´s Fensterbrett gefragt. Ich fand darauf in meiner Samenkiste noch Samen vom sibirischen Hauspaprika aus dem Jahr 2013. Samen von denen ich nicht weiß ob sie etwas taugen lege ich auf nassem Zellstoff (Papiertaschentuch) in ein Glas mit Schraubverschluss und lege den Deckel lose auf und bringe dann nur die gekeimten Samen in die Erde. Erstaunlicher Weise waren nach 24 Stunden schon 6 Samen gekeimt und nach 48 Stunden 10 von 33.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Dsc03224
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho So 10 März 2019, 17:07

Danke, Gerhard. Tolle Fotos, super Pflanzen! Und so ein reichhaltiges Sortiment...
Ich hatte mal Rocoto canario. Die waren gelb und ziemlich scharf.

Wie ich sehem verwendest Du sieselbe Bechergröße wie ich mit meinen Getränkemarkt-Bechern.
Ich würde auch weiterhin transparente Becher verwenden, damit ich weiß, wann ich gießen sollte.
Die kosten ja nicht viel.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Tomate blüht am 11.03.2019

Beitrag  Litho Mo 11 März 2019, 13:23

Heute ist eine erste Tomatenblüte aufgegangen. Unter dem Dachfenster, nachdem die Pflanze unter LED aufgewachsen ist.
Soll ich die abknipsen? Knipst man nicht immer die erste Blüte ab? scratch

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Tomate15
Die Pflanze ist 14 cm hoch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 März 2019, 15:35

Soll ich die abknipsen?
Mich knutscht das Murmeltier.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 11 März 2019, 15:59

Rouge schrieb:Nein - solange die Pflanze noch so klein ist, Blüten abzwicken!

Aber die Pflanze ist doch schon viel größer als am 17-Feb lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 87 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mo 11 März 2019, 18:12

Bitte entschuldigt, wenn ich manche älteren Beiträge zu oft nicht mehr auf dem Schirm habe. Vor 50 Jahren, also mit 19, wäre das besser gewesen. Rolling Eyes
Ich schreibe also besser nicht mehr viel über meine Gedanken und Planungen. Werde vieles mehr aus dem Bauch heraus machen und aus Schaden klug werden.
DAS habe ich hier mittlerweile gelernt!
Und das ist gut für alle.


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten