Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Sa 05 Jan 2019, 18:51

Meine alten Samen lagern bei Zimmertemperatur in Gläsern.
Sollte der eine oder andere Same aufgehen, berichte ich gern.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Jan 2019, 19:18

Die Keimquote war bei beiden Varianten etwa gleich.
Allerhopp! Very Happy

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Sa 05 Jan 2019, 19:31

Fred Zimt schrieb:Allerhopp!
So ischs. Cool
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  gerwag Sa 05 Jan 2019, 19:57

Da meine Lieblingssorte  (Samen 2013 gekauft unter dem Namen Habanero Purple, eventuell identisch mit 7-Pot burgundy) erst spät Früchte ansetzt muss ich relativ früh aussähen, wenn ich eine ordentliche Ernte haben möchte. ich habe Pflanzen auch schon später ausgesäht und dann 1 Winter überwintert, aber die Ernte war nur geringfügig höher, was den zusätzlichen Aufwand nicht wett gemacht hat.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Dsc02919
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Dsc01710
Die Früchte werden püriert nach dem der Stiel und ein ca 50% der Samenkörner entfernt wurde (Wenn möglich im Freien oder in einem sehr gut gelüfteten Raum, sonst kann es zum Ganzkörper-"Brand" kommen  Teufel ), im Verhältnis 1:2 mit Salz gemischt (und mit ein wenig Schale und Fleisch einer Duftzitrone als geheime Zutat).
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Dsc03213
und dann im in offenen Schalen im Eisfach meines Kühlschranks kalt getrocknet, bis es fest wird. Und schliesslich bei ca 25°C auf einer Aquarienbeleuchtung stehend weiter getrocknet
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Dsc03215
bis es zerkleinert werden kann und rieselfähig wird.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 Dsc03214
Wenn man sich erst mal an die große Schärfe gewöhnt hat, ist das Salz dann ein absolutes Muss für jede Sauce, fast jede Pizza und jedes Gulasch (Habanero immer erst kurz vor dem Servieren zusetzen).

Dieses Jahr habe ich (neben ein paar eher kuriosen und weniger kulinarischen Sorten, so wie einer kleinbleibenden Blockpaprika-Sorte) noch 4 Roccotto-Sorten ausgesäht. Die beste kommt dann eventuell in mein Standard-Sortiment.

Zum Keimen kommen meine Töpfchen (recycelte Plastikbecher mit Loch) zuerst bei ca 26-27°C (Chili sind Warmkeimer) in einen Brutapparat (für Reptilien-Eier gedacht) und erst wenn die Keimlinge die Erde durchbrechen ans Fensterbrett. Ein Löffelchen Sand über den Samen hilft dem Keimling beim Abstreifen der Samenhülle.

Zumindest bei meinen Habaneros habe ich bei 2-3 Jährigen Samen die selbe Keimrate, wie bei letztjährigen Samen. Die älteren Samen brauchen aber offenbar mehrere Tage länger, bis sie keimen.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Sa 05 Jan 2019, 20:07

Gerhard, vielen Dank! Sehr interessant und lehrreich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 06 Jan 2019, 00:11

Litho schrieb:
Überwintert hatte ich mal eine Pflanze. Lohnt aber nicht den Aufwand, finde ich. Anders ist es wohl in Sibirien - mit dem Sibirischen Hauspaprika (o.ä.).
Ich hab mal 'Peruvian Purple' über 2 Winter gebracht, was recht einfach war. Blattläuse hatte sie reichlich, die hab ich aber im Frühjahr durch Rückschnitt eliminiert. Im 3. Winter ist die Pflanze ohne erkennbaren Grund verstorben.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 F134t5661p97499n4_JVqFHNer 'Peruvian Purple' im 2. Jahr

Dieses Jahr überwintert eine Sibirische Hauspaprika, sie ist ständig am Blühen und hat auch Früchte in jedem Reifestadium dran.

Meine Lieblingschili sind gerade 'Frontera Sweet'. Gar nicht scharf, aber mit dem tollen Habanero-Aroma. Auf Schinken oder Käse einfach nur lecker.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 71 F134t5661p97499n2_DiwqSWKf
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 06 Jan 2019, 05:24

@Katrin: ich hab auch Samen von Frontera Sweet, auf die bin ich schon sehr gespannt Very Happy : Aber eine Frage: Deine Peruvian Purple steht in mineralischem Substrat? Oder sieht das nur so aus?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 06 Jan 2019, 10:25

Dropselmops schrieb: Aber eine Frage: Deine Peruvian Purple steht in mineralischem Substrat? Oder sieht das nur so aus?
War ein Versuch - ich hatte welche in Erde und diese rein mineralisch im SB-Topf gepflanzt. Von den Erdlingen hat keiner den ersten Winter überlebt. Wenn ich gegossen habe, sind die Wurzeln verfault, wenn ich nicht gegossen habe, sind sie vertrocknet. Und das bei ~ 18°C Mad Die Sibirische Hauspaprika steht jetzt auch rein mineralisch und sieht bisher ganz gut aus.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 06 Jan 2019, 10:29

Interessant, Katrin. Ich hab nämlich auch schon von Leuten gelesen, die ihre Chillies im Lechuza-System erfolgreich kultivieren und überlege nämlich schon, ob ich das auch machen soll .... ich werd wohl mal demnächst ins Outlet gehen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 06 Jan 2019, 15:03

Wenn Du das probierst, würden mich die Ergebnisse sehr interessieren.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter