Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 6 von 99
Seite 6 von 99 • 1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Man darf sich über manche Dinge einfach nicht wundern. Interessant ist es aber schon.
Jetzt im März gehen die letzten Kakteensamen in die Erde ... im April dann ein paar King Kong Sonnenblumen für den Vorgarten - das war´s dann mit der Aussaat 2013.
Gruß
Ralf
Jetzt im März gehen die letzten Kakteensamen in die Erde ... im April dann ein paar King Kong Sonnenblumen für den Vorgarten - das war´s dann mit der Aussaat 2013.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hi,
ich habe die Tomaten der 1. Aussaat am WE pikiert, jetzt stehen sie im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank. Die Wildtomaten für das Pfropfexperiment sind auch schon aufgelaufen, die dazugehörige Kultursorte ziert sich noch etwas.
Sobald die aber alle aus dem Lichtkasten 'raus sind, kommen die speziellen Tomaten von Kerstin und von Tim(Ole) an die Reihe. Bin schon sehr gespannt.
Da ich wenig Platz im GWH habe, hatte ich die Idee aus Dachlatten und Folie (z.B. Luftpolsterfolie) ein Behelfsgewächshaus , nur für den Sommer, zu basteln. Die Sonnenseite lasse ich dann offen, so stehen die Tomaten luftig, aber regengeschützt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Konstruktionen?
LG,
Nils
ich habe die Tomaten der 1. Aussaat am WE pikiert, jetzt stehen sie im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank. Die Wildtomaten für das Pfropfexperiment sind auch schon aufgelaufen, die dazugehörige Kultursorte ziert sich noch etwas.
Sobald die aber alle aus dem Lichtkasten 'raus sind, kommen die speziellen Tomaten von Kerstin und von Tim(Ole) an die Reihe. Bin schon sehr gespannt.
Da ich wenig Platz im GWH habe, hatte ich die Idee aus Dachlatten und Folie (z.B. Luftpolsterfolie) ein Behelfsgewächshaus , nur für den Sommer, zu basteln. Die Sonnenseite lasse ich dann offen, so stehen die Tomaten luftig, aber regengeschützt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Konstruktionen?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit solch Konstruktionen. Habe bisher immer Tomaten ausgesät, die "etwas" resistenter gegen Braunfäule durch Regen waren und ich daher solche Bauten nicht brauchte. Würde auch nicht auf unserem Mini-Balkon passen.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Hey Nikko,
meine Schwiegereltern haben auch so eine Konstruktion für den Sommer! Eins darfst aber net vergessen: Daß die Folie im Bedarfsfall nach unten gezogen werden kann - und mit Steinen oder Ziegeln beschwert wird, denn wenn eine richtig heftige Regenfront losgeht, sollten die Tomaten auch von der Seite geschützt werden!
Ich habe 3 Tomatenhäuschen (mittlerweile ) ... und für die Tomaten, die an der Hauswand stehen, bastel ich mir aus den "Gelben Säcken" immer Schutzmäntel, wenn es denn mal wieder sehr stark regnet
PS.: Dein "Päckchen" ist angekommen! Vielen lieben Dank!!
meine Schwiegereltern haben auch so eine Konstruktion für den Sommer! Eins darfst aber net vergessen: Daß die Folie im Bedarfsfall nach unten gezogen werden kann - und mit Steinen oder Ziegeln beschwert wird, denn wenn eine richtig heftige Regenfront losgeht, sollten die Tomaten auch von der Seite geschützt werden!
Ich habe 3 Tomatenhäuschen (mittlerweile ) ... und für die Tomaten, die an der Hauswand stehen, bastel ich mir aus den "Gelben Säcken" immer Schutzmäntel, wenn es denn mal wieder sehr stark regnet
PS.: Dein "Päckchen" ist angekommen! Vielen lieben Dank!!
Gast- Gast
Hi Kerstin,
danke für den Tip, ich glaube dann werde ich das dies Jahr auch mal so machen!
Ich bin froh, das das Päckchen heil angekommen ist!
LG,
Nils
danke für den Tip, ich glaube dann werde ich das dies Jahr auch mal so machen!
Ich bin froh, das das Päckchen heil angekommen ist!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ralle- Kakteenfreund
Putzig! Welche Erde ist das denn Ralle? Sieht aus, als ob du die Tomaten auf Fichtennadeln ausgesät hast!
droddl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...
Das ist von Neudorff die torffreie Blumenerde. Hatte in dieser auch im letzten Jahr die Geranien und die sind gewachsen wir verrückt inkl. richtig kräftiger Wurzeln.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hallo Eike,
die sehen prima aus! Wie immer tolle Bilder von Dir. Die Harzfeuer habe ich auch jedes Jahr im Programm, eine echt tolle Sorte!
Ich muß mal wieder ein Bild machen...
LG,
Nils
die sehen prima aus! Wie immer tolle Bilder von Dir. Die Harzfeuer habe ich auch jedes Jahr im Programm, eine echt tolle Sorte!
Ich muß mal wieder ein Bild machen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Seite 6 von 99 • 1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99