Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  frosthart Fr 14 Jul 2017, 15:27

Habe von einem Freund eine Pflanze der Giftbeere (Nicandra physalodes, auch Nicandra physaloides) erhalten.
!!!!  Vorsicht, an diesem Nachtschattengewächs sind alle Teile giftig !!!!
Hat großen Durst und braucht viel Dünger, dann gibt sie so richtig Gas, bei diesen warmen Temperaturen.
Sie wird auch als "Blaue Physalis" bezeichnet.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Dsc_0210

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Dsc_0517
                                                   Blüte                                    .                                reife Frucht                      einzelne Samenkörner
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Empty Indigo Rose

Beitrag  Konni Mo 17 Jul 2017, 14:57

Moin,

eine Tomatensorte die wir in diesem Jahr zum ersten mal Probiert haben ist die Indigo Rose. Die ersten Früchte sind bald reif und auf Grund der Farbe schon fast zu schade zum ernten.

Abends faltet sie immer die Blätter fast zusammen.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 20170713

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 20170714
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Empty Giant Rose ?

Beitrag  Konni Mo 17 Jul 2017, 14:59

Die Samen dieser Tomate haben wir als Giant Rose bekomen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Alle früchte haben diese Form.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 20170715
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Di 08 Aug 2017, 15:13

Moin,
jetzt ist langsam Erntezeit!

(Mit Einkaufschip zum Größenvergleich.)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Feuerw10

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Feuerw11

Die rot gemaserte ist die 'Feuerwerk' und die orangene ist mir unbekannt. (Hatte die Samen mal ohne Namen bekommen) Beide sehr schmackhaft!

LG,
Nils
P.S.: Ein Name für die orangene Tomate wäre toll!)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Di 08 Aug 2017, 20:04

Nils,
ich habe die Feuerwerk gerade heute Abend erstmals probiert und bin vom Geschmack nicht überzeugt.
Könnte ja an den Haltungsbedingungen liegen...
Angeboten wurde sie als sehr schmackhaft.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mi 09 Aug 2017, 07:39

Moin Litho,
hmmm, es kann auch daran liegen, dass ich Fleischtomaten immer zu Tomatensuppe verarbeite. Ich muss die mal roh probieren... die Suppe jedenfalls war sehr schön aromatisch!
Mehr verspreche ich mir aber von meinen San Marzanos, die habe ich jetzt zum 1. Mal und noch nie probiert.
Aus der Region habe ich mir die Sorten 'Zebra Mini Plum' und 'Caprese' gekauft. Hatte ich auch noch nie gegessen, die Zebra Mini Plum ist Ok, die Caprese süß und fest. (Mir eigentlich etwas zu fest)
Habe von Beiden aber Samen genommen, bin gespannt ob die so sortenecht vermehrt werden können. (Meine Nachbarin sagt nein, aber wie sagt man: Versuch macht Klug! Very Happy )

Am reifen ist jetzt auch 'Brandywine rot' weiss Jemand, wie die schmecken?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 09 Aug 2017, 09:13

Konni schrieb:
eine Tomatensorte die wir in diesem Jahr zum ersten mal Probiert haben ist die Indigo Rose.
Die 'Indigi Rose' habe ich dieses Jahr auch. Ich bin von der Pflanze schon mal begeistert - ausgesprochen stabil, wächst moderat (ist jetzt etwa 1,20 m hoch), hat wenig Geize und einen tollen Fruchtansatz. Auf dem Geschmack bin ich gespannt, wir können ja mal Erfahrungen austauschen.

Ich habe noch noch einige andere Sorten ausprobiert, u.a. die 'Indigo Kumquat', die hab ich 3triebig gezogen und bei was über 2m Höhe gekappt. Die trägt Unmassen Früchte, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Mein Tip ist seit Jahren die 'Black Cherry'. Die trägt sehr viele Früchte, die bei ausreichend Sonne sehr würzig und süß schmecken. Als Naschtomate unschlagbar. Und die 'Olena Ukrainian', eine sehr aromatische Fleischtomate.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mi 09 Aug 2017, 20:54

Was haltet Ihr von einem Unter-Thread hinsichtlich Tomatensamen tauschen?

Ich könnte z.B. von meinen orangenen Cherry-Tomaten Samen gewinnen. Die (nicht die Samen) schmecken säuerlich-süßlich und sind ziemlich aromatisch.
Ich habe auch eine San Marzano, aber leider ohne nähere Unterart. Die werden gerade rot und sollen noch etwas Sonne abbekommen bevor ich die ersten ernte und probiere.

Feuerwerk unreif:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Tom-fe11

Feuerwerk reif:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Tom_fe10

San Marzano in unterschiedlichen Stadien (weil mein Kater den Topf umgeworfen hatte - auf der Schmetterlingsjagd):
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 43 Tom_sa10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 09 Aug 2017, 21:42

Ich werde beim Tomatensamentausch nicht mitmachen können, weil die bei mir sicherlich nicht sortenrein sind. Ich hab massig Hummeln an den Tomaten.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Do 10 Aug 2017, 19:35

Ach je, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Andererseits könnten Mischlinge ja auch überraschend aussehen / schmecken - oder eher nicht?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter