Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 43 von 99
Seite 43 von 99 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Habe von einem Freund eine Pflanze der Giftbeere (Nicandra physalodes, auch Nicandra physaloides) erhalten.
!!!! Vorsicht, an diesem Nachtschattengewächs sind alle Teile giftig !!!!
Hat großen Durst und braucht viel Dünger, dann gibt sie so richtig Gas, bei diesen warmen Temperaturen.
Sie wird auch als "Blaue Physalis" bezeichnet.
Blüte . reife Frucht einzelne Samenkörner
!!!! Vorsicht, an diesem Nachtschattengewächs sind alle Teile giftig !!!!
Hat großen Durst und braucht viel Dünger, dann gibt sie so richtig Gas, bei diesen warmen Temperaturen.
Sie wird auch als "Blaue Physalis" bezeichnet.
Blüte . reife Frucht einzelne Samenkörner
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Moin,
jetzt ist langsam Erntezeit!
(Mit Einkaufschip zum Größenvergleich.)
Die rot gemaserte ist die 'Feuerwerk' und die orangene ist mir unbekannt. (Hatte die Samen mal ohne Namen bekommen) Beide sehr schmackhaft!
LG,
Nils
P.S.: Ein Name für die orangene Tomate wäre toll!)
jetzt ist langsam Erntezeit!
(Mit Einkaufschip zum Größenvergleich.)
Die rot gemaserte ist die 'Feuerwerk' und die orangene ist mir unbekannt. (Hatte die Samen mal ohne Namen bekommen) Beide sehr schmackhaft!
LG,
Nils
P.S.: Ein Name für die orangene Tomate wäre toll!)
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Nils,
ich habe die Feuerwerk gerade heute Abend erstmals probiert und bin vom Geschmack nicht überzeugt.
Könnte ja an den Haltungsbedingungen liegen...
Angeboten wurde sie als sehr schmackhaft.
ich habe die Feuerwerk gerade heute Abend erstmals probiert und bin vom Geschmack nicht überzeugt.
Könnte ja an den Haltungsbedingungen liegen...
Angeboten wurde sie als sehr schmackhaft.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin Litho,
hmmm, es kann auch daran liegen, dass ich Fleischtomaten immer zu Tomatensuppe verarbeite. Ich muss die mal roh probieren... die Suppe jedenfalls war sehr schön aromatisch!
Mehr verspreche ich mir aber von meinen San Marzanos, die habe ich jetzt zum 1. Mal und noch nie probiert.
Aus der Region habe ich mir die Sorten 'Zebra Mini Plum' und 'Caprese' gekauft. Hatte ich auch noch nie gegessen, die Zebra Mini Plum ist Ok, die Caprese süß und fest. (Mir eigentlich etwas zu fest)
Habe von Beiden aber Samen genommen, bin gespannt ob die so sortenecht vermehrt werden können. (Meine Nachbarin sagt nein, aber wie sagt man: Versuch macht Klug! )
Am reifen ist jetzt auch 'Brandywine rot' weiss Jemand, wie die schmecken?
LG,
Nils
hmmm, es kann auch daran liegen, dass ich Fleischtomaten immer zu Tomatensuppe verarbeite. Ich muss die mal roh probieren... die Suppe jedenfalls war sehr schön aromatisch!
Mehr verspreche ich mir aber von meinen San Marzanos, die habe ich jetzt zum 1. Mal und noch nie probiert.
Aus der Region habe ich mir die Sorten 'Zebra Mini Plum' und 'Caprese' gekauft. Hatte ich auch noch nie gegessen, die Zebra Mini Plum ist Ok, die Caprese süß und fest. (Mir eigentlich etwas zu fest)
Habe von Beiden aber Samen genommen, bin gespannt ob die so sortenecht vermehrt werden können. (Meine Nachbarin sagt nein, aber wie sagt man: Versuch macht Klug! )
Am reifen ist jetzt auch 'Brandywine rot' weiss Jemand, wie die schmecken?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Die 'Indigi Rose' habe ich dieses Jahr auch. Ich bin von der Pflanze schon mal begeistert - ausgesprochen stabil, wächst moderat (ist jetzt etwa 1,20 m hoch), hat wenig Geize und einen tollen Fruchtansatz. Auf dem Geschmack bin ich gespannt, wir können ja mal Erfahrungen austauschen.Konni schrieb:
eine Tomatensorte die wir in diesem Jahr zum ersten mal Probiert haben ist die Indigo Rose.
Ich habe noch noch einige andere Sorten ausprobiert, u.a. die 'Indigo Kumquat', die hab ich 3triebig gezogen und bei was über 2m Höhe gekappt. Die trägt Unmassen Früchte, bin gespannt, was dabei rauskommt.
Mein Tip ist seit Jahren die 'Black Cherry'. Die trägt sehr viele Früchte, die bei ausreichend Sonne sehr würzig und süß schmecken. Als Naschtomate unschlagbar. Und die 'Olena Ukrainian', eine sehr aromatische Fleischtomate.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Was haltet Ihr von einem Unter-Thread hinsichtlich Tomatensamen tauschen?
Ich könnte z.B. von meinen orangenen Cherry-Tomaten Samen gewinnen. Die (nicht die Samen) schmecken säuerlich-süßlich und sind ziemlich aromatisch.
Ich habe auch eine San Marzano, aber leider ohne nähere Unterart. Die werden gerade rot und sollen noch etwas Sonne abbekommen bevor ich die ersten ernte und probiere.
Feuerwerk unreif:
Feuerwerk reif:
San Marzano in unterschiedlichen Stadien (weil mein Kater den Topf umgeworfen hatte - auf der Schmetterlingsjagd):
Ich könnte z.B. von meinen orangenen Cherry-Tomaten Samen gewinnen. Die (nicht die Samen) schmecken säuerlich-süßlich und sind ziemlich aromatisch.
Ich habe auch eine San Marzano, aber leider ohne nähere Unterart. Die werden gerade rot und sollen noch etwas Sonne abbekommen bevor ich die ersten ernte und probiere.
Feuerwerk unreif:
Feuerwerk reif:
San Marzano in unterschiedlichen Stadien (weil mein Kater den Topf umgeworfen hatte - auf der Schmetterlingsjagd):
Litho- Kakteenfreund
Ich werde beim Tomatensamentausch nicht mitmachen können, weil die bei mir sicherlich nicht sortenrein sind. Ich hab massig Hummeln an den Tomaten.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Ach je, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Andererseits könnten Mischlinge ja auch überraschend aussehen / schmecken - oder eher nicht?
Andererseits könnten Mischlinge ja auch überraschend aussehen / schmecken - oder eher nicht?
Litho- Kakteenfreund
Seite 43 von 99 • 1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99