Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 02 Okt 2015, 08:36

Hallo Fred,

das waren gemischte Tütchen - Sortenbestimmung erst nach Aussaat und Fruchtbildung möglich, aber er hat immer draufgeschrieben, von welchen Sorten die Samen drin sind Wink

- Rosa Tomaten
- Gelbe Tomaten
- Orange Tomaten
- Schwarze Tomaten
- Lila Tomaten
- Wildtomaten
- Spezialmischung
- Weiße Tomaten

... die restlichen 2 Namen der Tütchen hab' ich grad vergessen Embarassed -> altwerd Rolling Eyes ...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Fr 02 Okt 2015, 09:09

Sieht ja super aus, Fred! *daumen* Dann wurde aus den Handschuhsheimern ja doch noch was.........
Bei mir läuft die Ernte auch noch auf Hochtouren - habe gestern auch wieder ein paar Gläser Sauce eingekocht. Mein Herr Sohn löffelt die so - braucht nicht mal Nudeln dazu....... Smile
Eigentlich möchte ich gern zu jeder Sorte noch was schreiben - mache ich auch, sobald ich ein bisschen Muse habe. Ich könnte nämlich auch gern ein paar Samen abgeben.... habe auch seit Jahren nur noch alte, samenfeste Sorten und damit ohne jedes Dach bisher immer sehr viel Glück gehabt.

Klingen auch gut, deine Samen - Kerstin. Allerdings würde mich persönlich stören, wenn ich nichts über die Sorten weiß und daher auch nicht beurteilen kann, was die so brauchen........Meine DeBerao sind auch lila - und super fürs Freiland geeignet! Aber da gibts andere wie z.B. der russische Korsar, die im Freiland gar nicht funktionieren.

sonnige Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 02 Okt 2015, 22:50

Kerstin schrieb:Sortenbestimmung erst nach Aussaat und Fruchtbildung möglich
Very Happy Au weia, lässt sich das bei der Sortenvielfalt jemals klären?
Ich hab da so meine Zweifel- halt uns mal auf dem Laufenden, ja?

Sabine, die Ernte war nicht  groß und zum Konservieren blieb nichts übrig,
aber im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren war's geradezu überwältigend. :o)
..und lecker.
Ich freu mich auf deine Sortenbeschreibungen,
auf die Handschuhsheimer bin ich ja auch durch deinen Bericht gekommen,
und weil ich mal einen Saxophonisten aus Handschuhsheim kannte. Very Happy

Grüßle

Fred

Zuletzt von Fred Zimt am Sa 03 Okt 2015, 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 03 Okt 2015, 06:19

Ich laß mich jetzt überraschen, Sabine ... dadurch, daß es alte und Wildsorten sind, sind sie allemal eher für's Freiland geeignet, als die modernen Sorten!

Btw: Photo gefunden:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 20150810
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Sa 03 Okt 2015, 11:33

Weiß nicht, ob wir das schon hatten : Habt ihr die Tomaten-Samen mal 2 Tage im Wasserbad gelassen, nach der Ernte ? Soll ja helfen den Keimschutz zu brechen,damit sie nächstes Jahr schneller keimen. Ich habe das diesmal getan,mit weit gehendem Erfolg zumindest Fruchtfleisch-freie Samen zu erhalten.Den Rest sehe ich dann nächstes Jahr. In einem Fall gingen die Samen aber direkt nach 2 Tagen in die Keimung,die Ladung konnte ich knicken.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 03 Okt 2015, 12:22

Ich lasse die Samen 24 Stunden im Wasser. Das genügt, um den meisten Glibber um die Samen abzubauen. Dann Überschusswasser abkippen, neues Wasser zufügen, warten bis sich die guten Samen abgesetzt haben, wieder Überschuss abkippen usw. So bekommt man den Großteil der Fruchtfreischreste weg. Dann kippe ich die Samen mit etwas Wasser in eine Kaffeefiltertüte, sauge den Großteil des Wassers zwischen Zeitungspapier ab, und lege die Tüte zum Trocknen an einen warmen Ort. Wenn alles trocken ist, kratze ich die Samen mit dem Fingernagel aus der Filtertüte und gebe sie in ein Samentütchen.
Letztes Jahr hatte ich die Samen mehrere Tage im Wasser, die fingen teilweise auch schon an zu keimen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Sa 03 Okt 2015, 19:14

Hi Tim!

Ich lasse die Samen auch nur eine Nacht im Wasserbad.....manche möchten wirklich sofort keimen Wink Davon abgesehen keimen die Tomaten auch, wenn der Glibber dran bleibt beim Trocknen........ich hatte damit ehrlich nie ein Problem.

Da ich eben Tomaten für Tomate-Mozzarella geernet habe, habe ich gleich noch einige Fotos gemacht......wer weiß, wie lange wir noch ernten dürfen Cool

Wir haben in diesem Jahr an Sorten:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Handsc10
die Handschuhsheimer Feldtomate, hat Fred ja auch schon gezeigt. Die Früchte sind alle ziemlich groß (zwischen 100 und 350 g) und waren Massenträger.
Obwohl sie als Stabtomate gilt, habe ich eher den Eindruck einer Fleischtomate. Ich werde sie wieder anbauen - für Saucen und Suppen ist sie wirklich klasse!
Das Laub ist inzwischen teilweise nicht mehr so schön, aber von Braunfäule keine Spur.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Haubne10
Haubners Vollendung.
Eine eher kleinere Tomate - aber ein unermüdlicher Massenträger und die Pflanzen sehen immer noch sehr gesund aus! Die Schale ist relativ dünn - das mag ich sehr, aber sie platzt bei Regen leichter auf - und sieht dann nicht mehr so hübsch aus. Der Geschmack ist prima, als Alltagstomate war sie die überzeugendste!

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Debera10
De Bareo
Diese Sorte habe ich seit Jahren - sie ist sehr gesund, die Früchte eiförmig und würzig-fruchtig. Die Pflanze wächst eher schlank in die Höhe und man hat mit Ausgeizen kaum Arbeit Wink

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Fonari10
Fonarik - eine orangene Flaschentomate. Sie ist im Geschmack fast wie Obst - die Kinder mögen sie extrem gern, ich finde sie im Salat fast zu süß......
Sie wächst gut und gesund, trägt auch gut - hatte aber im Sommer mal eine Zeit lang die Fruchtendfäule - wir haben dann einige Male mit Leitungswasser statt mit Zisternenwasser gegossen - des Calciums wegen. Ob das geholfen hat oder sie die Hitze nicht so mochte weiß ich nicht, auf alle Fälle hat sie jetzt keine Probleme mehr.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Tauben10
Taubenherz. Eine Cocktailtomate - den Namen hat sie von der Herzform ihrer Früchte. Die Früchte sind sehr knackig fest  und werden schön süß, wenn sie ganz ausreifen - meist werden sie allerdings von den Kindern gefuttert, wenn sie noch nicht tiefrot sind..........
Da ich beim Ausgeizen so eine Pflaume bin, sind das inzwischen rechte Monster - aber das Laub ist nur an einigen Stellen ein bissl bräunlich, sonst ist noch alles gut.

Nicht fotografiert habe ich noch die Kanaan Wildtomate. Eine Cocktailtomate mit immens vielen kleinen und süßen Früchten - da war gerade keine reife Frucht mehr dran, mein Sohn hatte vorher 20 min gefuttert. Die Früchte sind sehr süß und lecker aber sie haben eine relativ weiche Schale - das ist einerseits prima, andererseits gehen sie mir manchmal beim Ernten kaputt, was ich lästig finde. Auch da ist das Laub noch völlig gesund.

Wir haben unsere Tomaten im Freiland, seit Jahren ohne jeden Schutz. Ich hatte sie am 3. März ausgesät und Mitte April schon rausgesetzt - und dann um sie gebangt denn es war doch länger noch ziemlich kalt. Aber sie haben es alle gut gepackt und seit Juni unermüdlich und viel getragen.
Ich dünge grundsätzlich nur die Jungpflänzchen in der Hauptwachstumsphase mit stickstoffbetontem Flüssigdünger - um keine Mickerlinge rauspflanzen zu müssen. Beim Setzen bekommen sie 3 Liter Kompost in jedes Pflanzloch, außerdem noch ein zweites Mal Kompost im Sommer und ab und zu Rasenschnitt als Mulch um die Füße. That's it.

Mag jemand gerne Samen haben? Dann "ernte" ich noch ein paar mehr als für unseren eigenen Bedarf.....PN genügt Very Happy

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 04 Okt 2015, 10:31

Im Wasser entferne ich den Glibber eigentlich nie ... ich drücke die angeschnittene Tomate immer vorsichtig auf ein Küchenkrepp (am besten 3x falten, damit es das Tomatenwasser gut aufnehmen kann) und lasse das Ganze dann eine Woche am Fenster liegen - danach die dicken Samen rauspuhlen, in ein Tütchen und die keimen eigentlich alle sehr zuverlässig. Ich habe sogar Tomatensamen nach 5 Jahren noch ausgesät (wollte das alte Zeugs "loswerden") und die hatten eine Keimquote von über 90 %!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko So 11 Okt 2015, 16:50

Moin,
tolle Sorten Sabine!
@Kerstin : ich habe mal gelesen dass Tomatensamen bis zu 20 Jahre keimfähing bleiben!

Hier meine Habanero Ernte, die Früchte stammen von 2 Pflanzen.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Chili_10

Und das sind die 'Bolivian Rainbow':
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 30 Chili_11

Die Chilis werden nun getrocknet, damit sie haltbar sind. Die Habanero's sind allerdings wirklich sehr scharf... die muß ich vorsichtig dosieren!

Untergebracht waren die Pflanzen den Sommer über zusammen mit den Kakteen im Gewächshaus.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 11 Okt 2015, 17:06

Tolle Ausbeute, Nils! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter