Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 15 von 99
Seite 15 von 99 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Hallo in die Runde!
Wollte Euch mal die Ernte von gestern zeigen.........(wobei ich dazu sagen muß, im Moment landet täglich ein Teil im Salat oder in der Soße o.ä. - aber die 2,5 kg von gestern wurde schon eingekocht):
Die gelbe Talent hat wieder die meisten Erträge - wie man in der Schüssel unschwer erkennen kann. Sie schmeckt sehr fruchtig, hat aber eine dünne Schale und dementsprechend ist die Haltbarkeit begrenzt. Die dickste gelbe Tomate gestern wog 250 gr.
Im Freiland, ohne Regenschutz.........
Allerdings macht mir das schwülwarme Wetter mit der vielen Feuchtigkeit so langsam Sorgen..............
Grüße an alle,
Sabine
Wollte Euch mal die Ernte von gestern zeigen.........(wobei ich dazu sagen muß, im Moment landet täglich ein Teil im Salat oder in der Soße o.ä. - aber die 2,5 kg von gestern wurde schon eingekocht):
Die gelbe Talent hat wieder die meisten Erträge - wie man in der Schüssel unschwer erkennen kann. Sie schmeckt sehr fruchtig, hat aber eine dünne Schale und dementsprechend ist die Haltbarkeit begrenzt. Die dickste gelbe Tomate gestern wog 250 gr.
Im Freiland, ohne Regenschutz.........
Allerdings macht mir das schwülwarme Wetter mit der vielen Feuchtigkeit so langsam Sorgen..............
Grüße an alle,
Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Das sind aber eine Menge Farben, Sabine ! Sehe ich da eine "Bayern-Feige" ?
Das von dir beschriebene Wetter macht mir hier nicht mehr nur Sorgen, dafür geht es schon viel zu lange - Die meisten Tomatenpflanzen werde ich heute schon abbauen und Säcke für den Abtransport zum Recyclinghof damit befüllen. Sonst würde mein Komposthaufen zur Sporenkolonie :
Das ist einfach nicht mehr machbar, so viel Phytophtora hatte ich noch nie...
Einzig die Wildsorten, welche von alleine aus dem frühjährlich verteilten Kompost hier und da von alleine kamen, bleiben noch verschont.
Für nächste Saison plane ich Überdachung, denn verzichten will ich nicht mehr : Aus Amish Paste und Koritschnevaja Sliva konnten wir zumindest dreimal Sauce machen und die war einfach zu gut. Habe den Vergleich gemacht und nicht einmal die teuren San Marzano aus der Dose konnten da mithalten.
Den Gurken geht es bei mir noch ausgezeichnet... Allerdings scheint eine, deren Samen mir als weiße Sorte verkauft wurde, wohl doch eher Kürbis zu werden. Foto gibts bei Gelegenheit.
Das von dir beschriebene Wetter macht mir hier nicht mehr nur Sorgen, dafür geht es schon viel zu lange - Die meisten Tomatenpflanzen werde ich heute schon abbauen und Säcke für den Abtransport zum Recyclinghof damit befüllen. Sonst würde mein Komposthaufen zur Sporenkolonie :
Das ist einfach nicht mehr machbar, so viel Phytophtora hatte ich noch nie...
Einzig die Wildsorten, welche von alleine aus dem frühjährlich verteilten Kompost hier und da von alleine kamen, bleiben noch verschont.
Für nächste Saison plane ich Überdachung, denn verzichten will ich nicht mehr : Aus Amish Paste und Koritschnevaja Sliva konnten wir zumindest dreimal Sauce machen und die war einfach zu gut. Habe den Vergleich gemacht und nicht einmal die teuren San Marzano aus der Dose konnten da mithalten.
Den Gurken geht es bei mir noch ausgezeichnet... Allerdings scheint eine, deren Samen mir als weiße Sorte verkauft wurde, wohl doch eher Kürbis zu werden. Foto gibts bei Gelegenheit.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ne also toitoitoi, bisher stehen die Pflanzen gut da. Aber ich habe extra die ausgewählt, die auch im Freiland taugen und die Amish Paste z.B. ist da nicht genannt. Probiere doch mal die deBareo, Harzfeuer oder Alaska - die sind wirklich robust! Tut mir leid, dass Du schon alles abtakeln musstest!
Ja, das ist eine Bayernfeige. Nur eine, weil ich am Abend vorher 15 Stück an die Nachbarn verschenkt hatte.....auch 2 Ostara sind nur dabei, die anderen waren am Abend zuvor im Quark
Im Moment haben wir derart viele Feigen und ich bin leider die einzige, die sie gerne ist - die Familie hält sich eher an das klassische Obst!
LG Sabine
Ja, das ist eine Bayernfeige. Nur eine, weil ich am Abend vorher 15 Stück an die Nachbarn verschenkt hatte.....auch 2 Ostara sind nur dabei, die anderen waren am Abend zuvor im Quark
Im Moment haben wir derart viele Feigen und ich bin leider die einzige, die sie gerne ist - die Familie hält sich eher an das klassische Obst!
LG Sabine
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Die Chilis machen langsam was her.
Das sollen eigentlich Aji Verde sein.
Ich denke die sind schon leicht hybridisiert. Aji Verde sehen normalerweise anders aus.
Dafür sind die hier schön bunt. Sie reifen rot ab. Den ersten Roten habe allerdings schon gegessen.
Die Sweet`n Spicy hat auch schon etwas Farbe angenommen. Auf der Sonnenseite immer zuerst.
Thai yellow wird wirklich yellow....
...während Orange Thai noch nach seinem orange sucht.
Naja und Joe`s Long ist wirklich long.
Grüße
Ralf
Das sollen eigentlich Aji Verde sein.
Ich denke die sind schon leicht hybridisiert. Aji Verde sehen normalerweise anders aus.
Dafür sind die hier schön bunt. Sie reifen rot ab. Den ersten Roten habe allerdings schon gegessen.
Die Sweet`n Spicy hat auch schon etwas Farbe angenommen. Auf der Sonnenseite immer zuerst.
Thai yellow wird wirklich yellow....
...während Orange Thai noch nach seinem orange sucht.
Naja und Joe`s Long ist wirklich long.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Moin,
@Ralf: sehr schöne Chillis!
@Tim: tut mir leid, dass Deine Tomaten schon hinüber sind! Bei mir gibt es ein paar Stellen, sonst ist es noch OK, trotz wochenlangem kühlen und dauerfeuchten Wetter...
Ich konnte dies Wochenende meine ersten 'Moskauer Riesen' ernten:
(Das Eurostück als Vergleich.)
Wir haben davon eine Tomatensuppe gekocht, die einfach unglaublich fruchtig und lecker geschmeckt hat. Viel intensiver als mit 'gewöhnlichen' Tomaten!
Die Samen habe ich natürlich auch geerntet.
LG,
Nils
@Ralf: sehr schöne Chillis!
@Tim: tut mir leid, dass Deine Tomaten schon hinüber sind! Bei mir gibt es ein paar Stellen, sonst ist es noch OK, trotz wochenlangem kühlen und dauerfeuchten Wetter...
Ich konnte dies Wochenende meine ersten 'Moskauer Riesen' ernten:
(Das Eurostück als Vergleich.)
Wir haben davon eine Tomatensuppe gekocht, die einfach unglaublich fruchtig und lecker geschmeckt hat. Viel intensiver als mit 'gewöhnlichen' Tomaten!
Die Samen habe ich natürlich auch geerntet.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils
da bekommt man ja direkt Appetit.
Hast du die Tomaten gehäutet, oder mit Schale püriert?
Grüße
Ralf
da bekommt man ja direkt Appetit.
Hast du die Tomaten gehäutet, oder mit Schale püriert?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Hi Ralf
Tip :
-Zwei Töpfe. Einer mit kochendem,einer mit kaltem Wasser.
-Tomaten in T-Form anritzen. Je nach Sorte/Empfindlichkeit noch den hellen Stunk mit kreisender Bewegung der Messerspitze entfernen.
- Tomaten in das kochende Wasser geben und ein paar Minuten warten, bis die Schale runzlig wird.
-Mit Küchenfreund in den Topf mit kaltem Wasser heben,paar Minuten abkühlen lassen.
Danach kann man die Schale in einem Stück abziehen und die Tomaten, dem geplanten Gericht entsprechend, weiter verarbeiten. Oder man kann sie unbehandelt für spätere Weiterverarbeitung einfrieren.
Kocht man diese geschälten Tomaten gleich ohne Wasser weiter, erhält man zunächst mit entsprechender Menge eine Suppen-Konsistenz.
Wenn man sie in einem weiten Gefäß (Pfanne) über längere Zeit (je nach Menge bis zu mehreren Stunden) "reduziert", erhält man die ideale Basis für einen perfekten Sugo.
Weitere Zutaten sind natürlich auch erforderlich, wenn ein Gericht daraus werden soll,aber dies ist das Wichtigste.
Gruß, Tim
Tip :
-Zwei Töpfe. Einer mit kochendem,einer mit kaltem Wasser.
-Tomaten in T-Form anritzen. Je nach Sorte/Empfindlichkeit noch den hellen Stunk mit kreisender Bewegung der Messerspitze entfernen.
- Tomaten in das kochende Wasser geben und ein paar Minuten warten, bis die Schale runzlig wird.
-Mit Küchenfreund in den Topf mit kaltem Wasser heben,paar Minuten abkühlen lassen.
Danach kann man die Schale in einem Stück abziehen und die Tomaten, dem geplanten Gericht entsprechend, weiter verarbeiten. Oder man kann sie unbehandelt für spätere Weiterverarbeitung einfrieren.
Kocht man diese geschälten Tomaten gleich ohne Wasser weiter, erhält man zunächst mit entsprechender Menge eine Suppen-Konsistenz.
Wenn man sie in einem weiten Gefäß (Pfanne) über längere Zeit (je nach Menge bis zu mehreren Stunden) "reduziert", erhält man die ideale Basis für einen perfekten Sugo.
Weitere Zutaten sind natürlich auch erforderlich, wenn ein Gericht daraus werden soll,aber dies ist das Wichtigste.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hi Tim! Man kann die Tomaten auch mit Schale einfrieren und bei Bedarf (für Soße oder Suppe) gefroren ganz kurz unters warme Wasser halten (reicht angenehm warm), dann lässt sich die Haut super einfach abziehen. Ich koche Tomaten allerdeings inzwischen lieber ein: stückig, durchpassiert und schon als fertige Soße - lässt sich im Marmeladenglas einkochen und geht im Bedarfsfall noch schneller.
Aber meine Mutter friert sie momentan (solange wir im Urlaub sind) auch nur ein und ich bin gespannt, ob die Tomatenpflanzen nächste Woche auch noch leben - bei DEM schlechten Wetter daheim!
@Fred: schönes Bild!
Aber meine Mutter friert sie momentan (solange wir im Urlaub sind) auch nur ein und ich bin gespannt, ob die Tomatenpflanzen nächste Woche auch noch leben - bei DEM schlechten Wetter daheim!
@Fred: schönes Bild!
Hallo Tim
danke für die Anleitung.
Alternativ kann man sie auch im Bratschlauch in den
Backofen, vorher auch angeritzt und wenn man sieht,
dass sich die Schale an der Schnittstelle löst, rausnehmen,
kurz abkühlen lassen und Haut abziehen.
Die grünen Stielansätze schneide ich auch immer raus.
Grüße
Ralf
danke für die Anleitung.
Alternativ kann man sie auch im Bratschlauch in den
Backofen, vorher auch angeritzt und wenn man sieht,
dass sich die Schale an der Schnittstelle löst, rausnehmen,
kurz abkühlen lassen und Haut abziehen.
Die grünen Stielansätze schneide ich auch immer raus.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Seite 15 von 99 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99