Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 11 von 99
Seite 11 von 99 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Hallo Tim,
ich habe mal gehört, dass Tomatensamen 20 Jahre lang keimfähig bleiben! Versucht habe ich das natürlich noch nicht, die ältesten Tomatensamen, die ich erfolgreich ausgesäet habe, waren ca. 6 Jahre alt.
LG,
Nils
ich habe mal gehört, dass Tomatensamen 20 Jahre lang keimfähig bleiben! Versucht habe ich das natürlich noch nicht, die ältesten Tomatensamen, die ich erfolgreich ausgesäet habe, waren ca. 6 Jahre alt.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Danke, Nils
20 Jahre müssen sie nicht halten, 6 sind schon mehr als ausreichend für meinen Zweck. Es ging mir vielmehr um die Frage,wie lange sich das aufbewahren lohnt.
Hi Ernst
Wieder mal eine praktische Vorgehensweise. Hast du statt der Schnapsgläser schon mal Jiffy-Kokosquelltöpfe/-tabletten ausprobiert ? Das hatte ich diesmal geplant. Der Vorteil könnte sein,dass sie mit diesen Quelltöpfen verwachsen und dadurch nicht wirklich pikiert werden müssen.Sie können damit eingepflanzt werden. Als Zwischenstation vor dem entgültigen Auspflanzen gefallen mir die Plastikbecher aus deiner Methode. Das wird übernommen.
Gruß, Tim
20 Jahre müssen sie nicht halten, 6 sind schon mehr als ausreichend für meinen Zweck. Es ging mir vielmehr um die Frage,wie lange sich das aufbewahren lohnt.
Hi Ernst
Wieder mal eine praktische Vorgehensweise. Hast du statt der Schnapsgläser schon mal Jiffy-Kokosquelltöpfe/-tabletten ausprobiert ? Das hatte ich diesmal geplant. Der Vorteil könnte sein,dass sie mit diesen Quelltöpfen verwachsen und dadurch nicht wirklich pikiert werden müssen.Sie können damit eingepflanzt werden. Als Zwischenstation vor dem entgültigen Auspflanzen gefallen mir die Plastikbecher aus deiner Methode. Das wird übernommen.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo Tim,
ich säe in den Kokos-Quelltöpfen aus und setze sie dann ca. 3 Wochen nach Keimen in Sahnebecher um ... Quelltopf auf den Sahnebecherboden stellen und mit Perlite auffüllen (es bleibt max. 1/3 des Stiels außerhalb des Substrates) ... dann habe ich schöne Kräftige Wurzelballen, bis die Pflänzchen dann im April Frischluft schnuppern dürfen
ich säe in den Kokos-Quelltöpfen aus und setze sie dann ca. 3 Wochen nach Keimen in Sahnebecher um ... Quelltopf auf den Sahnebecherboden stellen und mit Perlite auffüllen (es bleibt max. 1/3 des Stiels außerhalb des Substrates) ... dann habe ich schöne Kräftige Wurzelballen, bis die Pflänzchen dann im April Frischluft schnuppern dürfen
Gast- Gast
Hallo Tim,
von den Quelltöpfen bin ich nicht begeistert:
- sie sind größer als die Schnapsgläser (diese haben ca. 3 cm Durchmesser), brauchen also mehr Platz und
- mich stört dieses Gewebe um die Quelltöpfe. Das bleibt ewig im Boden.
von den Quelltöpfen bin ich nicht begeistert:
- sie sind größer als die Schnapsgläser (diese haben ca. 3 cm Durchmesser), brauchen also mehr Platz und
- mich stört dieses Gewebe um die Quelltöpfe. Das bleibt ewig im Boden.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Kerstin und Ernst
Ich nehme an, ihr hattet/habt die Quelltöpfe, in die man noch Substrat füllt ?
Bei mir sind es Quelltabletten,aufgequollen haben sie 44 x 42mm. Da ist auch ein Netz drum,aber es dürfte später mit einem Handgriff zu entfernen sein.
Wem die zu groß sind, der kann noch zwischen unerschiedlich kleineren Durchmessern wählen.
Was haltet ihr eigentlich von Ratschlägen wie dem Stutzen der Keimwurzel um ca. <1cm beim ersten Pikieren/Umtopfen ? Soll angeblich der besseren Wurzel-Verzweigung dienen...
Gruß, Tim
Ich nehme an, ihr hattet/habt die Quelltöpfe, in die man noch Substrat füllt ?
Bei mir sind es Quelltabletten,aufgequollen haben sie 44 x 42mm. Da ist auch ein Netz drum,aber es dürfte später mit einem Handgriff zu entfernen sein.
Wem die zu groß sind, der kann noch zwischen unerschiedlich kleineren Durchmessern wählen.
Was haltet ihr eigentlich von Ratschlägen wie dem Stutzen der Keimwurzel um ca. <1cm beim ersten Pikieren/Umtopfen ? Soll angeblich der besseren Wurzel-Verzweigung dienen...
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo Tim,
nein, ich habe die Quelltöpfe aus Kokosfasern, die mit Wasser "groß" werden ... und ja, die haben ein Netz drum ... aber ich habe damit jetzt kein Problem beim Verrotten
Mir ist die Größe im Prinzip auch recht, sie passen immerhin so schön in die Bodenlöcher meiner ZGH's ... und bis ich meine Pflänzchen umsetze, sind die Quelltabs meistens komplett durchwurzelt.
Durch das Tieferlegen im Sahnebecher bildet die Pflanze ja am Stiel neue Wurzeln ... und ein guter Bekannter in einem anderen Forum hat mir mal erklärt, daß Solanaceae immer nur eine gewisse Größe Wurzelballen bilden ... das bedeutet: Neue Wurzeln werden zwar am Stiel gebildet, dafür aber die Keimwurzeln abgeworfen ... und das bedeutet wiederum: Ich schneide keine Wurzeln
nein, ich habe die Quelltöpfe aus Kokosfasern, die mit Wasser "groß" werden ... und ja, die haben ein Netz drum ... aber ich habe damit jetzt kein Problem beim Verrotten
Mir ist die Größe im Prinzip auch recht, sie passen immerhin so schön in die Bodenlöcher meiner ZGH's ... und bis ich meine Pflänzchen umsetze, sind die Quelltabs meistens komplett durchwurzelt.
Durch das Tieferlegen im Sahnebecher bildet die Pflanze ja am Stiel neue Wurzeln ... und ein guter Bekannter in einem anderen Forum hat mir mal erklärt, daß Solanaceae immer nur eine gewisse Größe Wurzelballen bilden ... das bedeutet: Neue Wurzeln werden zwar am Stiel gebildet, dafür aber die Keimwurzeln abgeworfen ... und das bedeutet wiederum: Ich schneide keine Wurzeln
Gast- Gast
Nicht genießbar, aber auch sehr schön: Solanum pyracanthum (auch pyracanthos) aus dem tropischen Madagaskar und einigen weiteren Inseln im indischen Ozean. Das Artepitheton pyracanthum ("feuerstachelig") beschreibt sehr treffend die schönen orangen Stacheln, die aus den Blättern und Blattstiegeln wachsen, aber nicht sehr hart sind. Im Winter steht das ganze bei mir bei ca. 5 - 10 °C. Der einzige Nachteil ist, dass sie total sparrig wachsen und ein Riesengebüsch werden, da kann man nur durch Rückschnitt ein bisschen gegensteuern ... Machen übrigens immer unzählige kleine Früchte mit Samen, hab allerdings bisher nie eine Aussaat probiert, eine davon ist genug
DAGR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Einfach nur schön!
Sollten da mal wieder ein paar Samen anfallen, wäre ich nicht abgeneigt, Dich davon zu entlasten
Sollten da mal wieder ein paar Samen anfallen, wäre ich nicht abgeneigt, Dich davon zu entlasten
Gast- Gast
Holla..
Die hab ich auch ausgesät, die Sämlinge kommen bisher aber nicht recht aus der Hüfte.
Beeindruckendes Gewächs!
Die hab ich auch ausgesät, die Sämlinge kommen bisher aber nicht recht aus der Hüfte.
Beeindruckendes Gewächs!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
DAGR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Seite 11 von 99 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 99