Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+66
Wüstenwolli
Christine Heymann
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
70 verfasser

Seite 7 von 29 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 29  Weiter

Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 7 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 09:27

hi gregor, da sie ja in der winterzeit nicht wirklich wachsen, denke ich, das der standort kaum eine wesentliche rolle spielt. wichtig ist die ruhezeit einzuhalten, die pflanzen sollten trocken stehen und wenn möglich hell. nun, das helle kann ich nicht wirklich bieten, da mir ein wintergarten o.ä. fehlt, aber ein ostfenster im kühlen hausflur reicht offensichtlich auch aus. die temperaturen sind dort angenehm kühl, optimal sind um die 10°C bei trockenem stand!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 7 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  simsa Do 15 Nov 2012, 09:43

würde es auch ausreichen wenn es zum überwintern nur nachts um die 10 grad ist oder müssen diese Temperaturen auch am Tage so niedrig sein?
bei mir stehen sie am Südfenster in einem hellen abstellraum der sich aber tagsüber um die 20 grad erwärmt da er direkt neben der Küche liegt.
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2012, 14:28

dann wirst du sie beobachten müssen und wenn sich wachstum einstellt, dann musst du entweder immer mal einen schluck wasser geben oder dir einen anderen standort suchen. wenn du ihnen dann wasser gibst, besteht natürlich die gefahr des vergeilens und mit blüten brauchst du dann wohl auch nicht rechnen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Fr 16 Nov 2012, 10:46

danke.
ich denke das ich dann doch lieber einen kühleren Platz für sie suchen werde Very Happy
was ist denn die Mindesttemperatur die sie haben dürfen?
habe hier gelesen das 10 grad optimal sind,aber ginge es auch etwas kühler?
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 11:00

hi, bei trockenem stand sicher kein problem!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 11:27

Wobei aber Crassula´s auch recht kälteempfindlich sind...!
Beim Ein- und Ausräumen meiner Crassula ovata brechen regelmässig Triebe ab (ist halt etwas unhandlich das Teil), welche ich dann in irgendwelche Töpfe stecke. Die bewurzeln sowieso ohne jeglichen Aufwand.

Dieses Jahr hat sich ein Triebstück recht mächtig in einem Buchsbaumtopf (furchtbare Pflanzen!) entwickelt. Nachdem aber der erste, leichte Nachtfrost kam und der Buchs natürlich draußen stehen bleibt, war binnen zwei Tagen aus dem aufrecht stehenden Geldbaum ein niederliegendes Matschgempampel geworden. Also etwas unter 10°C sollte bei komplett trockenen Stand kein Thema sein aber weiter übertreiben würde ich es auf jeden Fall nicht.

Ansonsten würde ich empfehlen nochmals den gesamten Thread aufmerksam zu lesen. Zum Thema Kultur und Blühwilligkeit wurde ja einiges schon diskutiert...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Fr 16 Nov 2012, 11:28

super Very Happy
dann habe ich doch noch einen besseren Platz zum überwintern.
ein heller raum neben der garage,da wird es im winter so um die 6 grad.
wenn sie das vertragen.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Nov 2012, 12:21

das sollten sie eigentlich überleben!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Fr 16 Nov 2012, 13:12

werde sie im Auge behalten.wenn sie es nicht mögen stelle ich sie wieder etwas wärmer.
simsa
simsa
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  olli0408 Fr 16 Nov 2012, 15:52

Hallo zusammen,

also meine Crassulas überwintere ich auf der Fensterbank im Wohnzimmer mit Südausrichtung. Bislang haben sie das sehr gut überstanden, da ich sie im Winter durch die höheren temperaturen auch nicht ganz trocken halte.
Nach dem nächsten Umtopfen werde ich aber auch auf eine kühlere und dunklere Überwinterung gehen, denn die Pflanzen stehen jetzt schon in 30er Töpfen und noch größere Töpfe passen nicht mehr Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 29 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 29  Weiter