Geldbaum / Crassula ovata in Blüte
+66
Wüstenwolli
Christine Heymann
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
70 verfasser
Seite 18 von 29
Seite 18 von 29 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 29
Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte
Danke, Antje,
werde das Kompliment gerne der bunten daheim ausrichten-
bei den Wetteraussichten am liebsten auch dem zypriotischen Exemplar persönlich " überbringen" !
LG Wolli
werde das Kompliment gerne der bunten daheim ausrichten-
bei den Wetteraussichten am liebsten auch dem zypriotischen Exemplar persönlich " überbringen" !
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
brauch mal euren Rat
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann mir jemand sagen warum die Äste nich wirklich stabiel werden bzw, bleiben?
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
Kann mir jemand sagen warum die Äste nich wirklich stabiel werden bzw, bleiben?
Knäbchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
hotte mag diesen Beitrag
Naja, mit "in Blüte" hat´s ja nichts zu tun, daher wäre hier beispielsweise besser gewesen: https://www.kakteenforum.com/t26722-geldbaum-crassula-ovata-krank-hilfe?highlight=geldbaumKnäbchen schrieb:Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
Ich befürchte dein Geldbaum leidet unter akutem Lichtmangel, sonst wäre er deutlich kompakter und mit dickeren Stämmen gewachsen. Wenn sich im Sommer die Blattränder richtig schön rot färben, dann ist das ein gutes Zeichen.
Die Blätter sehen richtig prall aus, also würde ich mal nicht auf Wassermangel tippen. Ansonsten wäre ein mineralischeres Substrat auch noch vorteilhaft.
Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Crassula in der Sammlung
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Methusalem reingeholt, denn ich fand es schon ziemlich frisch für ihn.
Bild heute um 18:00 Uhr. Crassula ovata, Höhe Krone mit Stamm, ohne Topf gemessen, 80 cm
Gruß, Spickerer
heute habe ich meinen Methusalem reingeholt, denn ich fand es schon ziemlich frisch für ihn.
Bild heute um 18:00 Uhr. Crassula ovata, Höhe Krone mit Stamm, ohne Topf gemessen, 80 cm
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
hotte mag diesen Beitrag
Joo, man sagt der geringste Nachtfrost reicht und die sind platt. Ganz so schlimm ist´s nicht, aber ich hab meinen heute auch reingeschleppt (nachdem er schon den einen oder anderen Nachtfrost über sich ergehen lassen musste). Die Wurzeln konnten sich mal wieder nicht zusammenreißen und mussten unbedingt aus den Topf flüchten:Spickerer schrieb:heute habe ich meinen Methusalem reingeholt, denn ich fand es schon ziemlich frisch für ihn.
Ich hab bei der Gelegenheit mal neugierdehalber den Stammumfang gemessen: Läppische 28,5 cm
100% natürlich gewachsen und nie irgendwie zurechtgestutzt worden.
Gast- Gast
Meine Crassulas haben in diesem Jahr besonders viele Blütenansätze.
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
hotte mag diesen Beitrag
Crassula in der Sammlung
Hallo Shamrock,
noch nie gestutzt? Meiner wuchert wie die Pest und ich hätte bestimmt schon einen fast zwei Meter im Durchmesser wachsenden Busch, wenn ich ihn nicht jedes Jahr stutzen würde. Keine Ahnung warum der so loslegt, denn im Sommer steht er immer einfach so in meinem ostwestfälischen Garten rum und gießen tue ich ihn nur selten bei längerer Trockenheit. Geblüht hat er auch erst zweimal, jeweils im Spätwinder. Kommendes Jahr bekommt er neue Erde, denn die jetzige ist schon sechs Jahr alt und hart wie Beton. Ins Winterquartier schleppen ist auch kein großer Akt, denn er ist durch die kleine Krone recht leicht und man kann ihn mit einer Hand am Stamm tragen.
Gruß, Spickerer
noch nie gestutzt? Meiner wuchert wie die Pest und ich hätte bestimmt schon einen fast zwei Meter im Durchmesser wachsenden Busch, wenn ich ihn nicht jedes Jahr stutzen würde. Keine Ahnung warum der so loslegt, denn im Sommer steht er immer einfach so in meinem ostwestfälischen Garten rum und gießen tue ich ihn nur selten bei längerer Trockenheit. Geblüht hat er auch erst zweimal, jeweils im Spätwinder. Kommendes Jahr bekommt er neue Erde, denn die jetzige ist schon sechs Jahr alt und hart wie Beton. Ins Winterquartier schleppen ist auch kein großer Akt, denn er ist durch die kleine Krone recht leicht und man kann ihn mit einer Hand am Stamm tragen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo,
wir haben unsere 40 jährige Crassula ovata noch auf der Terrasse stehen.
Die kälteste Nacht lag bisher bei 7°C.
Was ist die kühlste, noch verträgliche Nachttemperatur für die Crassula ?
wir haben unsere 40 jährige Crassula ovata noch auf der Terrasse stehen.
Die kälteste Nacht lag bisher bei 7°C.
Was ist die kühlste, noch verträgliche Nachttemperatur für die Crassula ?
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
hotte mag diesen Beitrag
Geldbaum
Man sagt immer beim ersten Nachtfrost ist der Geldbaum futsch - kann ich aber so nicht bestätigen. Das trifft wohl am ehesten für die verwöhnten Ganzjahres-Fensterbankexemplare zu. Allerdings hab ich´s auch noch nie wirklich ausgereizt und irgendwann bei den ersten Nachtfrösten auch eingeräumt.
@ Spickerer: Wenn man den Baum kurz hält, dann kann er auch nicht so wuchern. Ein größerer Topf wäre längst mal angebracht (haben ja die herauswuchernden Wurzeln deutlich genug angezeigt) und etwas mehr Wasser und Dünger wären bestimmt auch nett. Aber ich will mir den Platzfresser nicht im XL-Format antun und somit steht er halt auf Diät.
Am Stamm packen und tragen mach ich auch immer. Gibt dann (insbesondere beim Ausräumen) immer eine Spur an Stängelchen und Blättern, welche beim Transport abfallen und die gedeihen derzeit noch im Garten.
Meiner blüht übrigens recht verlässlich jedes zweite Jahr. Heuer ist es wieder soweit und die Winterblüte ist völlig normal. Die ersten offenen Blüten gibt´s hier immer als Weihnachtsgeschenk und zum Jahreswechsel läuft der Höhepunkt.
Ich hab die Beiträge jetzt mal abgetrennt, da es ja aktuell explizit um Crassula ovata geht und da gibt´s natürlich längst einen eigenen Thread.
@ Spickerer: Wenn man den Baum kurz hält, dann kann er auch nicht so wuchern. Ein größerer Topf wäre längst mal angebracht (haben ja die herauswuchernden Wurzeln deutlich genug angezeigt) und etwas mehr Wasser und Dünger wären bestimmt auch nett. Aber ich will mir den Platzfresser nicht im XL-Format antun und somit steht er halt auf Diät.
Am Stamm packen und tragen mach ich auch immer. Gibt dann (insbesondere beim Ausräumen) immer eine Spur an Stängelchen und Blättern, welche beim Transport abfallen und die gedeihen derzeit noch im Garten.
Meiner blüht übrigens recht verlässlich jedes zweite Jahr. Heuer ist es wieder soweit und die Winterblüte ist völlig normal. Die ersten offenen Blüten gibt´s hier immer als Weihnachtsgeschenk und zum Jahreswechsel läuft der Höhepunkt.
Ich hab die Beiträge jetzt mal abgetrennt, da es ja aktuell explizit um Crassula ovata geht und da gibt´s natürlich längst einen eigenen Thread.
Gast- Gast
Geldbaum
Hallo,
meiner hält seine Wurzeln allerdings recht gut zusammen, irgendwie bonsaiartig bescheiden. Der Stammumfang liegt übrigens bei 26 cm, gerade eben noch gemessen. Ist ein Steckling von "Lutek" vor vielen Jahren gewesen.
Gruß, Spickerer
meiner hält seine Wurzeln allerdings recht gut zusammen, irgendwie bonsaiartig bescheiden. Der Stammumfang liegt übrigens bei 26 cm, gerade eben noch gemessen. Ist ein Steckling von "Lutek" vor vielen Jahren gewesen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Seite 18 von 29 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23 ... 29