Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+66
Wüstenwolli
Christine Heymann
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
70 verfasser

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 19 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Doodelchen Di 23 Okt 2018, 12:32

Dieser hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat keinen Frost vertragen. Zwei Tage um die null Grad haben ihn erledigt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 19 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  G.A.S. Di 23 Okt 2018, 16:08

Danke,
dann werde ich ihn am Wochenende ins Winterquartier verfrachten.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Do 25 Okt 2018, 02:49

Ah die sind ja eine Wucht wenn sie blühen. Gibt es überhaupt eine Chance, das sie so schön blühen werden wenn man sie ständig in Zimmertemperatur auf der Fensterbank pflegt?

Doodelchen schrieb:Dieser hier

War das eine grossblättrige Sorte?

Hier nur mal so als Kontrast zu den beeindruckenden Methusalems, ein Topf mit zwei Pfennigbäume die noch letzten Winter winzige Stecklinge waren. Haben sich aber 2018 gut entwickelt. Ich mag die kleinblättrigen Sorten, hatte solche schon als Kind. Wird wohl vorläufig nix mit Blüten aber hoffen kann man ja  grinsen2

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen Do 25 Okt 2018, 11:53

chrisg schrieb:Ah die sind ja eine Wucht wenn sie blühen. Gibt es überhaupt eine Chance, das sie so schön blühen werden wenn man sie ständig in Zimmertemperatur auf der Fensterbank pflegt?

Doodelchen schrieb:Dieser hier

War das eine grossblättrige Sorte?

/ CG

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Sonne pur abbekommen müssen zur Blütenbildung.
Aber ich glaube, es gibt auch welche, die nie blühen.
Meinen Steckling hatte ich von einer Verwandten, da stehen zwei riesige alte Exemplare. Einer davon blüht jedes Jahr, der andere hat noch nicht einmal geblüht.

Ich weiß nicht, was als größblättrig zählt und obs noch größere gibt, jedenfalls war das ein einjähriges Exemplar, vielleicht wars auch deshalb noch so empfindlich.
Ein Blatt davon habe ich wieder bewurzeln können und da ist auch schon wieder ein nettes Pflänzchen draus geworden

und auch die Blätter werden schon wieder recht groß

Ich hab noch einen, da sind die nicht mal halb so groß

Aber möglicherweise gibts auch welche mit noch größerem Blattwerk
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 25 Okt 2018, 20:14

chrisg schrieb:Gibt es überhaupt eine Chance, das sie so schön blühen werden wenn man sie ständig in Zimmertemperatur auf der Fensterbank pflegt?
Glaube kaum. Diese Winterblüher benötigen höchstwahrscheinlich unverzichtbar eine gewisse Kälte, um überhaupt die Blüteninduktion in Gang zu kriegen.

Blühfaule Klone kann ich mir bei der Massenvermehrung auch sehr gut vorstellen.
Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Noch stehen hier im Garten ein paar Ableger einer zuverlässig blühenden Mama. Zwar klein, aber gute Gene. Wink Wenn bis zum ersten Frost niemand einen will, dann sind sie weg.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Fr 26 Okt 2018, 00:29

@Doodelchen

Deine ersten zwei Bilder sehen aus wie eine modernere, grossblättrige Sorte oder Klone. Ich sehe des öfteren sowas hier in den Geschäften. Die untere erinnert mich eher an was es so "damals" gab. Die augenscheinlichen Unterschiede können natürlich auch kulturbedingt sein. Meine ist jedenfalls eine (vermutlich modernere) kleinblättrige Sorte. Die Blätter sind runder und kleiner.

@Shamrock

Blühfaule Klone, ja sowas gibt es sicherlich auch, gerade von dieser Crassula. Allerdings hört man eher von Blüten je südlicher in Europa man kommt. Draussen stehen ist sicherlich optimaler oder zumindest in einem Gewächshaus oder Wintergarten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen Fr 26 Okt 2018, 09:42

Shamrock schrieb:
Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Noch stehen hier im Garten ein paar Ableger einer zuverlässig blühenden Mama. Zwar klein, aber gute Gene. Wink Wenn bis zum ersten Frost niemand einen will, dann sind sie weg.

Das ganze gute Genmaterial nutzt nur nichts, wenn sie dann eben wie bei mir zur Zeit nur in der Wohnung ist. Dann blühen die sicher auch nicht.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 26 Okt 2018, 21:29

*daumen* Freiheit für die Geldbäume! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 27 Okt 2018, 21:44

Ich finde es übrigens echt süß, wie die neuen Blattpaare zusammenstehen und einen Hohlraum bilden, um die jungen Knospen zu schützen. Erst ab einer gewissen Größe werden die Knospen diesen "schützenden Händen" entlassen und dürfen mal gucken, was da draußen so alles geboten ist:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg So 28 Okt 2018, 05:58

Uii was lugt denn da hervor! *Süchtig*
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter